Hyper Backup Hyper-Backup bricht immer wieder ab

beaviz

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Zusammen!

Ich habe die Herausforderung, dass mein Hyper-Backup während des Vorgangs abbricht.

Hier das Szenario:

Standort 1 - Quelle:
- DS1821+ - up to date
- Vodafone Kabelanschluss

Standort 2 - Ziel:
- RS2818RP+ - up to date
- O2 DSL-Anschluss
- Sophos-Firewall

Ich möchte Daten von Standort1 zu Standort2 sichern. Am Anfang sind das noch relativ viele Daten, da Initialsicherung. Die Verbindung zwischen den beiden Synos wird per VPN hergestellt, welches von der Sophos kommt.
Auf der Sophos ist eingestellt, dass ich immer die gleiche IP erhalte, Idle-Timeout deaktiviert und Reconnect-Delay auf Minimum gesetzt.

Nun ist diese Nacht folgendes passiert:
In der Nacht kurz nach 2:00 Zwangstrennung bei Standort2, dadurch wurde sehr kurz die VPN-Verbindung unterbrochen und Hyper-Backup hat das Backup pausiert konnte nicht weiter machen.

Hier die Log-Events:

VPN
WarnungSystem2024-07-25 02:07:25SYSTEMVPN profile [BackupVPN] was disconnected by server.
InfoSystem2024-07-25 02:07:28SYSTEMVPN profile [BackupVPN] is connecting to [xxx.ddns.net]. (protocol[OpenVPN], IP[192.168.99.2], interface[tun0])

HyperBackup
Error2024-07-25 02:21:33SYSTEM[Network][Backup_Container1] Exception occurred while backing up data. (The backup service is not running. Please check the backup service settings or the firewall settings.)
Error2024-07-25 02:21:42SYSTEM[Network][Backup_Container1] Failed to run backup task.
Information2024-07-25 02:21:42SYSTEM[Network][Backup_Container1] Started to auto resume backup task.
Error2024-07-25 02:21:55SYSTEM[Network][Backup_Container1] Failed to resume backup task.
Error2024-07-25 02:21:55SYSTEM[Network][Backup_Container1] Failed to run backup task.
Error2024-07-25 02:22:10SYSTEM[Network][Backup_Container1] Failed to resume backup task.
Error2024-07-25 02:22:10SYSTEM[Network][Backup_Container1] Failed to run backup task.
Error2024-07-25 02:22:29SYSTEM[Network][Backup_Container1] Failed to resume backup task.
Error2024-07-25 02:22:30SYSTEM[Network][Backup_Container1] Failed to run backup task.
Error2024-07-25 02:22:57SYSTEM[Network][Backup_Container1] Failed to resume backup task.
Error2024-07-25 02:22:57SYSTEM[Network][Backup_Container1] Failed to run backup task.
Error2024-07-25 02:23:40SYSTEM[Network][Backup_Container1] Failed to resume backup task.
Error2024-07-25 02:23:42SYSTEM[Network][Backup_Container1] Failed to run backup task.
Error2024-07-25 02:23:42SYSTEM[Network][Backup_Container1] Failed to auto resume backup task.


Ich muss jedoch dazu sagen, dass alles unter den genannten Settings die Nacht vorher inkl. Zwangstrennung etc. funktioniert hat und Hyper-Backup fortsetzen konnte.

Hat jemand eine Idee, wich das etwas zuverlässiger hinbekomme?

Voraussetzung soll weiterhin die VPN-Verbindung sein...

Kann ich an irgendwelchen Config-Files für Hyper-Backup etwas einstellen damit es weniger sensibel reagiert?
 

beaviz

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Öhm, ich bin etwas verwirrt... Hat denn wirklich niemand eine Idee? Hab ich ggf. die Anfrage im falschen Bereich des Forums gepostet?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Auch wenn ich persönlich dir nicht helfen kann, du bist schon richtig. Evtl. ist es in der "Sommerhitze" aus dem Focus gefallen. :)
 

mombert

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo Beaviz,

habe leider das gleiche bzw. ein ähnliches Problem.

Habe eine neue DS224+, 18 GB RAM mit 2 Seagate 8 TB HDD. Die NAS wird zuküntig außerhalb stehen und dient nur zur Datensicherung mit Hyperbackup.

Problem war schon bei der Einrichtung, als dass ich mehrmals die Konfiguration neu machen musste, Fehlermeldung, angeblicher Abszurz wgen Stromprobleme.

Fehlermeldung u.a.:
"Nicht ordnungsgemäßes herunterfahren"

Das sagt die Synology Fehlerbeschreibung dazu:

Ein nicht ordnungsgemäßes Abschalten 1 wird häufig durch die folgenden Gründe verursacht:
  • Stromausfall
  • Unsachgemäßer Anschluss der Netzkabel
  • Defekte Stromversorgung Ihres Synology NAS
  • Störung der Speichermodule
  • Verwendung nicht originaler Speichermodule
Naja, mein Gedanke wäre als nächstes, das 16 GB RAM Speichermodul einmal auszubauen und zu sehen was passiert.

Ansonsten bin ich ratlos, ggf. hat die Syno auch einen Hauwech und ich sollte sie reklamieren.

Nutze noch eine alte DS212+, bei der läcut und lief die Sicherung immer einwandfrei.

Hat vielleicht jemand noch einen Idee?

VG
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Ohne den Zusatzram testen und sonst reklamieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

mombert

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ok, das mache ich gleich einmal.
 

beaviz

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Beaviz,

habe leider das gleiche bzw. ein ähnliches Problem.

Habe eine neue DS224+, 18 GB RAM mit 2 Seagate 8 TB HDD. Die NAS wird zuküntig außerhalb stehen und dient nur zur Datensicherung mit Hyperbackup.

Problem war schon bei der Einrichtung, als dass ich mehrmals die Konfiguration neu machen musste, Fehlermeldung, angeblicher Abszurz wgen Stromprobleme.

Fehlermeldung u.a.:
"Nicht ordnungsgemäßes herunterfahren"

Das sagt die Synology Fehlerbeschreibung dazu:

Ein nicht ordnungsgemäßes Abschalten 1 wird häufig durch die folgenden Gründe verursacht:
  • Stromausfall
  • Unsachgemäßer Anschluss der Netzkabel
  • Defekte Stromversorgung Ihres Synology NAS
  • Störung der Speichermodule
  • Verwendung nicht originaler Speichermodule
Naja, mein Gedanke wäre als nächstes, das 16 GB RAM Speichermodul einmal auszubauen und zu sehen was passiert.

Ansonsten bin ich ratlos, ggf. hat die Syno auch einen Hauwech und ich sollte sie reklamieren.

Nutze noch eine alte DS212+, bei der läcut und lief die Sicherung immer einwandfrei.

Hat vielleicht jemand noch einen Idee?

VG
was hat das mit meinem Anliegen zu tun? bei mir ist es definitiv die nächtliche Zwangstrennung auf der Target-Site...

btw: bei MEINEM Problem hat sich bisher immer noch nichts getan... Ich werde demnächst mal anstatt OpenVPN IPSec als VPN testen, das soll diesbzgl. wohl etwas besser funktionieren
 

mombert

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo beaviz,

habe letztendlich auch das Problem "Hyper-Backup bricht immer wieder ab" und es macht es für das Forum einfacher es in einem Beitrag zusammen zu fassen. Hätte es auch mit der gleichen Überschrift einstellen können.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mombert

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Kannst du die DS224+ noch umtauschen?
 

mombert

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
So, kleine Rückinfo und für mich hoffentlich final:

DS723+ ist da, installiert und in Betrieb genommen. Keinerlei Probleme mehr mit dem Backup oder Abstürzen.

Ja, die DS224+ hatte wohl echt einen Hrdwaredefekt.

Danke für die Info's hier.

Schönen Sonntag.

HG
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Ich werde demnächst mal anstatt OpenVPN IPSec als VPN testen, das soll diesbzgl. wohl etwas besser funktionieren
Wie wird die Site-to-Site Verbindung hergestellt? Hast du Einfluss auf die Zwangstrennung? Backup-Job verschieben oder/und mal den Backup-Job neu anlegen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
565
Punkte
134
@beaviz
Unter Aufgabeneinstellungen (Hyperbackup) - Einstellungen, kann man einstellen wieviel versuche Hyperbackup bei Netzwerkproblemen macht, Standard ist 5, ich würde einfach mal höher ansetzen.
 
  • Like
Reaktionen: beaviz und Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Wieder was gelernt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beaviz

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wie wird die Site-to-Site Verbindung hergestellt? Hast du Einfluss auf die Zwangstrennung? Backup-Job verschieben oder/und mal den Backup-Job neu anlegen.
Auf Target-Site ist die Sophos über die das VPN läuft, auf meinem NAS habe ich in den Netzwerkeinstellungen einen VPN-Adapter angelegt. Dieser Adapter stellt die Verbindung her. Automatisches Wiederverbinden ist aktiviert.
Einfluss auf die Zwangstrennung habe ich nicht. Man könnte maximal das Zeitfenster verschieben, da es ja immer nach ca 24h passiert bringt mir aber nix, da ab und an das Backup auch mehrere Tage braucht...
Backup-Job neu anlegen etc. bringt mir auch nix, da es bei mehreren Jobs passiert, je nachdem welcher gerade läuft
 

beaviz

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@beaviz
Unter Aufgabeneinstellungen (Hyperbackup) - Einstellungen, kann man einstellen wieviel versuche Hyperbackup bei Netzwerkproblemen macht, Standard ist 5, ich würde einfach mal höher ansetzen.
Oh mein Gott, das könnte tatsächlich ein Workaround sein, der ja eigentlich sowas von offensichtlich ist... Hab es jetzt mal bei allen Jobs aufs Maximum von 10 eingestellt und werde testen...
 

Laurenz88

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2017
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Ich habe auch ein Problem zwischen zwei NAS Systemen.
Nach ein paar Minuten bricht die Verbindung ab und dann erscheint ein Error "[Network][VM BACKUP gesamtes System] Failed to resume backup task."

Die Verbindung ist stabil zwischen einer Kabelinternetverbindung (IPv4 statisch 1000/50 MBit) und einer Glasfaserverbindung (IPv4 statisch 1000/1000 MBit) und die Latenz konstant bei 17ms.
 

Laurenz88

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2017
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
UPDATE: Ich habe einen neuen Task angelegt und jetzt geht es ohne Probleme durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!