HowTo: Der Benutzer-Home-Dienst des Synology DiskStation Managers

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.854
Punkte für Reaktionen
1.830
Punkte
314
Hi!

Ich war mal wieder fleißig und habe mir ein weiteres HowTo aus den Fingern gesaugt.

HowTo: Der Benutzer-Home-Dienst des Synology DiskStation Managers


In diesem HowTo geht es in erster Linie darum, die Einrichtung und die Besonderheiten des Benutzer-Home-Dienstes des DiskStation Managers, aber auch die Unterschiede, wie Synology mit Home-Verzeichnissen im Vergleich zu anderen Linux-Betriebssystemen umgeht, näherzubringen. Da dieses Thema ja immer mal wieder aufpoppt, hielt ich es für angebracht, mich ein wenig darüber auszulassen. Aktuell überlege ich noch, ob ich in dieses HowTo noch Troubleshooting Themen unterbringen sollte oder ob ich das vielleicht in einem eigenen HowTo umsetze. Mal schaun. Bis dahin wünsche ich allen Interessierten viel Spaß in der Hoffnung, dass ich das Thema einigermaßen verständlich rübergebracht habe, auch wenn es hier und da für den unbedarften Anwender vielleicht ein wenig "deep dive" wurde.

Tommes
 

atzebonn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
68
Danke für Deine Arbeit Tommes !

Als Windows-Kind bin ich vor ca. 8 Jahren auf einen Sat-Receiver mit Linux-BS umgestiegen und hab so die ersten Kontakte mit Linux gehabt. Dabei kam auch immer mal wieder der Begriff "SymLink" vor. Damit hatte ich schon immer meine Probleme und es hat lange gedauert, bis ich es einigermaßen begriffen habe. Von daher bringst Du einiges an Licht in mein abgedunkeltes Kämmerlein.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.854
Punkte für Reaktionen
1.830
Punkte
314
Hey @atzebonn und danke für dein Feedback!

Glaub mir, ich habe auch lange gebraucht um einigermaßen zu verstehen, was ein symbolischer- und was ein harter Link ist. Bei letzgenannten geht es ziemlich ins Eingemachte… aber wollen wir das nicht weiter vertiefen.

Ich Versuche so gut es geht, komplizierte Dinge möglichst einfach zu beschreiben, muss dabei jedoch hin und wieder etwas tiefer in die Materie eintauchen. So war es auch in diesem HowTo. Ursprünglich sollte das HowTo beschreiben, wie man auf einem Synology NAS eine SSH Public Key Verbindung einrichtet. Irgendwie bin ich dabei (wieder einmal) über die Benutzerverwaltung des DSM gestolpert und so kam es, dass aus dem ursprünglichen HowTo dieses wurde. Schon verrückt.

Mittlerweile habe ich mich von Windows weitestgehend losgesagt und mich auf Debian basierende Linux Systeme eingeschossen. Da bleibt es natürlich nicht aus, das man sich vieles anlesen muss. So kommt es, das ich das Erlernte in HowTo‘s wie dieses verwurste. Macht mir halt Spaß.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat