Hyper Backup: Backup abgebrochen - Backup auf Ziel größer als Quelle?

B00ber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

eine Frage an die Hyper Backup Gurus. Ich habe ein 2Bay DS218+ mit jeweils 8TB als RAID1. Das NAS ist mit über 7GB auch schon knackig voll und beinhaltet zum größten Teil Medien wie Filme, welche für einen Kodi Mediaplayer genutzt werden. Zum jeweils 1. eines Monats lösche ich immer alle gesehen Filme vom NAS um wieder Platz frei zu machen und ziehe danach ein komplettes Backup mittels Hyper Backup auf eine externe 8TB SATA Platte.

Das hat jetzt 3 Monate in Folge immer gut geklappt - auch wenn es immer ewig gedauert hat: für das erste, Initialbackup hat Hyper Backup fast 5 Tage gebraucht, die letzten 3 mal (für 3 Monate) hat das inkrementelle immer ca. 8h gebraucht, obohl jeweils nur ~50-60GB an Daten geändert wurden. Nun ja... Externe Platte ist per USB3 angeschlossen.

Nun habe ich bei meinem Backup am 1.12. gestaunt, dass das Dezember Backup nach ca. 6 Stunden scannen und kopieren auf einmal abgebrochen war. Nachdem ich genauer geschaut hatte, sah ich, dass die Zielplatte auf vollgelaufen war?! Wie kann das sein?

Mein NAS ist 8TB mit ca. 7,5GB belegt (Quelle), mein externes Backupziel ist eine 8TB Platte. Backup Rotation habe ich in Hyper Backup explizit nicht aktiviert. Somit - so dachte ich bisher immer - kann doch das Backup Ziel nie größer werden als die Quelle ... oder mache ich da einen Denkfehler?

Ich möchte zum Monatsanfang eigentlich immer nur ein Spiegelbild meines NAS auf meiner Backupplatte haben - alte, inzwischen gelöschte Dateien will ich im Backup nicht mehr. Werden denn die alten (auf der Quelle/NAS) gelöschten Files, die mal gebackupped wurden, bei einem inkrementellen Backup "mitgeschleppt"? Das würde es erklären, dass die Backupplatte irgendwann volläuft. Gerade wenn der Platz so knapp ist wie bei mir aktuell.

Auf dem Zielmonitor in Hyper Backup sieht man auch, dass das Volumen auf dem Backupziel immer größer wird. Kann das die Ursache sein?

Wie muss ich denn vorgehen, damit wirklich nur ein 1:1 Abbild (quasi ein aktueller Snapshot der Quelle) gebackupped wird und alte, gebackuppte Datein im Ziel beim Scannen der Quelle auch gleich mit aus dem Backup gelöscht werden?

Habe mal die Screenshots aus Hyper Backup angehängt.

Vielen Dank im Voraus!!

Anhänge

• source_usage.png
    source_usage.png
    233,6 KB · Aufrufe: 10
  • source_monitor.png
    source_monitor.png
    382,9 KB · Aufrufe: 8
  • hyperbackup_stopped.png
    hyperbackup_stopped.png
    362,4 KB · Aufrufe: 8
  • diskspace_warning.png
    diskspace_warning.png
    377,7 KB · Aufrufe: 9
  • destination_usage.png
    destination_usage.png
    280,7 KB · Aufrufe: 10

B00ber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Niemand? :( OK, ich formuliere es noch mal anders:

Wie muss ich die HyperBackup (HB) Rotation einstellen, damit das Backup immer kleiner/gleich der max. Größe meines NAS ist?

Auf meinem NAS sind 7,8TB von 8TB belegt. Meine Backupplatte ist 8TB - da ist also nicht viel Luft. Wenn ich jetzt jeden Monat 100GB Daten auf dem NAS lösche und 100TB neue Daten hinzukommen, würde - wenn die alten Daten nicht im Backup gelöscht werden - meine Backupplatte sehr schnell vollaufen, so wie geschehen und der Backupprozess bricht ab. Die Größe meiner NAS-Belegung bleibt aber gleich.

Da ich hier primär Mediendateien wie Filme backuppe, brauche ich auch nicht diese ganze Versionierung. Ich will einfach nur, dass ich nach meinem HB-Durchlauf ein aktuelles, exaktes Abbild meines NAS auf der Backupplatte habe. Alte Filme/Dateien die inzwischen auf dem NAS gelöscht wurden, interessieren mich auch im Backup nicht mehr - ich habe einfach nicht den Platz dafür auf der Backupplatte.

Habe ich noch irgendwas in den HB-Settings übersehen? Wie gesagt, ich habe die Rotation komplett ausgestellt ... oder muss ich sie anstellen und die Anzahl Versionen hierfür auf "1" stellen? Habe da leider gefährliches Halbwissen.

Freue mich über Feedback!

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.717
Für die Mediendateien einen separaten Job ohne Versionierung (Einzelversion im Job-Typ) wählen.

Mein NAS ist 8TB mit ca. 7,5GB belegt (Quelle), mein externes Backupziel ist eine 8TB Platte. Backup Rotation habe ich in Hyper Backup explizit nicht aktiviert. Somit - so dachte ich bisher immer - kann doch das Backup Ziel nie größer werden als die Quelle ... oder mache ich da einen Denkfehler?
Ohne Backup-Rotation bleiben alle Versionen erhalten. Es wird keine gelöscht.

• Like
Reaktionen: B00ber

B00ber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Danke @synfor ! Ich muss gestehen, dass ich die 'Einzelversion' Jobvariante gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich werde noch mal einen neuen Job aufsetzen und die Grösse im Backupmonitor beobachten, aber ich denke, damit hast Du mich auf die richtige Spur gebracht. Scheint für meinen Fall (Backup von Mediendateien ohne Versionierung) genau richtig zu sein.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat