Hyper Backup Hyper Backup anhalten und später fortführen?

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hallo liebe Freunde von Synology.

Da mir die Suche nichts passendes lieferte, frage ich mal neu an...

Übersehe ich da etwas? Oder gibt es in Hyper Backup tatsächlich nur die Möglichkeit ein Backup abzubrechen?!?
Also keine Chance es anzuhalten oder zu pausieren?

Ich sichere 2x täglich auf 3 externe HDDs und das dauert oft lange - manchmal will ich ein Backup gerne pausieren...
Als ich das erste mal auf "Abbrechen" klickte, weil ich nichts anderes fand, wurde doch tatsächlich das komplette Backup abgebrochen.
Gut - hätte damit rechnen können, nachdem der große rote Button auch "ABBRECHEN" heisst - aber ich wollte so gerne auf den roten Knopf drücken...

Meine Frage: gibt es in Hyper Backup eine Möglichkeit auf "Pause" ?!?

Danke schon mal :)

LG

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
bei mir gibt es bei laufender Sicherung über “Abbrechen“ die Option “aussetzen“. Dort geklickt wird die Sicherung pausiert, und das Schaltfeld springt auf fortsetzen. Dort geklickt wird weitergemacht.

Anhänge

• 58922434-95E0-49F8-87EF-856CA750AAC3.jpeg
    58922434-95E0-49F8-87EF-856CA750AAC3.jpeg
    209 KB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn Du täglich und sogar mehrmals sicherst, warum dauert das denn dann "so lange"?
Oder hast Du eine so große Datendynamik, dass die Menge zum vorherigen Lauf so unterschiedlich ist?
Normalerweise dauert die Datensicherung ab der zweiten gar nicht soo lange?

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Wenn Du täglich und sogar mehrmals sicherst, warum dauert das denn dann "so lange"?
Da hast Du natürlich recht... es geht hier eigentlich um das erste Backup...

Dennoch kann das nicht normal sein - die zweite externe Platte hat 3,5TB zu sichern und ist jetzt nach 19,5 Stunden erst bei 19 Prozent !!!
Das dauert ja bei keinem PC solange zu kopieren !!

Ich breche das nun wieder ab und versuche nochmals CopyUSB.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Verstehe Dich nicht. Lass doch einfach laufen. Du kannst doch trotzdem an die Daten ran.

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Stimmt schon...

Habe viel über SMR, CPR, PMR, etc... gelesen.
Und es deutet natürlich alles auf SMR als Ursache hin. Zumal es schnell beginnt und dann, wenn der Cache voll ist kommt die Platte nicht mehr nach die Spur neuerlich zu schreiben.
Ganz klassisch: fängt Vollgas an und bricht dann rapiede runter.

Aber warum ging es dann am PC oder mit dem QNAP Nas schneller? Das frage ich mich halt schon...

Mit CooyUSB übrigens exakt das selbe. Fängt mit über 100MB/s abln und stürzt dann ab.
Jetzt nach fast einem Tag immer noch nicht Mal 1TB von 3,5TB !!! Und das ist erst eines von 3 Backups auf externe HDDs... Somit muss ich Mal über 1 Woche Tag und Nach Backups laufen lassen,... Das war früher definitiv nicht so!!! Auch beim ersten Mal nicht.

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
hallelujah.... nach 4 Tagen hat er es geschafft 3,3 TB zu kopieren.... amen !!

Doofen SMR Platten.... jetzt läuft das 2.te Backup (hat ebenfalls etwa 3 TB,....
Bin schon froh' wenn das erledigt ist, dann fühle ich mich wieder sicher und die folgenden Backups sind dann ja nur die Änderungen und sollten WESENTLICH schneller von statten gehen... :)

tempsnip.jpg

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Schneller als das Ininialbackup schon, aber möglicherweise trotzdem vergleichsweise langsam. Hängt von der zu sichernden Datenmenge ab und ob man der Platte genügend Zeit zum Reorganisieren gibt.

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Der zweite Backup Auftrag hat um 11:20 direkt danach gestartet und war mit 2,5TB in nur 7 Stunden fertig !! Das ging mit 120MB/s durch...

Das soll mir Mal jemand erklären.
Auch eine stinknormale externe 2,5'' HD (sicher auch SMR). Die Daten wären nicht größer oder kleiner als beim anderen Auftrag...

Einziger Unterschied:
Erste externe 2,5'' HDD ist eine 4TB Seagate.
Zweite externe 2,5'' HDD ist eine 5TB Western Digital.

Ob das daran lag??!

Anyway: alle Backups sind durch und ab jetzt werden nur die Änderungen übernommen :)

Eeeeendlich wieder Backups.
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen ??

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
bei mir gibt es bei laufender Sicherung über “Abbrechen“ die Option “aussetzen“. Dort geklickt wird die Sicherung pausiert, und das Schaltfeld springt auf fortsetzen. Dort geklickt wird weitergemacht.
Bei mir nicht... :(

1621576441171.png

Das Backup ist von 22 Uhr bis 06:00 auf 200 KB/s gefallen :eek:und läuft seit gestern 18 Uhr auf USB Disk 21621576624766.png

so dauert es noch EEEEWIG... und ich kann es nicht pausieren, sondern nur abbrechen.
Das System lässt mich auch nicht neu starten bevor der Job fertig ist.

Und NEIN - in der Nacht läuft das NAS im Leerlauf, da ist kein anderer Dienst aktiv.
Die USB Platte ist zwar SMR, jedoch neu und unbeschrieben.

Habe mit einer anderen baugleichen Platte 5,5TB in 24h beschrieben... hier in 10 Std. gerade mal 740GB...

Wenn ich "Abbreche" (mehr Möglichkeiten habe ich ja nicht)... fängt das HB dann wieder von 0 an, oder checkt er, dass bereits Daten vorhanden sind und nicht neuerlich kopiert werden müssen!?

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat