HP Drucker Netzwerkordner scannen

suissi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen, ich habe einen neuen HP Drucker (HP Color LaserJet Pro MFP 4302). Im Menü kann ich den Netzwerordner eingeben, aber er hat keine Verbindung zu meinem Synology NAS. Habe einen neuen Benutzer (HPDrucker) eingestellt aber auch so funktioniert die Verbindung nicht. Er kann sich nicht am NAS anmelden.
Weiss jemand von euch wie oder was ich ändern muss, damit ich direkt vom Drucker auf den Netzwerordner scannen kann?
Vielen Dank für eure Hilfestellung.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
231
Punkte
63
Was für eine Fehlermeldung kommt, wie sehen die Einstellungen aus, was sagt das Protokoll der Diskstation zum Anmeldeversuch?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
@suissi: Ist SMB und ggf. NFS aktiviert? Wie genau sieht dein Pfad aus? Hat der Benutzer auch Schreibrechte in den Shared Folder? Das hier hast du durchgelesen?
 

suissi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Es kommt leider keine Fehlermeldung. wenn ich mich auf der Seite vom Drucker den Netzwerkordner auswähle und die Anmwldedaten eingebe und dann den Testlauf mache kommt immer Zugriff wird überprüft; FertigDer Vorgang ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Konfiguration, und versuchen Sie es erneut. Beim NAS ist die freigabe vorhanden, hatte vorher auch ein HP Drucker, mit diesem hat die Kommunikation mit den gleichen Angaben funktionirt.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Tippfehler kannst du ausschließen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Poste mal bitte einen Screenshot deiner Konfiguration. Bei meinem HP-Drucke sieht das so aus:

1725095667189.png

DS1522 ist der Name meines NAS. HPCLJ2 ist die Freigabe, ebenso der Benutzer, der darauf zugreifen darf.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
@suissi : Von @Benares als Vorlage verwenden und ggf. anstatt DNS Name vom NAS die IP nehmen. Ist in Netzwerken oft ein "Klemmer" mit dem DNS Namen.
 

suissi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
\\KublaeCloud\Ablageordner Öffentlich\Ablage KuBlae\Ablage Scans

Schreibrechte vorhanden
SMB aktiviert
NFS deaktiviert (werde es einmal aktivieren und probieren)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Müssen die Umlaute und die Leerzeichen im Pfad sein? Probier's erstmal mit einem Verzeichnis ohne.
 

suissi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Rony1978 also du meinst:

192.168.0.81\Ablageordner Öffentlich\Ablage KuBlae\Ablage Scans

ist das richtig?
 

suissi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Leute besten Dank, ich bin an der Arbeit und muss mich jetzt verabschieden. Probiere alles aus und melde mich wieder (wahrscheindlich erst morgen). Sorry.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Kann es vielleicht sein das der Drucker nur SMB1 unzerstützt?

Das ist bei meinen HP Drucker der Fall. Zugegeben der ist schon etwas älter. Aber HP traue ich sowas zu auch wenn das ein Armutszeugnis wäre.

SMB1 ist in DSM 7 standardmäßig aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Als ich es zeitweise aktivierte funktionierte die Verbindung einwandfrei.

Da für mich die Aktivierung von SMB1 aus Sicherheitsgründen nicht in frage gekommen ist habe ich mir einen neuen Scaner und dann gleich einen Dokumentenscsaner gekauft.

Sollte ich mal selten den Flachbretscaner brauchen muss ich nun den Umweg über USB Stick gehen.

Denn auch die Scantomail Protokolle sind veraltet und werden von meinen Provider nicht mehr unterstützt.

Natürlich bekommt man von HP keine Firmwareuodates worüber sich im HP supportforum groß ausgelassen wurde.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Also meiner ist mind. 5 Jahre alt und macht problemlos SMB2.
Ich würde es erstmal mit "\\NAS\Scans" oder "\\192.168.0.81\Scans" probieren. Dort, wo man die Scans abholen will, kann man ja eine Verknüpfung darauf ablegen. Ich würde da es nichts dauerhaft ablegen, insbesondere wenn mehrere den Scanner nutzen. Und umbenennen muss die Scans ja sowieso, meiner nennt die Files einfach "Scanner_nnn.pdf", wobei nnn einfach eine laufende Nummer ist, die bei 001 beginnt, wenn das Verzeichnis leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Wundert mich, aber was soll's.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!