Hyper Backup Hyper Backup auf C2 - nur bestimmte Unterordner sichern nicht möglich

Privatnutzer_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

mache ich was falsch oder gibt es einen Fehler in Hyper Backup. Ich möchte gern einige Ordner mit den wichtigsten Daten neben einem stationären Backup auch in der C2 Cloud sichern.

Erstelle ich eine Aufgabe in HyperBackup, so kann ich entsprechende Unterordner auch auswählen. Nur leider interessiert es HyperBackup nicht, was ich dort einstelle. Es wird grundsätzlich immer alles gesichert. Und dafür reicht schlicht der gebuchte Speicher nicht. Liegt das Problem darin, dass sich alle gewünschten Order unter "Homes" befinden?

Was muss ich also tun, dass ich nur bestimmte Ordner ins Backup aufnehmen kann?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn du nur die entsprechenden Ordner anwählst, werden auch nur diese gesichert.
Es sei denn, du hast Pakete zum Sichern angewählt, die obligatorisch den ganzen homes sichern wollen.

• Like
Reaktionen: Privatnutzer_1

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Das könnte daran liegen wenn du bestimmte Apps mit sicherst, Drive z.b. sichert dein Homeordner komplett mit

• Like
Reaktionen: Privatnutzer_1

Privatnutzer_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Das wird es sein! Darauf bin ich nicht gekommen. Und ja die Pakete wollte ich sichern. Da stand aber, dass nur Einstellungen gesichert werden. Wahrscheinlich dann auch die gesamte Datenbank,
Vielen Dank!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Im Reiter "Anwendungen" siehst du doch in der Spalte "freigegebener Ordner", welche Ordner bei der Anwendung mitgesichert werden.

Privatnutzer_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
So nun habe ich die Anwendungen alle weggelassen und testweise nur einen Miniordner ausgewählt. Es wurden schon wieder ein vielfaches an Daten hochgeladen, als die Größe des zu sichernden Ordners... irgendwas stimmt da nicht! Es gibt auch keine weiteren Einstellmöglichkeiten.
Ein Bug?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich verwende Hyper Backup auf 3 DSen. Keine Probleme. Ich sichere aber auch nicht nach C2.
Leg den Job doch mal neu an und lösche die Daten aus C2.
Und vielleicht wäre es auch langsam mal hilfreich, wenn du uns weitere Infos zu deinem System nennst. Allen voran die DSM und Hyper Backup Version

Privatnutzer_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Gerade sichere ich von einer DS218+ und HyperBackup Version 4.1.0-3716

Meine anderen Backup-Aufgaben sichern die ganze DS. Früher habe ich aber auf Festplatten einzelne Unterordner sichern lassen. Das hatte funktioniert. Nun auf C2 funktioniert das nicht. Es war ein Fehler das zu abonnieren! Ich verstehe nicht, warum der Speicherort einen Unterschied macht. Und es ist ärgerlich, dass HyperBackup nicht anzeigt, was es da tut.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Jetzt beruhig dich erstmal.
DSM Version wurde nicht genannt, anhand der HB Version nehme ich an, dass du auf 7.x unterwegs bist. Hast du 7.2?
Und mache mal das, was ich geschrieben hatte.

Privatnutzer_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
DSM 7.2-64561

Das habe ich bereits mehrfach gemacht. Am Anfang habe ich die Aufgaben durchlaufen lassen. Bis ich eine Speicherwarnung bekommen habe. Heute teste ich mit kleinen Unterordnern mit 500MB Daten. Und breche dann immer um die 4GB ab.

Kann ich nicht irgendwie an dem Ordner "homes" liegen? Ich verstehe aber nicht, dass Hyper Backup die Selektion von Unterordnern zulässt, in der Aufgabe steht selbst aber nur der oberste Ordner "homes". Wenn das also gar nicht mit Hyper Backup funktioniert, ist der C2 Speicher umsonst gebucht.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Also ich sichere auch nur einen Unterordner des homes. Allerdings nicht nach C2, sondern einmal auf ext. HDD und einmal auf eine Remote DS.

Privatnutzer_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Das muss das ein Softwarefehler sein. Der Speicherort darf ja keinen Unterschied machen, ob selektierte Unterordner beachtet werden oder nicht.
Ich werde da nicht weiter "rumbasteln" Die Daten sind dafür zu wichtig. Also weg von DS und zurück zur Icloud. Das funktioniert immer und ist sicher.

Privatnutzer_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Oder gibt es bessere Backup Lösungen für Synology? Ob kostenpflichtig oder nicht interessiert mich dabei nicht.
Dieses ActiveBackup klammere ich auch gleich raus. Das Paket läuft einfach mal gar nicht. Gibt es irgendeine professionelle Software?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Active Backup sichert auch nicht die DS weg. Es sichert viel mehr Clients auf die DS.
Und Hyper Backup funktioniert bei mir wie gesagt einwandfrei. Sehr viele hier nutzen das. Den von dir genannten Fehler habe ich so noch nicht gehört.
Du kannst auch auf das 3rd Party Paket "Basic Backup" setzen. Nach C2 sichern kann meines Wissens aber nur Hyper Backup.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Jetzt auch mal meine Meinung - es sollte mit Hyper Backup einwandfrei funktionieren. Habe das bei einer Freundin auch für die Sicherung auf C2 eingerichtet.

Privatnutzer_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Habe das bei einer Freundin auch für die Sicherung auf C2 eingerichtet.
Dann sag mal wie! Denn so viele Einstellmöglichkeit bietet das provisorisch anmutende Hyper Backup ja nicht. Hab ich irgendwo vielleicht einen Haken übersehen?
Ich habe früher selektive Backups auf verschiedene Festplatten mit Hyper Backup gemacht. Es ist nicht so, dass ich die Funktion nicht kennen würde. Aber hier funktioniert es schlicht nicht! Und ich sitze bereits seit Wochen immer mal wieder an diesem Problem. Heute beschäftige ich mich mal wieder intensiver damit. Bin für eine Lösung, die mir ewige Basteleien und Ärger erspart, sehr verbunden.

Privatnutzer_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Wenn die Quelle nur aus einem einzigen Ordner besteht, funktioniert es. Wähle ich mehr als einen Ordner aus, funktioniert es offensichtlich nicht...

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Du willst jetzt nur Ordner sichern, ohne Apps oder mit , wenn ja welche ?

Privatnutzer_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Was auch immer der Grund war. Ich habe nun grundlegend diverse Dinge in den Einstellungen und Organisation der DS umgestellt.,
Vor allem die freigegebenen Ordner neu organisiert. Es war alles ein wenig verschachtelt.
Nun kann ich die gewünschten Order selektieren und HyperBackup packt diese sauber in das C2 Backup.
Und ich hab das nochmal getestet, man darf wirklich nicht die Pakete mit auswählen.

• Like
Reaktionen: maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das kommt eben drauf an, welche Anwendung. Nicht alle Anwendungen sichern Ordner mit

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat