Hot Spare Konfiguration anpassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netw0rk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum :)

Meine Frage bezieht sich auf eine RS411. Auf dieser wurde noch unter Firmware 3.x ein Raid5 mit Hot Spare Platte konfiguriert. Nach einem Upgrade auf die aktuellste Version 4.3 ist die Hot Spare Funktion im GUI ersichtlich, allerdings leer.

Das Storage dient als iSCSi backup target und wird bei der kommenden Migration so oder so ausgetauscht. Da aber aktuell etwas Platzmangel herrscht benötigen wir die 1TB Hot Spare Platte. Dass diese dann dem Raid nicht mehr zur Verfügung steht ist nicht weiter tragisch.

Gibt es eine Möglichkeit via Shell die Hot Spare Platte vom RAID zu lösen? Das GUI bietet ja gewünschte Funktion nicht, ich vermute weil das RAID unter einer älteren Firmware erstellt wurde? Via Shell müste dies ja sicher irgendwie gehen, ist ja nur Linux, die Frage welche sich mir stellt ist aber, ob damit eventuell das ganze RAID mit Volume darauf den Bach runter geht...

Anschluss einer externen Platte via eSATA möchte ich wenn möglich vermeiden, da dafür zuerst ein eSATA Gehäsue angeschafft werden müsste, unabhängig vom Preis möchte ich keine externen Platten am Storage anschliessen.

Weiss dazu jemand eine Antwort für mich?

Gruss und Danke!
Netw0rk

Netw0rk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da sich noch niemand getraut hat, greif ich das nochmals auf:

- Hat niemand hier ne Info zu?
- Die die es gelesen haben, wissen aber was ich meine? ;-)

Danke euch.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat