how to: migration von ds 212 nach ds 412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

salo1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir gestern eine DS 412 + gekauft.
bisher hatte ich eine DS 212 mit 2 x 3 tb hdd (intern) und 1 x 3 tb usb hdd im einsatz
ich habe mich für shr raid entschieden ( spiegelung falls eine hdd ausfällt)
nun habe ich die externe hdd aufgemacht damit ich eine weitere (die 3 hdd) habe > Seagate Barracuda ST3000DM001
--------------------------------

die 3 x 3 tb hdds habe ich nun vor mir liegen sowie das ds 412 +.
nun habe ich angst das ich durch einen denkfehler daten verliere.

fragen:

- kann ich denn einfach die erste hdd wo meine daten und die firmware vom ds 212 drauf ist einfach in das ds 412 + stecken
- was passiert dann?
- muss ich die firmware für die ds 412 + installieren ? wenn ja, sind meine daten danach noch da?
- ich kaufe mir noch eine 4 hdd, diese woche, welches raid muss ich nehmen, raid 5 oder shr?
- ich möchte 2 x 3tb zu einem volumen zudsammenfassen damit ich 6 gb speicerplatz habe, die anderen 2 x 3 tb sollen als spiegel / backup dienen
- wie genau kann ich das machen?
- meine 3 hdd is voll mit daten abe rnoch in ntfs formatiert, ich nehme an sobald ich sie in die ds 412+ stecke wird sie in ext 4 formatiert?

Zuletzt bearbeitet:
fragen:

- kann ich denn einfach die erste hdd wo meine daten und die firmware vom ds 212 drauf ist einfach in das ds 412 + stecken ja, die Firmware wird eh auf der neuen NAS neu installiert. Die Partition mit den Daten bleibt erhalten
- was passiert dann? Einfach Platten umstecken und Firmware neu installieren
- muss ich die firmware für die ds 412 + installieren ? wenn ja, sind meine daten danach noch da? ja und ja
- ich kaufe mir noch eine 4 hdd, diese woche, welches raid muss ich nehmen, raid 5 oder shr? Unterstützte RAID Typen:
http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=DS412+&lang=deu#p_submenu und http://www.synology-wiki.de/index.php/Planung_der_Festplatten_und_Raidlevel

- ich möchte 2 x 3tb zu einem volumen zudsammenfassen damit ich 6 gb speicerplatz habe, die anderen 2 x 3 tb sollen als spiegel / backup dienen Geht. Ist dann Basic oder JBOD. Wenn du aber gleich SHR planst (Vollausbau der NAS empfohlen, dann stelle das gleich ein: http://www.synology.de/support/RAID_calculator.php?lang=deu. Hast dann jedoch nur 3 TB für Daten, bei Vollausbau 9 TB)
- wie genau kann ich das machen?
- meine 3 hdd is voll mit daten abe rnoch in ntfs formatiert, ich nehme an sobald ich sie in die ds 412+ stecke wird sie in ext 4 formatiert? richtig. Wichtige Daten auf externe Platte absichern (oder die Platte per USB Adapter an die NAS hängen) und dann wieder einspielen

Siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antworten:-)))))))))))
ich lege gleich los.

raid 5 oder shr

hallo,

ist es eigentlich egal ob ich shr oder raid 5 mache?
was genau ist den der unterschied?
ich bin nicht so vertraut mit dem thema und habe es trotz mehrmaligen durchlesen nicht verstanden.
kann mir jemand das mal simpel erklären was am besten sinn macht beim einsatz von 4 x 3 tb hdd.

mfg
thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat