Hallo zusammen,
folgende Situation:
Ein RS3617RPxs soll auf ein DS1819+ via Hyper Backup diverse Backup Tasks mit Versionierung und Verschlüsselung ausführen.
Beide NAS sind auf DSM 6.2.2-24922 Update 3
Hyper Backup ist auf 2.2.2.1113
Hyper Backup Vault ist auf 2.2.2.1113
Die beiden Standorte sind via Lancom Router über VPN verbunden. Die Internetanschlüsse bringen ca 6 MB/s stabil und es gibt keine Zwangstrennung.
Vor einigen Monaten hat alles noch einwandfrei funktioniert und mittlerweile laufen die Tasks nicht mehr sauber durch, ich vermute dass sich das Problem mit den letzten Updates eingeschlichen hat, aber das ist nur eine Vermutung, da ich leider nicht direkt nach den Updates die Backups geprüft habe...
Die zu sichernden Daten sind Acronis Backup Files.
Und jetzt zum schrägen Verhalten:
Die Backups lassen sich allesamt sauber einrichten und konfigurieren.
Wenn man dann ein Backup startet fäng es auch sauber an zu kopieren und die rund 6 MB/s stehen auch sauber an.
Dann bricht oft nach mehreren GB bis mehreren 10 GB irgendwann die Übertragung ab, es steht noch ewig lange "Datensicherung läuft" im Hyper Backup Fenster, obwohl schon Stunden keine Daten mehr übertragen werden, bis dann der jeweilige Task irgendwann pausiert. Dann kann man Ihne entweder fortsetzten oder abbrechen.
Wenn man fortsetzt fängt er wieder an zu kopieren und das gleiche Spielchen geht wieder von vorne los.
Das Log sieht folgendermaßen aus:
Firewall und VPN Routerseiteig kann ich wohl auschließen, da in dem Moment der Fehlermeldung die Verbindung weiterhin sauber steht und nichts blockiert wird...
Hat jemand eine Idee oder evtl. auch so ein dubioses Verhalten beobachten können?
Herzlichen Dank im Voraus und viele liebe Grüße
Thomas
EDIT: es handelt sich um Backup Datenmengen von einigen 100 GB und bei einem Task sind es rund 1,5 TB...
was ursprünglich vollkommen problemfrei mehrere Wochen am Stück mit 6 MB/s kopiert hat und dann sowohl fertig als auch konsistent war...
folgende Situation:
Ein RS3617RPxs soll auf ein DS1819+ via Hyper Backup diverse Backup Tasks mit Versionierung und Verschlüsselung ausführen.
Beide NAS sind auf DSM 6.2.2-24922 Update 3
Hyper Backup ist auf 2.2.2.1113
Hyper Backup Vault ist auf 2.2.2.1113
Die beiden Standorte sind via Lancom Router über VPN verbunden. Die Internetanschlüsse bringen ca 6 MB/s stabil und es gibt keine Zwangstrennung.
Vor einigen Monaten hat alles noch einwandfrei funktioniert und mittlerweile laufen die Tasks nicht mehr sauber durch, ich vermute dass sich das Problem mit den letzten Updates eingeschlichen hat, aber das ist nur eine Vermutung, da ich leider nicht direkt nach den Updates die Backups geprüft habe...
Die zu sichernden Daten sind Acronis Backup Files.
Und jetzt zum schrägen Verhalten:
Die Backups lassen sich allesamt sauber einrichten und konfigurieren.
Wenn man dann ein Backup startet fäng es auch sauber an zu kopieren und die rund 6 MB/s stehen auch sauber an.
Dann bricht oft nach mehreren GB bis mehreren 10 GB irgendwann die Übertragung ab, es steht noch ewig lange "Datensicherung läuft" im Hyper Backup Fenster, obwohl schon Stunden keine Daten mehr übertragen werden, bis dann der jeweilige Task irgendwann pausiert. Dann kann man Ihne entweder fortsetzten oder abbrechen.
Wenn man fortsetzt fängt er wieder an zu kopieren und das gleiche Spielchen geht wieder von vorne los.
Das Log sieht folgendermaßen aus:
Rich (BBCode):
Error,2019/10/22 09:10:48,SYSTEM,[Network][NAS_Server] Failed to auto resume backup task.
Error,2019/10/22 09:10:48,SYSTEM,[Network][NAS_Server] Failed to run backup task.
Error,2019/10/22 09:10:47,SYSTEM,[Network][NAS_Server] Failed to backup data.
Error,2019/10/22 09:10:47,SYSTEM,[Network][NAS_Server] Exception occurred while backing up data. (The backup service is not running. Please check the backup service settings or the firewall settings.)
Information,2019/10/22 08:49:04,SYSTEM,[Network][NAS_Server] Started to resume backup task.
Error,2019/10/22 08:44:37,SYSTEM,[Network][NAS_Server] Failed to run backup task.
Error,2019/10/22 08:44:37,SYSTEM,[Network][NAS_Server] Failed to backup data.
Error,2019/10/22 08:44:25,SYSTEM,[Network][NAS_Server] Exception occurred while backing up data. (The backup service is not running. Please check the backup service settings or the firewall settings.)
Information,2019/10/22 08:05:46,SYSTEM,[Network][NAS_Server] Started to resume backup task.
Error,2019/10/22 08:01:19,SYSTEM,[Network][NAS_Server] Failed to run backup task.
Error,2019/10/22 08:01:19,SYSTEM,[Network][NAS_Server] Failed to backup data.
Error,2019/10/22 08:00:51,SYSTEM,[Network][NAS_Server] Exception occurred while backing up data. (The backup service is not running. Please check the backup service settings or the firewall settings.)
Firewall und VPN Routerseiteig kann ich wohl auschließen, da in dem Moment der Fehlermeldung die Verbindung weiterhin sauber steht und nichts blockiert wird...
Hat jemand eine Idee oder evtl. auch so ein dubioses Verhalten beobachten können?
Herzlichen Dank im Voraus und viele liebe Grüße
Thomas
EDIT: es handelt sich um Backup Datenmengen von einigen 100 GB und bei einem Task sind es rund 1,5 TB...
was ursprünglich vollkommen problemfrei mehrere Wochen am Stück mit 6 MB/s kopiert hat und dann sowohl fertig als auch konsistent war...