HTTP-Download möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anoxx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2008
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ist der HTTP-Download von Files von der DS nun möglich (also wenn ich Daten per HTTP-Download für andere zur Verfügung stellen will), oder funktioniert es nur durch FTP? Früher war dies mal eines der Hauptkriterien für eine Qnap 109.
Dann habe ich in einem Beitrag gelesen, dass dies bei einem Firmwareupdate nun auch auf der 107+ bzw. 207+ ebenfalls möglich sein soll.

Auch auf der Synology-Homepage steht auch etwas von HTTP-Download geschrieben - so ganz verstehe ich dies aber noch nicht.

Wer weiß Bescheid?

Danke im Voraus - Gruß - Anoxx
 

zplan

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Anoxx

Die DS besitzt eine sogenannte "Filestation" als Webinterface. Man kann sich dort einloggen und sieht den/die Ordner, auf welche man Berechtigung bekommen hat und darin natürlich die Files. Diese kann man dann einfach herunterladen.

siehe dazu diesen Link (ganz unten)
http://www.synology.com/enu/products/features/webfilemanager.php

gruss
 

Anoxx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2008
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...danke für die Antwort. Das ist ja schon ganz brauchbar. Wie sieht es aber aus, wenn ich meine Homepage auf der DS hoste, und auf dieser Downloadlinks anbieten möchte? D.h. also für jeden x-beliebigen User der sich auf meiner Webpage einfindet.
So wie ich das verstehe, muß ich den Leuten die etwas runterladen dürfen, den Pfad zur Filestation nennen, und quasi einen Account mit Freigabe für jeden einzelnen anlegen (...oder den Downloadlink über FTP anbieten).

Oder sehe ich das falsch?



Danke - Anoxx
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Vielleicht verstehe ich dich nicht ganz, aber wenn du Files (wie z.B. eine ZIP Datei) dort hochlaedst, wo du auch die HTML Files uploadest, dann kann das jeder downloaden. Der Ordner "web" ist das Hauptverzeichniss, wo auch die index.html sein sollte. Da kannst du beispielsweise einen Unterordner "downloads" machen und dort alle Files reinpacken. Der Downloadlink wuerde in etwa so aussehen: http://deinACCount.dyndns.org/downloads/x.zip oder halt einfach http://deineIP/downloads/x.zip
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hi leutz,

der Download ist immer möglich, wenn man einen Webserver hat. Die Regularien, wer darf und wer nicht, ist die eigentliche Kunst. Das kann man per Server-Skript (PHP, Perl oder was auch immer) oder direkt durch den Apache-Web-Server steuern (wird per .htaccess-File festgelegt).

Der Upload ist auch immer per Server-Skript zu realisieren (auch die Weboberfläche der DS ist ja ein solches Skript). Man findet genügend Skripte, die so etwas machen; im Zweifelsfall installiert man sich ein Content-Management-System (Joomla oder so), da ist das alles dabei.

Zusammengefasst: Immer dann, wenn auf einem System ein Webserver läuft, geht der Download, egal was für ein System darunter ist. Nur so am Rande: die Webpages, die man sich im Browser anschaut, sind ja im Grunde auch nichts anderes als HTML-File-Downloads :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat