Hyper Backup Hyber Backup Drehung & Active Backup Aufbewahrung - Logikfehler?

RT17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja, manchmal frage ich mich, nach fast 7 Jahren Synology, bin ich bekloppt oder wo ist das Problem...

Es geht hier um die "Hyber Backup Drehung" und die "Active Backup Aufbewahrung" und warum die Einstellung nicht funktionieren wie sie sollen.

1. "Hyber Backup Drehung". So sehen meine Einstellungen aus:

2x pro Woche wird ein Backup gemacht, die einem Monat aufgewahrt werden sollen, danach von jeder Woche ein Backup für die nächsten 2 Monate und 6 Monate lang eine Version von jedem Monat.

firefox_2023-10-12_13-14-23.jpg
firefox_2023-10-12_13-15-26.jpg
Aber man muss den Wert "Max. Anzahl" selbst eintragen. Und wie man sieht, werden 2 Versionen pro Woche insgesamt 21 Wochen aufbewahrt. Eigentlich müssten es bei den obigen Einstellung 17 Versionen sein. Ja, muss ich da jetzt 17 per Hand Eintragen und das jedesmal ausrechnen?

So sieht die Versionsliste aus.... man sieht, es sind 26 Backupversionen vorhanden, und jeweils 2 pro Woche. Warum "dreht" das Ding nicht bzw. löscht wie oben eingestellt?

firefox_2023-10-12_13-41-45.jpg

2. "Active Backup Aufbewahrung". So sehen meine Einstellungen aus:

Auch hier: 2x pro Woche wird ein Backup gemacht:

firefox_2023-10-12_13-17-27.jpg
firefox_2023-10-12_13-17-01.jpg
Aber 20 Versionen sind vorhanden und wie man sieht, wird nicht eine Version pro Woche aufbewahrt, sondern zwei. Auch nicht nur eine Version pro Monat. Warum das?

Kaktus1911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
@ABB du hebst mal mindestens 16 Versionen auf bevor die Rotation überhaupt erst triggert - auch zählen gesperrte Version da nicht dazu.
Wenn du da zb nur 2 einstellst triggert die Rota recht schnell und du bekommst das was du haben magst.

@HYP da du 2 Versionen in der Woche machst und du 50 Versionen zum Behalten drinnen hast kommen da halt viele mehr zusammen (nämlich die 25Wochen) bis die erste Rotation startet - da musst du mit den Versionen spielen.

Ganz wichtiger Unterschied bei ABB ist der Trigger so dass erst ab dann die Rota rennt aber Versionen solange aufgehoben werden wie du es definierst - bei HYP hingegen ist die dort eingestellte Anzahl ein Hardlimit ab dem zwar auch die Rota triggert du aber nie mehr als diese Anzahl Versionen da drinnen haben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andai

RT17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
@ABB du hebst mal mindestens 16 Versionen auf bevor die Rotation überhaupt erst triggert - auch zählen gesperrte Version da nicht dazu.
Wenn du da zb nur 2 einstellst triggert die Rota recht schnell und du bekommst das was du haben magst.
Das heißt, "Anzahl der zu behaltenden letzten Versionen" steht über allem und ich müsste auf, wie Du sagt z.B. 2 stellen, und dann greift der definierte Regelsatz und sorgt dafür, dass entsprechend der Regeln Backups erhalten bleiben? Also dann würde trotzdem 16 behalten nach den Regeln?

Ich hab mir nochmal die Synology-Anleitung durchgelesen. Jetzt habe ich den Eindruck, dass es bisher zu wenige einzelne Backups. Es sind max. 16, aber damit man sieht, dass alte stehen bleiben nach den Regeln, ist es noch zu früh.

@HYP da du 2 Versionen in der Woche machst und du 50 Versionen zum Behalten drinnen hast kommen da halt viele mehr zusammen (nämlich die 25Wochen) bis die erste Rotation startet - da musst du mit den Versionen spielen.
Ich glaube, langsam verstehe ich es :)

Ganz wichtiger Unterschied bei ABB ist der Trigger so dass erst ab dann die Rota rennt aber Versionen solange aufgehoben werden wie du es definierst - bei HYP hingegen ist die dort eingestellte Anzahl ein Hardlimit ab dem zwar auch die Rota triggert du aber nie mehr als diese Anzahl Versionen da drinnen haben kannst.
Also:
ABB Anzahl bedeutet: mindestens x Stück
HYP Anzahl bedeutet: maximal x Stück

Zuerst Danke für Deine Antwort. Ich beobachte das jetzt und schau mir das nochmal genauer an.

• Like
Reaktionen: Kaktus1911

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat