Hyper Backup Hyper Backup auf USB bricht ab

realklaus

Benutzer
Liebe Community,
im Zuge meines Wechsels von DS220j auf DS923+ möchte ich das gesamte System mit HyperBackup sichern.
Die Option "gesamtes System" unterstützt die DS220j nicht, also habe ich Systemeinstellungen separat gesichert und wollte mit Hyper Backup die Pakete und die Ordner sichern.
Leider bricht das Backup mit verschiedenen Fehlermeldungen ab. Während des Backups ist die DS220j so beschäftigt, dass ich nicht mehr drauf zugreifen kann. Der letzte Versuch hat ca. 36 Stunden gedauert, um dann abzubrechen.
Es sind 2,2TB Daten, also nicht super viel. Größtenteils Text, PDF und Bilder. Verbaut sind 4TB Platten, also fällt ein Backup in der NAS aus.

Woran liegts? Was kann ich tun? Gibt es Alternativen?

Danke für eure Ideen und liebe Grüße, alex

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-18 um 08.46.30.png
    Bildschirmfoto 2025-03-18 um 08.46.30.png
    221,7 KB · Aufrufe: 15
Ich würde erst mal CloudSync und AudioStation weglassen. Ggfs. lösen die ja die Probleme aus.
Man könnte auch mal in die /var/log/synolog/synobackup.log schauen, ob da mehr Infos stehen.
Ansonsten wären noch Versionsangaben von DSM und Hyper Backup sinnvoll.

Alternativen:
-Daten direkt über FileStation Remote Ordner kopieren
-Migration Assistant ausprobieren

Aber generell sollte man immer ein Backup haben. Kannst ja dann auf der 923+ einrichten. Eventuell kann auch die 220j als (Offsite) Backup dienen

Danke für die Rückmeldung. Im ersten Versuch hat Audio Station den Fehler ausgelöst.
Versionen sind aktuell. DSM 7.2.2-72806, HyperBackup 4.1.2-4039
Backup soll mittels Inateck Gehäuse (USB 3.0) auf eine WD Red mit 4TB geschrieben werden.

Vom Migrations Assistenten wurde mir abgeraten, weil ich zur Zeit drei Volumes in meinem System habe, die ich nicht übernehmen möchte. Es soll alles übernommen werden, inkl User, Rechte, Einstellung, Netzwerk-Konfigurationen, natürlich Daten und Paketen.
Wenn ich Pakte wie Audio Station oder Fotos nicht mit in das Backup nehme, bleiben die Daten aber dennoch vorhanden, richtig?

BackUps habe ich in verschiedenen Konfigurationen – Lokal über den Rechner und TimeMachine (für verschiedene Versionen) und eine Festplatte, die ich regelmäßig aus der NAS tausche (ja, ich weiß, dass das kein Backup im eigentlich sinn ist.

Wie komme ich in das log?

Grüße, alex

die ich regelmäßig aus der NAS tausche

…und die steckst du immer wiederkehrend rein, um sie zu aktualisieren? Die läuft doch dann konträr zum bestehenden System. oder was machst du genau?

Edit:

drei Volumes in meinem System habe, die ich nicht übernehmen möchte.

Dann würde ich das manuell sichern, die Volumes auflösen, wunschgemäß erstellen und Daten wieder einspielen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, so arbeite ich zur Zeit mit der dritten Festplatte. Ich habe drei Platten, die ich im Ringtausch einsetze. Ich weiß nun auch, dass das suboptimal ist und werde das auf der 923+ anders lösen.

Mein Problem ist derzeit aber eher der Umzug auf die 923+.
Da möchte ich ja genau das: die Volumes auflösen. Aber es sollen die Ordner und Pakete und die Konfigurationen behalten werden.

Ich habe die 923+ neu aufgesetzt und wollte jetzt die gesicherten Systemkonfigurationen der DS220j einspielen und danach mit Hyperbackup die Daten und die Pakete einspielen.

Allerdings stürzt das Backup ab (und auch auf das DSM kann ich während des Backups nicht zugreifen. Zu langsam). Wie kann ich Pakete und Daten manuell sichern?

Daten wie gesagt manuell über FileStation Remote Ordner kopieren.
Systemkonfig. kannst du auch in der Systemsteuerung exportieren. Da siehst du auch, was das alles inkludiert. Das dauert nur wenige Sekunden.
AudioStation hat ja keine großartigen Paket-Konfigs. Einfach auf der neuen DS wieder installieren und die vorhandenen Medien werden erkannt. CloudSync könnte man ggfs. neu einrichten.

Planerische Fehler oder das Konzept wird über den Haufen geworfen, kann alles passieren. Die Konsequenz daraus können unter Umständen langwierige Rückabwicklungen sein und den Drops musst du ggf. lutschen.

Beim restore der Konfig würde ich stückweise vorgehen, um zu schauen, ob du dir (fehlerbehaftete) Altlasten der DS220j einfängst. Ggf. sind die systemseitigen Vorgaben, bspw. Speicherpoolgröße, o.ä. nicht kompatibel?

Mir persönlich wären das zu viele Einzelbaustellen. Wichtig, Daten sichern, die DS923+ wunschgemäß einrichten und das Backup einspielen.

Und diese 🤬 3. Festplatte aus dem Konzept nehmen! 😉

• Like
Reaktionen: Skyhigh
und das Backup einspielen.
Hieran hängt es ja noch – ich kann gar kein Update erstellen (siehe Post 1).

wie von @plang.pl beschrieben, könnte ich die Systemkonfig so einspielen (hätte ich bei dem Hyper Backup auch gemacht) und dann die Ordner über FileStation Remote Ordner ziehen. Die Pakete dann einfach installieren und hoffen, dass es irgendwie klappt.

Vielleicht noch eine genauere Beschreibung des Use-Cases:
Seit drei Jahren läuft die 220j, es haben drei User Zugriff darauf, inkl. eigener Fotos App (Synth mit dem Mobiltelefon), Notestation (gemeinsamer Zugriff auf geteilte Informationen), geteilte Kalender und Datensynchronisation mit mehreren Computern, die über Synology Drive Client auf dem gleiche Arbeitsstand gehalten werden (als Cloud Lösung).

Ich hätte es natürlich schon gern, dass die eingerichteten Zugänge (Reverse Proxy, IPs, Domains/SubDomains) aus der 220j auf die 923+ kommen und die 923+ dann so läuft wie die 220j. Das müsste mE über die Systemkonfig. funktionieren?
Dafür muss ich dann aber wohl die 220j umbauen (umbenennen), oder? Es können ja nicht zwei identisch konfigurierte Geräte im Netz hängen?
Werden die User dann auch angelegt und deren Passwörter etc. mit übernommen?

Wenn ich dann die Ordner in der gleichen Struktur wie aus der 220j mittels FileStation Remote übertrage und dann die Pakete installiere, werden dann den Paketen die richtigen Ordner zugeordnet?

Und ja, mir ist bewusst, dass ich da vielleicht mit der 220j an einigen Stellen nicht ganz optimal abgebogen bin, suche aber dennoch nach einem möglichst optimalen Weg (mit begrenzter Ausfallzeit), das ganze System auf die 923+ zu bringen.

Danke und Grüße, alex

Oh, dann ist da natürlich etwas Handarbeit nötig beim Umzug, wenn sich die Paket-Sicherung nicht erstellen lässt. Man könnte auf manuellem Wege über ssh versuchen, die Konfigs zu übertragen, aber das würde ich sein lassen. Da dann lieber so vorgehen
-Systemkonfig Übernahme
-Datenübernahme
-Pakete nachinstallieren
->Drive Server konfigurieren und Clients neu anbinden
->Calender + Contacts Daten exportieren und wieder importieren
->NoteStation Datenbank ex- und wieder importieren
Das müsste mE über die Systemkonfig. funktionieren?
Denke ich auch. Da steht ja bei der Sicherung wie gesagt dabei, was da alles inkludiert ist.
Werden die User dann auch angelegt und deren Passwörter etc. mit übernommen?
ja
Es können ja nicht zwei identisch konfigurierte Geräte im Netz hängen?
Das einzige, was anders sein muss, ist die IP-Adresse und ggfs. der Hostname. Es bleibt dir überlassen, ob du die alte umbenennst oder die neue. Ggfs. dann Portforwarding im Router anpassen auf die neue Station.
werden dann den Paketen die richtigen Ordner zugeordnet?
Jein. Mit Paketen, die nur auf vorhandene Daten im Dateisystem zugreifen (AudioStation) wird das kein Problem sein. Mit anderen Diensten, die eigene "Datenbanken" haben muss man da Nacharbeiten (wie oben geschrieben)
mit begrenzter Ausfallzeit
Ich würde dir empfehlen, das nicht mal eben schnell zu machen. Sondern lieber gleich den Usern sagen, dass am Wochenende xy Umstellung ist und im Worst Case das ganze WE kein Zugriff möglich ist.

• Like
Reaktionen: realklaus und Skyhigh
Vielen Dank!!
Dann werde ich das mal angehen. Ein Wochenende Ausfall ist gar kein Problem – durch die bisherigen Backup-Versuche ist in der vergangenen Woche auch schon kein Zugriff auf die NAS möglich gewesen.
Ich melde mich wieder, wenn es weitere Fragen gibt, oder wenn ich an irgendeiner Stelle nicht mehr weiterkomme.

• Like
Reaktionen: plang.pl und *kw*

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat