Business Hyper Backup aus ABfB Dumb sehr langsam

moguai

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
aktuell sichere ich täglich 6 VMs per ABfB auf eine DS1621+. Ein paar Stunde später dann das ABfB Dump per Hyper Backup auf externe HDDs in Rotation. Das funktionierte soweit bisher gut und schnell.
Hyper Backup steht auf max. 30 Versionen behalten und Smart Recycle.

Nun komme ich aber immer wieder an den Punkt an dem die externen HDDs voll laufen und das Löschen der alten Versionen zu lange dauert bis das nächste Hyper Backup auf die externen HDDs wieder starten soll. Nun habe ich den Fall, dass Hyper Backup seit 15 Tage auf einer der externen HDDs versucht den aktuellen Stand des ABfB zu sichern. Das dauert einfach zu lange und steht seit gut 4 Tagen bei 99%. Die Größe erhöht sich stetig, es arbeitet also. Die HDD ist auch in Ordnung. Normalerweise war das bisher nach 2-3 Tagen fertig.

Gibt es da eine elegantere und schnellere Lösung? Vielleicht interne und externe Sicherungen nur mit ABfB zu fahren? Habe das Gefühl, dass Hyper Backup zu viele einzelne Stückchen sichert und es deshalb so ewig dauert. Seit ca. 3 Jahren ist das alles so eingerichtet und bis ca. Sommer 2024 war das auch bisher kein großes Thema und im ABfB Dump sind auch "nur" 16 Versionen.
Auf einer anderen externen Platte habe ich im August 15 Versionen einzeln nach und nach gelöscht, weil die Versionen von 30 auf 20 zu setzen auch nicht schneller ging. Das hat auch gut 10 Tage gedauert. Da das einfach zu umständlich ist und zu lange gedauert hat habe ich am Ende die HDD formatiert und die Sicherungsaufgabe neu angelegt.

Größe ABfB Dump: 2,7 TB - 16 Versionen
Größe der externen HDDs: 5 TB
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.935
Punkte für Reaktionen
5.380
Punkte
504
Externe HDD SMR oder CMR?
 

moguai

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
SMR, EXT4... vorher NTFS. NTFS muss es aber nicht unbedingt sein, daher habe ich gewechselt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.935
Punkte für Reaktionen
5.380
Punkte
504
SMR ist dein Problem, wenn die HDD voll wird, wird es unendlich langsam.
 

moguai

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ok... das bekannte Problem aller 2,5 Zoll Laufwerke ab 4 GB. Die meisten haben SMR.
Aktuell 1,4 von 4,6 GB belegt. Das hilft aber nicht wirklich bei der Fragestellung.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.215
Punkte für Reaktionen
318
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.935
Punkte für Reaktionen
5.380
Punkte
504
Mir auch.
 

moguai

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habt ihr einen Tipp für ein Modell? Eher 5 TB+ als 4 TB. WD Red sind mittlerweile ja auch nicht mehr mit CMR sondern SMR. Also wohl Red Plus oder Pro... bzw. Seagate Ironwolf hat nur CMR, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.935
Punkte für Reaktionen
5.380
Punkte
504

moguai

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, teste ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!