Hürden bei Synchronisation gemeinsamer Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoeDalton

Benutzer
MoinMoin,

aktuell versuche ich ein einer DS411+ auf eine DS410 ein paar Ordner zu synchronisieren (ca. 200 GB). In der Theorie kein Problem:
- aktuelle Firmware (3.1-16xx) installiert
- im LAN die Ordner synchronisiert
- Synchronisation erfolgreich abgeschlossen

Jetzt kommt das Problem: Die beiden DiskStations sollen gar nicht im gleichen LAN stehen bleiben, sondern sich in Zukunft über eine Internetverbindung synchronisieren. Ändere ich jedoch nach dem Synchronisationslauf im LAN das Ziel, dann will der DSM bei der Sicherung via Internet eine Bestätigung zur Freigabeänderung.

Damit kopiert er aber noch mal alle Daten und benennt sie dann im Ziel um (*_1). Das sprengt aber sowohl die vorhandene Bandbreite als auch die Verzeichnisbenennung.

Gibt es eine Möglichkeit die Synchronisationseinstellungen nachträglich zu ändern, ohne dass er dann nochmal alles übertragen will?
Ebenso möchte ich vermeiden, dass ich die komplette Datenmenge über die Internetanbindung jagen muss.

Ich würde nur ungern skriptgesteuert rsync aufrufen wollen und vorbei an den systemeigenen Möglichkeiten das ganze realisieren wollen.

So nett das Feature auch ist, aber es hat mir bisher nur Ärger bereitet. Es macht den Eindruck als sei die Funktion mit der heißen Nadel gestrickt und wenig durchdachte worden. :-(

TIA,
Chris

Geht leider nicht. Habe ich schon bei der Beta bemängelt, aber zwischen Beta und Final sowie unzähligen Patches wurde bzgl. Backup und Synchronisation ja nichts verbessert - um es mal beschönigend zu sagen.

Keine Ahnung wieso man Netzwerksicherungen zuerst im LAN und danach über WAN machen kann, dies aber bei der Sync Funktion nicht klappt.

MoinMoin!

Kann man den Tischkantenverzehr Synology in Rechnung stellen?

So sehr ich auch die bisher eingesetzten DiskStations bei mir schätze, aber dieser Griff ins Kl... hat mich (und leider auch andere) einiges an Zeit und Nerven gekostet.

Mal schauen, evtl. fällt dann Ostern einfach aus und ich verpacke das entsprechend in ein Skript mit rsync. Schlechter kann es fast nicht funktionieren.

Danke für die Antwort!
Chris

Seit dem letzten Beitrag sind ja nun ein paar Tage vergangen. Ich kann fast nicht glauben, dass das Problem derzeit noch immer ungelöst zu sein scheint.
Ich hatte die IP des SharedSyncServers geändert (weiterhin innerhalb des eigenen Netzes). Jetzt wollte ich einfach nur den Server in den SharedSync Settings auf die neue IP updaten.
Das lässt die DS allerdings mit dem Hinweis "Bestätigen sie, dass sie die Bestimmungen von Freigaabeänderungen akzeptieren" nicht zu. Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich sehe nicht, wo ich diese Bestätigung abgeben könnte, ohne dass alle Daten erneut kopiert würden.

Wenn das nicht im Menü geht, kann ich evtl. die Config über SSH direkt ändern ohne mir Probleme an irgendeiner anderen Stelle einzuhandeln?

Seit dem letzten Beitrag sind ja nun ein paar Tage vergangen.
Eben. Anstatt hier "Leichen zu fleddern" hättest du lieber einen neuen Thread eröffnen sollen und dein Problem ausführlich und verständlich beschreiben sollen.
Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

Kann ich gerne machen. In anderen Foren wird man dafür geflamed. Aber wenn das hier so gewünscht ist ...

Bei gut DREI Jahre altem Thread zu einem so speziellen Thema wird nicht geflamed.

Hallo ... gibt es irgendwo einen konstruktiven Lösungsansatz für die Meldung: "Bestätigen Sie, dass sie die Bestimmungen von Freigabeänderungen akzeptieren" ??
Vielen Dank ...

Bestätige es einfach. Normalerweise wird der Ordner erkannt, wenn er schon einmal das Ziel war.

Leider nein.
Bestätigen kann man, aber aus diesem "OK" kommt man nicht raus, ohne daß der angestossene Prozess erkennt, daß ein vorhandener Ordner vorliegt und legt dann prompt Ordner_1 an und dupliziert.

Also bei mir hat er den einmal durch Backup erstellten Ordner erkannt.

Aber es geht auch anders. Einfach kurz nach dem Start des Backup Prozesses diesen wieder stoppen. Dann über den DSM den Inhalt im neu angelegten Ordner löschen, und über den DSM einfach den Inhalt vom einen in den anderen Ordner - edit - verschieben. Da werden dann nur die Zeiger verstellt. Das geht schnell. Dann nochmal zur Kontrolle den Kopierprozess vom Master starten, und kurz darauf ist der Vergleich erfolgreich erledigt. Hab ich vor kurzem mit 16TB so gemacht. Das hätte sonst Tage gedauert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat