How-To: Debian Laufwerk in Docker Container mappen oder Zugriff via Windows10 Netzlaufwerk?

grappa24

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bitte nicht den Sinn diskutieren, aber ich möchte Daten in/aus eine(r) Linux Struktur in einem Docker Container transferieren.

Ich hab einen RasPi/Debian im gleichen Netzwerk wie die Syno DS, bekomme aber das Mapping nicht hin trotz oder gerade wegen vieler unterschiedlicher Anleitungen ???
Muss man ggf beim Erstellen des Containers entsprechende Port/Volume Einstellungen vornehmen?

Oder geht das vielleicht auch über ein Syno share, was ich dann in Windows10 einbinden kann? Rechte?

Grüße,
Dieter/grappa24
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.351
Punkte für Reaktionen
4.361
Punkte
459
Der Docker Container braucht einen gemappten Ordner, meist unter /volume1/docker/containerxy/gemappterOrdner in diesen Ordner kannst du dann schreiben in dem du ihn per NFS oder CIFS in deinem Linux mountest.
Edit: Um welchen Container handelt es sich?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

grappa24

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
es handelt sich um den Container fhem-fhem-1 (Hausautomatisierung).

Wenn ich mich mit SSH auf die Syno verbinde und eine Shell in dem Container ausführe, komme ich an die Struktur, die ich im Zugriff benötige (\opt\...). Aber ich will ja den SSH Port nicht dauerhaft offen halten ...

Wie würde hier das mapping konkret aussehen?

Code:
ad@DS224plus:~$ sudo docker exec -it fhem-fhem-1 /bin/bash
root@fhem-fhem-1:/opt/fhem# cd /opt
root@fhem-fhem-1:/opt# ls -al
total 0
drwxr-xr-x 1 root root   8 Jun  9 19:42 .
drwxr-xr-x 1 root root 528 Jun 14 16:42 ..
drwxr-x--- 1 fhem fhem 414 Jun 16 11:04 fhem
root@fhem-fhem-1:/opt#


fhem-docker.JPG
 

Anhänge

  • fhem-docker.JPG
    fhem-docker.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 3

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.351
Punkte für Reaktionen
4.361
Punkte
459
Wie hast du denn den Container installiert.
Du musst aus dem Container heraus mappen,als Beispiel:
1720028673042.png
 

grappa24

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
installiert mit dem Container Manager der Synology DS.

Muss man das mapping vlt schon beim Anlegen des Containers machen, hab da was von Volume Einsrellungen gesehen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.351
Punkte für Reaktionen
4.361
Punkte
459
Ja dadrüber geht es auch. Dazu müsstest du den Container duplizieren und in dem Neuen das Mapping machen
 

grappa24

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Docker Container braucht einen gemappten Ordner, meist unter /volume1/docker/containerxy/gemappterOrdner in diesen Ordner kannst du dann schreiben in dem du ihn per NFS oder CIFS in deinem Linux mountest.
Edit: Um welchen Container handelt es sich?
Ich hab mich jetzt mit SSH auf der Syno DS eingeloggt und mit "docker run -v ..." data sharing versucht, bis mir klar wurde, dass ich mit "docker run" ja einen neuen Container starte.

Ich möchte aber im laufenden Container einen gemappten Ordner haben.

Hierfür bräuchte ich bitte nochmal eure Hilfe ...
 

grappa24

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe es jetzt beim Erstellen des Containers mit Volume Mapping hinbekommen
docker-volume-mapping.JPG

Allerdings bekomme ich so nur Zugriff auf /opt/fhem und nicht auf die Unterverzeichnisse von fhem

Ich könnte schwören, beim ersten Mal hatte auch das geklappt, dann hab ich was geändert und der Zugriff war weg ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!