.htaccess funktioniert perfekt für PC aber nicht für Mac >> Password Mismatch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrick76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

auf meiner Synology Webstation schütze ich die Zugriffe auf die verschiedenen Verzeichnisse mit .htaccess

Vom PC aus darauf zugreifen funktioniert perfekt, egal ob IE, Firefox, Chrome, etc.

Aber vom Mac aus, egal ob mit Chrome oder Safari schaffe ich es nicht mich einzuloggen.
Habe es von einem iPad aus versucht und auch von einem MacBook Air.
Wie es sich gehört, besteht mein Passwort eigentlich auch Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
Ich habe testhalber aber auch schon Zahlen und Sonderzeichen weg gelassen,
so dass das Passwort nur noch aus klein geschriebenen Buchstaben bestand, selbst damit klappt es nicht.

Das /var/log/httpd/user-error_log meint dazu (Sachen in Klammern habe ich aus der Nachricht entfernt) :
[Wed May 25 10:05:56 2016] [error] [client (IP)] user (login): authentication failure for "(URL)": Password Mismatch

Irgend jemand eine Idee dazu oder hat das gleiche Problem ?

Gruss
Patrick

Patrick76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
P.S.: Das Problem habe ich mit DSM 5.2-5644 Update 5
Wollte es eben auf dem Testserver mit DSM 6.0-7321 Update 6 nachstellen, dort scheint .htaccess irgendwie gar nicht mehr zu funktionieren.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
In den Webstation-Einstellungen muss "Apache" als Webserver ausgewählt sein. Mit nginx funktionieren keine .htaccess - entsprechende Änderungen sind dann in eine *.conf Datei zu schreiben.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
unter DSM 6.0 läuft nginx als Webserver und der kennt keine .httaccess. Dort wird alles in .conf Dateien geregelt.
Wenn man aber einen vhost anlegt kann man apache als Backend auswählen und dann geht es über den vhost wie gewohnt.

Gruß Götz

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
@ goetz
Wie schon im anderen Thread geschrieben: Es funktioniert auch im Web-Root ohne vHost (bis auf spezielle spk-Installationen wie z.B. phpMyAdmin von Synology) sofern Apache in der Webstation ausgewählt ist.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
und genau dieses kann ich nicht nachstellen. Es wird bei mir alles in web vom nginx ausgeliefert egal was in der Webstation eingestellt ist.
In /etc/nginx/nginx.conf ist u.a. der Eintrag
Rich (BBCode):
 server {
        listen 80 default_server;
damit ist nginx Chef bei normalen http Anfragen. Deine Konfiguration wäre sehr interessant.

Gruß Götz

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
Ist bei mir auch vorhanden. Ich habe es so verstanden, dass ein aktivierter Apache den nginx nicht ersetzt, sondern als eine Art Layer dazwischen gelegt wird.
Rich (BBCode):
    server {
        listen 80 default_server;
        listen [::]:80 default_server;
        listen 443 default_server ssl;
        listen [::]:443 default_server ssl;

Ich habe gerade nochmal einen Ordner Test erstellt und eine einfach .htaccess hineingelegt. Per LAN-IP kann ich ein Bild im Ordner aufrufen, via Domain kommt wie erwartet ein Error:
Rich (BBCode):
Order deny,allow
Deny from all
Allow from 192.168
Kannst du das mal nachstellen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
... da die Anmeldung lediglich wegen falschem Passwort misslingt ... muss der Rest ja funktionieren, oder?

Die Einstellung wird durchaus richtig berücksichtigt:
WebStatio.conf.jpg

nginx.conf.jpg

Die unkenntlich gemachten Stellen beinhalten die von mir eingestellte Port-Nummer unter der die DS erreichbar ist.

Gruß,
BigRonin

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415

Patrick76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kein Problem, wenn sich das Thema weiter entwickelt ... wahrscheinlich komme ich ja dann auch an den Punkt, den Ihr danach besprochen habt ;)

Vielen Dank schon mal für die Antworten :) ... ich wusste gar nicht, dass man den Webserver umstellen kann :eek:

Allerdings habe ich auf dem Server mit DSM 5.2-5644 Update 5 einen interessanten Effekt : wenn ich auf ... Hauptmenü > Web Station ... gehe, geht ein Fenster auf die Google Startseite auf ...
Aber da .htaccess auf dem Server mit DSM 5 generell funktioniert ... einfach vom PC aus, aber nicht vom MAC aus, ist dort ja vermutlich noch Apache eingetsellt.

Und auf dem Testserver mit DSM 6 ist "Apache HTTP Server 2.2" als Backend Server eingestellt ... und ich habe das nicht bewusst geändert,
hat es also ev. beim Update übernommen. Trotzdem bekomme ich dort, wenn ich ein Gleiches .htaccess und passwort File benutze, wie auf der DSM 5
nur eine grosse 403 Fehler Anzeige, ohne dass es mich überhaupt nach Username und Passwort fragt.

Ich mache ja nichts kompliziertes mit .htaccess ... so was hier :

-------------------------------------
AuthName "Title"
AuthType "Basic"
AuthUserFile "(lokaler Pfad zum Passwort File)"
Require valid-user
-------------------------------------

Allerdings hatte ich irgendwo anders schon gelesen, dass während der DSM 5 Beta AuthUserFile nicht unterstützt wurde und man das in irgend nem Paket nachinstallieren musste.
Ev. ist das ja mit DSM 6 wieder so. Oder mal anders gefragt :

Für diejenigen, die DSM 5 haben : Funktioniert bei Euch .htaccess Passwort Zugang mit einem Mac Client ?
(betriff wohl nur Safari ... Chrome scheint zumindest vom MacBook jetzt zu funktionieren)

Für diejenigen, die DSM 6 haben : Funktioniert bei Euch .htaccess mit so einem Inhalt wie meines überhaupt ?
Oder musstet Ihr da noch was nachinstallieren, bzw. im Apache Config File rum basteln ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Aber da .htaccess auf dem Server mit DSM 5 generell funktioniert ... einfach vom PC aus, aber nicht vom MAC aus, ist dort ja vermutlich noch Apache eingetsellt.
Im DSM 5.2 ist auch nichts einstellbar - da läuft der User-Webserver als Apache. Erst im DSM 6 hat man den Schwenk auf nginx gesammelt eingeläutet..

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
… Für diejenigen, die DSM 5 haben : Funktioniert bei Euch .htaccess Passwort Zugang mit einem Mac Client ?
(betriff wohl nur Safari ... Chrome scheint zumindest vom MacBook jetzt zu funktionieren)

Gerade mit Safari getestet ==> funktioniert mit DSM 6 und vorher auch mit DSM 5.2 (bei Einführung von DSM 5 fehlte ein Modul. Das ist wohl nachgebessert worden)

Patrick76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Frogman :

Ah, ok, vielen Dank für die Info :)

Habe es jetzt auf dem DSM 6 hin bekommen, dass .htaccess funktioniert.
Nachdem ich das .htaccess File als root angelegt habe, hatte ich es zwar auf Owner http geändert (chown http:http .htaccess) ,
aber das hat wohl nicht gereicht, ich musste auch noch die Rechte explizit setzen (chmod 770 .htaccess) jetzt funktioniert es.
... scheinbar sogar auf Safari vom Mac aus.

Dann muss ich den DSM 5er wohl auch auf 6 Updaten, damit es mit Safari funktioniert.

@ geimist :

Ok ... vielen Dank für's Testen ... interessant ... dann muss ich wohl doch noch schauen, was da bei mir anders / falsch läuft ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat