Hyper Backup Hyper Backup Datei-Limit?

error101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Guten Morgen zusammen,

ich besitze eine DS220+ und möchte auf eine externe HDD ein Backup von mir wichtigen Dateien sichern.
Darunter befindet sich beispielsweise der gemeinsame Ordner "music". Hier sind mehr als 1000 Ordner enthalten, wobei jeder Ordner logischerweise für ein Musikalbum steht.
Ich hatte vor einiger Zeit ein Hyper Backup mit Ziel Externe Festplette angelegt. Vor einigen Tagen ist mir eher zufällig aufgefallen, als ich ein manuelles Backup angestoßen hatte, um die neu hinzugefügten Alben dem Backup zuzuführen, dass mir im Backup Explorer in Hyper Backup unten rechts folgendes angezeigt wird:
1697361285196.png
Auch von der gesamten Backupgröße, kann etwas nicht stimmen. Die zu sichernden Dateien dürften vom Umfang her größer sein, als das was extern auf die HDD gespeichert wurde. Es kann natürlich sein, dass das Backup auf der Zielplatte komprimiert wurde, das weiß ich nicht. Allerdings macht es mich stutzig, dass im Backup Explorer nur 1000 Elemente angezeigt werden und ich beim groben durchscrollen, viele Alben vermisse, die eigentlich auf der Backupplatte sein sollten.

Frage daher an die Runde. Gibt es hier ein Limit, was maximal 1000 Elemente einschließt? Wenn dies der Fall ist, wie kann ich das umgehen, um den Ordner music vollständig zu sichern? Muss ich im Hyper Backup eine andere Sicherungsmethode wählen?

Vielen Dank

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510

error101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn wir von diesen ! " # $ % & ' ( ) * + , / : ; < = > ? @ [ ] \ ^ ` { } | ~ Sonderzeichen reden, dann kann das nicht sein. Die () könnten vereinzelnt vorkommen, dies werde ich manuell prüfen, allerdings ganz sicher nicht bei weit über 2000 Ordnern, die nicht gesichert wurden. Die sind nur klassich mit Interpret und Albumname beschriftet

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510

error101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nein, auch das würde nicht aufgehen. Das Problem tritt bei Büchern und Dokumenten auch noch auf. Das Problem sieht wie folgt aus:
Hauptordner z.B. Musik oder Dokumente
innerhalb dieser Hauptordner befinden sich mehr als 1000 Unterordner und die scheinen per Hyper Backup bei 1000 limitiert zu sein.

Was ich mich frage, ob es gehen würde, wenn ich die Unterordner bspw. in Gruppen enger zusammenfasse.
Sprich: Hauptordner Musik - Unterordner für ABC, DEF, GHJ ... und nach Interpreten jeweils auf die Unterordner verteile.
Dann hätte ich allerdings möglw. dein geschildertes Problem, dass sich in den Unterordnern weitere Ordner befinden

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Die Dateigröße stimmt nicht 1:1, da wird beim versionierten Backup komprimiert.
Dass aber Hyper Backup da irgendeine Begrenzung hätte, ist mir auch nicht bekannt. Vielleicht hat nur der Hyper Backup Explorer eine Begrenzung beim Anzeigen? Schon mal testweise eine Rücksicherung in einen anderen Ordner gemacht?

error101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nein, eine Rücksicherung habe ich noch nicht gemacht. Das mit der Backup Explorer Ansicht, die nicht übereinstimmen würde mit meinen gesicherten Daten wäre auch kontraproduktiv, da ich mit Hyper Backup und dem Backup Exlorer eben nicht nur vollständige Backups zurückspielen kann, sondern auch selektiv Dateien zurückholen kann. Bspw. habe ich auf dem NAS versehentlich Album XX - ZZ gelöscht und die Papierkörbe geleert, so kann ich ja mittels Hyper Backup ganz gezielt XX - ZZ aus dem Backup zurückspielen. Dies würde mir aber ggf. gar nicht angezeigt in dem Backup Explorer, weil die Unterordner bei 1000 abgeschnitten werden

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Bin ich voll bei dir. Zuerst müssen wir aber ermitteln, wo der Fehler liegt, um das entsprechend bei Synology melden zu können / eine Anfrage stellen zu können.

error101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Absolut. Ist natürlich von HDD auf NAS sehr langwierig, zum Testen mehrere 100 GB hin und her zu kopieren. Erfahrung anderer Nutzer wären sicher auch hilfreich. Ich denke mit meinen 2 Platten, gibt es hier User, die min. ebenso viele Daten haben. Vielleicht ist meine Ordnerstruktur auch einfach Mist und ich hätte die Daten auf andere Weise auf dem NAS in den jeweiligen freigegebenen Ordnern speichern müssen.

error101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was mir auffällt, im Hyper Backup for Business tritt das selbe Problem auf. Ich habe damit 2 Rechner gesichert und auf einem befindet sich ein Ordner mit Dokumenten und Bildern wo ohne Unterordner über 1000 Dateien drin sind. Ich bin mir relativ sicher, als ich vor einigen Monaten diese Dateien herunterladen hatte über den Punkt Wiederherstellen -> Datei/Ordner ich über die 1000 als Limit verwundert war, ich aber der Meinung war, dort wurde mir unten überhalb des Zeitstrahls wo man die gesicherten Versionen erkennen konnte, mehrere Seiten angezeigt wurden und pro Seite 1000 Dateien angezeigt werden. Kann hier ein Bug vorliegen, dass in Hyper Backup und Hyper Backup for Business die Seitenzahlen zum durchblättern nicht angezeigt werden?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ist die Pfadlänge eventuell ein Thema bei dir?
Also ich wüsste auf Anhieb, dass es bei mir Ordner mit mehreren hundert Dateien gibt, aber tausende habe ich nicht.
Kann hier ein Bug vorliegen
Das ist nie auszuschließen. Das finden wir aber nur durch den Test mit dem Wiederherstellen raus. Oder du machst gleich ein Ticket bei Synology auf.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Welche DSM-, Hyper Backup- und Hyper Backup Explorer Version hast du überhaupt bei dir?

error101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
DSM 7.2-64570 Update 3
Active Backup for Business: 2.6.1-23052
Hyper Backup: 4.1.0-3716

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

error101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, ich wusste bis gerade nicht, dass es Hyper Backup Explorer als eigenständige Desktopversion gibt.
Ich beziehe mich auf den internen Backup Explorer innerhalb von Hyper Backup sowie auf die Anzeige in Active Backup for Business -> Wiederherstellen - Datei/Ordner

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

error101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bekomme ich nicht installiert. Würde mich aber auch wundern, wenn es hier anders wäre und das die interne Funktion des Backup Explorers übertrifft. Natürlich müsste man es testen um es abschließend auszuschließen. Wie gesagt, bekomme das nicht zum laufen

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das musst du einfach nur runterladen, entpacken und unter Windows starten

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Da wird eigentlich auch nicht anderes angezeigt, außer daß man anderst durch die Backups blättert

error101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vielleicht hätte ich vorher Google benutzen sollen. Es scheint hier also in der Tat Leute mit dem gleichen Problem zu geben.
1697372311296.png

Wenn man die Spur weiterverfolgt, finde ich eine Release Note zu Hyper Backup aus dem Jahre 2016, wo ebenjener Fehler mit der Version 1.1.0-0209 beseitigt werden sollte.

1697372376898.png

Scheinbar hat man mit dem vergangenen Update diesen Fehler wieder eingebracht?

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat