Hyper Backup Hyper Backup auf Raspberry Pi OpenMediaVault - rsync vs. webdav

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo zusammen,

ich habe mir zum Zweck eines Remote Backup meiner DS ein kleines Raspberry Pi 3 bestellt. Als OS plane ich darauf OpenMediaVault in der Raspiversion zu installieren, da OMV bereits rsync als Protokoll anbietet. Das Backup soll zwischen zwei VDSL Anschlüssen realisiert werden, die beiden Fritzboxen sind per VPN miteinander in verschiedenen Subnetzen verbunden. Das erste Vollbackup läuft natürlich im gleichen LAN (~350GB).

Mit Hyperbackup und Webdav habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht, das Backup auf der MagentaCloud der Telekom zu sichern. Da mir diese vom Speicher her aber viel zu klein ist (25GB) und ich komplett von öffentlichen Clouds weg will ist die ganze Aktion mit dem Raspi. Mit Hyperbackup und rsync kompatiblen Servern habe ich noch keinerlei Erfahrung.

Webdav ließe sich als Plugins auch für OMV installieren. Rsync ist schon an board von OMV.

Meine Frage: Welches Protokoll hat welche Vor- und Nachteile? Gibt es Erfahrungen mit Hyperbackup -> rsync/webdav -> OpenMediaVault? Was könnt ihr mir raten - gibt es vielleicht noch eine bessere Lösung als OMV?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
Christian

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also eigentlich sollte man alles hinbekommen.
Ich glaube nur bei HyperBackup hast du ein Problem/Fehler, wenn die DSL Verbindung sich kurz trennt.

Aber ich selbst sicher dateibasiert mit unserem Script (Signatur) auch auf einen Pi.
Dort habe ich derzeit nur Debian drauf, da es zZ nur als Backup dient und ich dort auch per Terminal raufkommen langt es mir.

chnorli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Christian
Wie weit bist du gekommen?
Ich habe etwa das gleiche versucht. Ich habe auf meinem alten Raspberry 1b einen WebDAB zugang eingerichtet (analog: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-webdav-server-eigene-minimal-cloud )
der Zugang auf den Raspi funktioniert von einem Windows-PC via NetDrive, Cyberduck, von Android aus wunderbar.
Wenn ich aber auf der Synology ein HypberBackup auf Webdav einrichte, sieht die Syno zwar den Raspi-Webdav, kann sich einloggen, sie sieht die Ordner auf dem Webdav und legt sogar einen neuen Backup ordner an, aber wenn der HyperBackup-Job dann am ende gespeichert werden soll, sagt die Syno es sei ein Fehler aufgetreten und ich müsse mich am DSM neu anmelden.

Aber der Sync via CloudSync auf den RaspiWebdav der geht...

Ein Kollege von mir versucht mit seiner QNAP auch auf meinen Raspi zuzugreifen, da geht das Webdav auch nicht.
Was machen diese NAS eigentlich anders auf das webdav? denn der Zugriff von Windows und Android aus der geht...

Daher würde es mich interessieren wie es bei Dir läuft mit dem Webdav auf dem Raspi

Danke und Gruss
Stefan

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo Stefan,
bei mir läuft die Sache wunderbar - mit dem Unterschied, dass ich kein Backup per WebDAV mache sondern das rsync Protokoll verwende.
OpenMediaVault unterstützt rsync und kann als Rsync Zielserver für Hyper Backup fungieren. Mit WebDAV habe ich es noch nicht probiert.

Hast du die Möglichkeit deinen Raspi als rsync Server aufzusetzen (z.B. mit OpenMediaVault)?

chnorli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hy
das rsync in Openmediavault ist leider nur ohne ssh, dh. für mich nicht brauchbar da ich via internet das backup schreibe, resp. die andere Nas zu mir.
rsync lokal ging aber, dass hatte ich mal getestet
Nur WebDav bockt immer wieder...

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo Stefan,
ich schreibe das Backup auch an einen Remote Ort über das Internet, allerdings durch einen VPN Tunnel. Wäre das keine Option für dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat