Hypberbackup

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Forum,

Ich sichere ab und an über einen Hypberbackup Job meine Daten der DS213+ auf eine externe Platte,
funktioniert auch recht gut! Danach klemme ich die externe Festplatte von der DS ab... um auch im Falle eines Trojaners etc
soweit wenigstens etwas Sicherheit zu haben.
Allerdings wird, sobald ich dann das nächste mal denselben Backup Job laufen lassen will, also die Festplatte auch wieder anstecke,
das Ziel als "Nicht verfügbar" angezeigt.
Wenn ich allerdings den Backup Job wieder neu anlege ist alles ok?
Das verwundert schon etwas..:>))
Hatte jemand schon dasselbe Problem bei USB Festplatten?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Deine ext. HDD bekommt beim Anstecken einer ihrer beiden "Nummern" zugewiesen.
Wenn dein Backupjob auf usbshare1 (-1) eingerichtet wurde, dann funktioniert er auch beim nächsten Mal als usbshare 1, ABER wenn die DS dieser gleichen HDD usbshare 2(-1) zuteilt, dann passiert das was du gerade erlebst.

Um das zu Verhindern habe ich mir die usbshare Nummern "fix" vergeben und zwar beginnen mit jener Zahl die um 1 höher ist, als die Anzahl der auf der DS vorhandenen USB Anschlüsse.
Hast du 3 USB Anschlüsse auf der DS dann vergib fix "4" für die externe HDD.
Hast du 5 USB Anschlüsse auf der DS dann vergib fix "6" für die externe HDD, usw.

Details mit Bildern und Hintergründe siehe meine Signatur unten mit dem Link usbsharenr frei definieren - auf "Anleitung" klicken.

Busta2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
oder du legst ein kleines Autorun Skript auf die Festplatte, dann wird Hyper Backup automatisch gestartet und die HDD anschließend ausgeworfen. Damit muss dann nur noch die Festplatte angeschlossen werden und der Rest geht automatisch :)

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Cool, wenigstens weiss ich jetzt woran dass es liegt, wieder was dazugelernt!
Wo müsste ich das Skript genau platzieren, auf dem PC von dem ich aus Zugriff über das Netzwerk zur DS213+ habe oder auf der DS selber?
Was genau müsste in diesem Skript stehen?

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Busta2!
Ich teste das mal, id habe ich ausgelesen, perl ist eh auf der Diskstation installiert.
Frage: Wie kann ich denn das Scipt noch insofern ändern dass vor einer neuen Sicherung alle alten Daten auf der EXTERNEN Festplatte *g* gelöscht werden, also quasi immer ein Voll Backup gemacht wird?
Sonst läuft mir die externe Platte ja schnell voll.
Beim derzeit angelegten Job kann ich nur über HyperBackup Explorer zugreifen, also wurde dieser ohne! - Einzelplatz angelegt und Verlauf-basierte Methode? *g*
welche Dateiendung muss denn die Datei "autorun" haben? Ich habe diese über den Texteditor angelegt.

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Gibt es denn das Packet "Autorun" noch für die DS213+? im DSM 6.x?

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hat das jemand am laufen? "Autorun" auf einer DS 213+? mit externer Festplatte?

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat