Hoster erstellen - kleine Hürden beim systemseitigen Debuggen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kendo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend zusammen,

ich bin gerade (weitestgehend erfolgreich) dabei einen Hoster-Plugin zu schreiben, was mit dem Guide von Synology auch ziemlich gut funktioniert. Ich stoße allerdings gerade auf ein paar Probleme die ich lösen könnte wenn ich wüsste wo ich schauen muss bzw. wie ich diese debuggen kann. Hier reichen meine normalem Linux Kenntnisse nämlich leider nicht mehr aus.

Folgendes Problem – im message log finde ich eine Meldung, dass gerade ein wget Prozess einen Fehler versucht hat, oder der synoindex Befehl irgendeine Datei schon gefunden hat die er nicht überschreiben kann. Mich interessiert allerdings vielmehr der tatsächlich aufgerufene Befehl mit sämtlichen Parametern. Also im Beispiel wget hilft mir der Fehler im Log eigentlich gar nicht weiter. Würde ich allerdings sehen wie der Befehl aufgerufen wurde "wget -O filename --parameter1 --parameter2 link" etc. dann könnte ich viel besser nachvollziehen was im Hintergrund alles geschieht.

Lange Rede kurzer Sinn. Wie und wo kann man unter Linux ein Log einsehen, oder meinetwegen auch erst noch erzeugen, dass alle Befehle mit sämtlichen Parametern loggt die ausgeführt werden?

Danke für eure Hilfe!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Im terminal > "ps" (ohne ")

Alles mit wget:
ps | grep wget

Wo es ständig aktualisiert wird:

Info mit Parameter zu den Befehlen...irgend ein Parameter eingeben, der nicht erkannt wird:
ps ?
top ?

Da es sich um BusyBox Befehle handelt, haben diese nicht so viele Parameter wie normales ps oder top.

Zuletzt bearbeitet:

kendo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey raymond,

vielen Dank für deine Antwort. Den ps Befehl kannte ich schon, aber ich sehe da ein Problem (es sei denn ich mach was falsch) - es werden nur aktive Prozess angezeigt. Sprich wenn ein Befehl ausgeführt wird und einen Fehler erzeugt kann ich das im Nachhinein nicht mehr nachschauen, oder?! Genau das bräuchte ich ja. Ich stelle mir sowas vor, wie ein tail -f auf ein Textfile. Gibt es ein File wo alle ausgeführten Befehle dauerhaft gespeichert werden?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Du kannst den Output jeden Befehls in eine Datei umleiten:

wget -O blabla 2> fehler.txt

oder generell jeden Output in einer Datei umleiten:

wget -O blabla > output.txt

(Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Umleitungen)

Also geht nur für Befehle, die du selbst, manuell eingegeben hast, oder dein Programm/Script hat die "2>" oder ">" Umleitung mit drin.

Manche Programme habe noch "-vvv" oder "-vv" oder "-v" (für verbose output) als Parameter drin, aber bei Busybox Befehlen sind es da schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:

kendo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, aber wie bringe ich dem System das bei, sprich der Download Station? Ich rufe den Befehl ja nich aktiv selber auf, sonder das passiert zu einem mir nicht bekannten Zeitpunkt im Hintergrund...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

kendo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:D PyLoad hab ich schon längst im Einsatz und bin damit auch rundum glücklich. Ich hab gerade einfach nur Bock die DownloadStation um ein Plugin zu erweitern und das hat meinen Basteltrieb geweckt ;-) Mit solchen "Übungen" kommt man dann auch bei anderen Problemen leichter weiter, weil man sich mit der Materie eingehend befasst. Und die von mir angesprochene Problematik oben hatte ich bisher so auch noch nicht, dass ich quasi einen "Befehlsrekorder" brauch, der alles aufzeichnet, was das System im Hintergrund so anstellt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat