Hyper Backup Hypeer-Backup unterbindet ausschalten der NAS

NAS-Dan

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
15
Hallo,
meine NAS lässt sich nicht herunterfahren... es kommt der Hinweis
1735234340276.png

Allerdings laufen in Hyperbackup sichtbar keine Backups.

Ebenfalls irritierend ist, dass laut Systemsteuerung - externe Geräte keine xternen Geräte angeschlossen sind, obwohl 2 exteren Festplatten dran hängen.

Meine Interpretation ist, dass irgendwelche Backup- oder Kopierprozesse (in Hyperbackup bzw. Filestation) aufgrund von Überlastung der NAS nicht sauber abgeschossen werden und im Hintergrund den Neustart blockieren.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verifizieren (z. B. in den Prozessen) oder grundsätzlich zu verhindern?

Vielen Dank für eure Ideen!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.877
Ich vermute eher, daß da noch ein Verifizierungsprozess oder das Löschen von einer Version im Hintergrund am laufen war / ist.

NAS-Dan

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
15
was bedeutet Verifizierungsprozess ? Und das Löschen von was für einer Version ?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.877
HyperBackup führt je nach Einstellung eine Integrationsprüfung durch, dh. ob die Daten im Backup stimmig sind u. wieder hergestellt werden können.

Je nach Einstellung kann man mit HyperBackup das sogenannte Versiobierte Backup erstellen, dh. Je nach Einstellung werden mehrere Versionen als Backup erstellt, aufgrund dessen man einen bestimmten Zeitpunkt aus dem Daten wieder hergestellt werden, auswählen.
Wenn die max. Zahl hierfür erreicht ist, löscht HyperBackup in der Regel dann die älteste Version von bestimmten Zeitpunkten. Das geschieht in der Regel nach dem Backup. Kann dann auch länger dauern.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
774
Das Versionslöschen und die Integritätsprüfung verhindert aber nicht den Shutdown, deswegen hab ich ja mein Shutdown-Skript "gebastelt".

Außerdem müsste man das auch in der Hyper Backup-UI sehen, wenn die noch laufen.

@NAS-Dan Schau mal in die /var/packages/HyperBackup/var/log/synolog/synobackup.log über SSH, ob du da was siehst...

• Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.094
@Adama teilweise "rödelt" HB noch im Hintergrund weiter, ohne Anzeige im UI. Ich habe letzte Woche ein 12 TB Backup auf eine andere DS gemacht und das hat fast 2 Stunden noch HDD Aktivitäten gehabt, die vom HB kamen.

• Like
Reaktionen: dil88

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
774
@ctrlaltdelete Hmm, ich hab eigentlich immer eine Anzeige, selbst wenn ich die UI später aufrufe...

Aber deswegen sollte er ja auch mal ins Log schauen, um sicher zu gehen...

Dort sieht ein vollständiger Backup-Zyklus z.B. so aus:
Code:
info    2024/12/27 01:30:01     SYSTEM: [Network][HSB E] Backup task started.
info    2024/12/27 01:32:51     SYSTEM: [Network][HSB E] Backup task finished successfully. [74319 files scanned] [74319 files unchanged]
info    2024/12/27 01:32:52     SYSTEM: [HSB E] Trigger version rotation.
info    2024/12/27 01:32:52     SYSTEM: [HSB E] Version rotation started from ID [HSB_E.hbk].
info    2024/12/27 01:33:19     SYSTEM: [HSB E] Rotate version [2024-12-23 01:30:08] from ID [HSB_E.hbk].
info    2024/12/27 01:33:19     SYSTEM: [HSB E] Version rotation completed from ID [HSB_E.hbk].

NAS-Dan

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
15
HyperBackup führt je nach Einstellung eine Integrationsprüfung durch, dh. ob die Daten im Backup stimmig sind u. wieder hergestellt werden können.

Je nach Einstellung kann man mit HyperBackup das sogenannte Versiobierte Backup erstellen, .
jetzt weiß ich, was du meinst... die beiden Mechanismen kenne ich ...

Die spannende Frage ist eher, wie ich nachvollziehen kann, ob derartige Prozesse noch im Hintergrund laufen. Diesbezüglich werde ich mir mal die weiteren Beiträge zu Gemüte führen....

Am Ende ist es so, dass Hyperbackup gefühlt manchmal Probleme mit externen Geräten macht bzw. hat und sich aufhängt.

Nun blockiert hyperbackup seit 2 Tagen den Neustart, die DS erkennt abgesteckte und wieder angesteckten externe Geräte nicht und am Ende wird es wohl darauf rauslaufen, die NAS vom Strom zu Nehmen für einen Neustart....was ich sehr ungerne mache

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.877

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
774
Sollte es, wobei das Skript eher für eine Backup-Syno, also mit Hyper Backup Vault, gedacht ist...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat