http://192.168.178.205:5000/ nicht erreichbar

Knusperflocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, habe folgendes Problem, kann seit einiger Zeit nicht mehr im Netzwerk direkt auf meine DS220 zugreifen. Über das WWW funktioniert es aber. kann im Netzwerk die DS220 anpingen und bekomme auch Antwort. Mit find.synology.com wird die DS220 auch gefunden nur lässt Sie sich nicht verbinden. Hat jemand eine Idee was sich da verstellt haben könnte. Das ganze ist auf einem Mac .......auf windows funktioniert komischerweise alles, danke im Voraus.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Mac hat doch, glaube ich, mehr Einschränkungen, was unverschlüsselte Webseiten betrifft, oder? Aber bei Mac bin ich nicht wirklich fit.

Was ist, wenn du https://192.168.178.205 :5001 nutzt?

Knusperflocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, 5001 hab ich schon probiert , geht auch nicht, eigentlich .....wenn ich länger drüber nachdenke dann ist das erst seit dem letzten Update von Apple. Eigentlich wundert mich das es nicht noch mehr Mac-user haben.

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
@Knusperflocke es gibt schon mehrere Threads, bei welchen jedoch nicht sofort ersichtlich ist das es ein Mac Problem ist.
Lass mich raten, du nutzt Version 15.1 oder 15.2?

Gegenfrage: bekommst du eine Fehlermeldung wenn du 5001 versuchst? Denn IP:5001 ist die lokale Verbindung, welche versucht auf die verschlüsselte Verbindung zuzugreifen. Das geht so nicht ohne das deine Verbindung einen Zertifikatsfehler meldet.

Bei Windows könnte man das jetzt durch anpassen der "Hosts" Datei austricksen. Bei Mac kenne ich mich nicht genügend aus.

Edit: hier gibt es eine Anleitung, wie aktuell diese ist weiß ich nicht.
https://setapp.com/how-to/edit-mac-hosts-file

Wenn man hier folgendes eingibt:

192.168.x.x diskstation.myds.me

Ip und Adresse musst du selbst anpassen!

Dann wird das OS jedes Mal wenn du diskstation.myds.me im Browser eingibst diese Anfrage auf die IP umleiten. Dann stimmt auch das Zertifikat und die Verschlüsselung geht fehlerfrei durch.

Aber Achtung: wenn es sich um ein Mobilgerät handelt und dieses auch von extern auf die Adresse zugreifen soll, musst du vor dem externen Zugriff die Änderung rückgängig machen. Sonst hast du von extern keinen Zugriff mehr.

Hier lohnt sich das tatsächlich nur bei Geräten, welche nur im Internen Netz betrieben werden

Zuletzt bearbeitet:

Knusperflocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich benutz 15.2 , 192.168.178.205:5000 oder 5001 lässt sich nicht anpingen, gebe ich aber beim Ping ds220 ein dann gehts. Die Fehlermeldung ist im Übrigen die Gleiche wie bei der 5000

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.633
  • Like
Reaktionen: Skyhigh

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Okey, wenn du den Hostnamen eingibst, findet er sie. Hast du das bei Windows genauso?

Hast du der Diskstation eine feste IP zugewiesen?
Klingt für mich eher so, als würde die IP nicht auf die Diskstation verweisen.

Hast du mal im Router oder mit einem Tool nachgeschaut, ob sich die IP deiner DS geändert hat?

Edit:
@Tommes guter Hinweis :)

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und Tommes

Knusperflocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für eure Hilfe, DS hat feste IP mit 205 am Ende, bei windos klappt alles tadellos .... direkt im netz und über WWW hab ich über den Browser Zugriff. Der Befehl nmap -p 5000 192.168.178.205 funzt aber auch nicht,leider.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.633
Könnte hier evtl. die automatische Blockierung zugeschlagen haben? Schau im DSM mal unter Systemsteuerung -> Sicherheit im Reiter Schutz, klick unten auf die Schaltfläche Freigabe-/Blockierungsliste und schau, ob darin die IP deines Mac enthalten ist.

Knusperflocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der haken bei autom. Blockierung ist nicht gesetzt aber es ist auch nix gelistet.Ich bin so langsam am Ende.

Knusperflocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich hab gerade noch einmal mit dem Windowsrechner probiert und dort geht Netzwerk sowie auch WWW der Zugriff problemlos, darum denke ich es liegt am Betriebssystem von Apple, ich warte mal ab bis zum nächsten Update.
Ich danke euch trotzdem und wünsche euch frohes Fest und einen guten Rutsch

• Like
Reaktionen: heavy

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Du willst per Finder auf den NAS zugreifen? Das hat auch nichts mit dem Zugriff auf die DSM per Browser zu tun.
Wie versuchst Du den Zugriff?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat