Hotmail/Google/1und1.de Mails zusammenführen, dann nach Outlook - geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen.

Bin mit der Mailstation/Server noch nicht vertraut, hab gerade mal ein paar Wikis durchgelesen.
Deswegen wollt ich hier kurz fragen, ob ich mein Vorhaben ohne Probleme umsetzen kann.

Bis dato: mehrere Hotmail/Google Mailkontos, dazu eine Domain bei 1und1.de mit Email-Account. Einzig den 1und1.de Account rufe ich direkt mit Outlook 2010 auf den PC ab, die andren werden im Browser gelesen.

Mein Plan war nun, all diese Konten von der DS abrufen zu lassen, und dann an mein Outlook weiterzuleiten.
Eventuell auch nur die von 1und1.de.
Natürlich muss ich auch ausgehende Mails verschicken können.

Geht das ohne weiteres, oder muss ich dazu in der DS Kommandozeile iwas machen, da hab ich nämlich keine Lust drauf.
Wenn ja, was brauch ich dazu? Mailstation und Mailserver, oder?

Vielen Dank.

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
You will need both:
- Mail Station to fetch e-mails from your ALL external accoounts (using POP3) and store them on your Syno (in user home folders)
- Mail Server to make the mails available to your PC clients (using IMAP) and, optionally, to send e-mails via your Syno (using SMTP).

You have found the correct forum, please take your time to read the relevant topics.

No need for command line actions :D

Good luck,
Erik.

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi xamoel,

"an Outlook weiterleiten" geht im exakten Sinne das Wortes nicht, weil Outlook ja kein Mailserver ist und wahrscheinlich auch gar nicht ständig läuft...

Aber lass Dich nicht verwirren: Du kannst per IMAP eine Verbindung zum Mailserver der Diskstation herstellen und somit den Mailbestand in Outlook (und bei allen anderen "Clients") und auf der Diskstation synchron halten - geht prima!

Ich lasse ALLE meine Mail-Accounts inzwischen von der Diskstation einsammeln - da sind sie zentral und bei mir zuhause und auch im Backup enthalten und von überall abrufbar und konsistent. Wunderbar!

Alles weitere kommt darauf an, was man haben will und machen möchte:
Die Mailstation ist zum Sammeln der Mails da und außerdem ein Webmailer (etwa wie bei GMX), darüber kann man dann eigentlich alle Aufgaben erledigen und auch Mails über verschiedene Accounts verschicken. Wem das reicht, der kann Outlook dann (was Mails angeht) deinstallieren...

Was weniger elegant ist:
Empfang:
Der Spamfilter ist "out-of-the-box" wenig hilfreich und lernt irgendwie nix. Spam wird aber in der Regel von den Mailprovidern (gmx, 1und1 etc) schon aussortiert, ist also nicht weiter schlimm.
Regeln zum Verschieben eingehender Mails in diverse Unterordner gibts irgendwie per einfacher grafischer Oberfläche (GUI) nicht... (Oder ich habe es noch nicht entdeckt?)
Versand:
Über IMAP kennt Dein Outlook im internen Netz ja nur das Mailkonto "Benutzer@Diskstation". Wenn Du im Outlook via Diskstation Mails versenden willst, muss man in der Diskstation dann bei "Domainname", "SMTP-Relay" etc. Hand anlegen, was aber auch über den DSM und etwas Mitdenken geht. Ansonsten muss man im Outlook die Mail-Accounts, die man zum Verschicken verwenden will, beibehalten - brauchst diese Accounts ja nicht für den automatischen Empfang einbeziehen.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Jetzt brauch ich nur noch ein bisschen Zeit um mich da einzulesen und zu testen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat