Hyper Backup Hyber Backup kann alte Sicherungen nicht wieder verknüpfen.

Tungdil

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Nachdem ich einen StoragePool neu erstellen musste (https://www.synology-forum.de/threads/system-wiederherstellung-nach-hdd-crash.135207/post-1192626).
Richte ich mein System jetzt wieder neue ein. Dazu wollte ich mit Hyber Backup auf meine Sicherungen auf externen Festplatten zugreifen.

Allerdings ließ sich bisher nur eine (von 3) Sicherungen wieder verknüpfen. Die HDD ist mit ExFat formatiert.
Die anderen beiden sind mit Ext4 formatiert und wurden bisher nicht wieder erkannt.
Die Benutzerberechtigungen sind für alle drei HDDs gleich.

Ist das ein bekanntes Problem?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.666
Punkte für Reaktionen
594
Punkte
134
Wahrscheinlich stimmen die Zugriffsrechte der Hyperbackupordner nicht, einfach den obersten Ordner auswählen und neu setzen, dabei den Haken für die Berechtigung der untergeordneten Ordner nicht vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Tungdil und Benie

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Vor allen Dingen muss der genutzte User Owner des Backup-Folders und des Inhalts sein.

@Tungdil Du willst aber alle Sicherungen wieder so einrichten wie vorher? Die Backup-Art zu wechseln geht nur bedingt.
 
  • Like
Reaktionen: Tungdil und Benie

Tungdil

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Wahrscheinlich stimmen die Zugriffsrechte der Hyperbackupordner nicht, einfach den obersten Ordner auswählen und neu setzen, dabei den Haken für die Berechtigung der untergeordneten Ordner nicht vergessen.
> Die Benutzerberechtigungen sind für alle drei HDDs gleich.

Ich dachte, dass hätte ich schon getan, aber ich kann es nochmal prüfen.
 

Tungdil

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Vor allen Dingen muss der genutzte User Owner des Backup-Folders und des Inhalts sein.

@Tungdil Du willst aber alle Sicherungen wieder so einrichten wie vorher? Die Backup-Art zu wechseln geht nur bedingt.
Ja, ich will die Sicherung wieder so einrichten wie vorher, so dass ich Zugriff auf die alten Sicherungen habe.
Wahrscheinlich werde ich sie danach auch auch beibehalten.
 

Tungdil

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
@Adama und @Rotbart tatsächlich lag es an den Zugriffrsrechent.
Was mich etwas verwirrt, da für alle drei ext HDDs 'admin' als Owner eingetragen war, es aber nur bei einer funktioniert hat.
Ich hab bei USB2 jetzt den Owner auf meinen zweiten Admin-User geändert (den derzeit aktiven) und jetzt seh ich das Backup.
Ganz verstehe ich das nicht, aber ist mir recht so.

Es liegt also nicht an der Formatierung sonder an den Benuzterrechten.

Danke und ein schönes Wochenende.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Du greifst ja auch mit dem derzeit aktiven Admin zu, also braucht auch der die Rechte.
 
  • Like
Reaktionen: Tungdil

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.666
Punkte für Reaktionen
594
Punkte
134
Bei ext4 werden die Berechtigung des "alten" Users in den Dateien gespeichert, wenn sich dann die UserId des neuen Benutzers unterscheidet gibt es halt kein Zugriff.Exfat speichert keine Linuxrechte deswegen wurden die da einfach vom obersten Ordner vererbt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!