Hyper Backup Hyper Backup Dateien im Vollbackup auf 2. Synology NAS sichern

Dog6574

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo.

Ich bekomme es nicht hin bei Hyper Backup 2 oder 3 Versionen als komplette Sicherung zu generieren. Hyper Backup macht das Backup anscheinend immer nur inkrementell.
Geht das überhaupt wie ich das möchte. Also ein ABC Backup und dann wird A automatisch gelöscht und neu komplett gesichert?
Selbst wenn ich 3 Sicherungsaufgaben erstellen würde wie kann ich das so automatisieren, dass die 1. Sicherung dann automatisch gelöscht wird??

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Dog6574

Zuletzt bearbeitet:

franko77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei HyperBackup ist die Sicherung mit Versionsverlauf erst einmal grundsätzlich inkrementell. Das macht natürlich auch Sinn, wenn Du eine Datei aus dem Backup zurückholen möchtest, die vor "längerer Zeit" gesichert wurde. Und wenn Du das Backup nach jedem 1,2 oder 3 Tag löscht, hast Du auch keinen Zugriff mehr auf "ältere Daten".

Du könntest aber mit der Aufbewahrungsrichtline steuern, wann wieder ein neues Vollbackup erstellt wird. Wenn Du dort als Bsp. einstellst, das Du jede Version nur 1 Tag aufbewahren würdest, dann würde praktisch jeden Tag ein neues Backup geschrieben. Das käme Deinem Schema ziemlich Nahe. Allerdings aus den oben gennante Gründen nicht wirklich empfehlenswert.
Die Einstellungen dazu findest Du im Auftrag unter Drehung, "Sicherungsrotation aktivieren". Dort kannst Du uunter "Benutzerdefiniert" deinen eigenen Zeitplan festlegen.(Versionsintervall)

Eine Alternative zur "inkrementellen Sicherung" (Versionsverlauf) wäre die Option (Lokaler Ordner und USB (Einzelversion) Das verbraucht zwar mehr Platz, weil die Daten nicht in einer '.hbk-Datei kompremiert abgelegt werden, sondern wirklich 1 zu 1 in das Sicherungsverzeichnis kopiert werden und wenn Du dort drei Auftrage an drei aufeinander folgenden Daten durchführst, würde das 1. Backup beim zweiten Durchlauf "ersetzt", wenn Du im Auftrag den Haken bei "Gesicherte Datein am Ziel behalten" NICHT anklickst.
Auch das käme Deinem Wunsch relativ nahe.

Grüße aus Dortmund
Frank

Anhänge

• hyperbackup-versionierung.png
    hyperbackup-versionierung.png
    91,7 KB · Aufrufe: 11
  • hyperbackup-kopie.png
    hyperbackup-kopie.png
    36,5 KB · Aufrufe: 11

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mit Hardlinks zu arbeiten. Basic Backup (siehe Link in meiner Signatur) verwendet u.a. Hardlinks im Zusammenhang mit einer versionierten sowie dateibasierten Datensicherung.

Lies dich mal in das Thema Hardlinks ein und schau, ob sowas für dich in Frage kommen würde.

Tommes

Dog6574

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo.

Ich glaube ich sichere auch nur noch inkrementell. Ist ja eigentlich richtig so zu sichern. Was ich noch nicht verstanden habe ist die Option die Integritätsprüfung auf 30 Minuten zu begrenzen. Ist es nicht besser mehr zu prüfen...bzw... die ganze Sicherung?

Gruß,
Dog6574

franko77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Integritätsprüfung geht an sich reltiv zügig, Je nach Datenvolumen kannst Du den Wert ruhig auf 60 Min. erhöhen.

Dog6574

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo .

Ist das so richtig eingestellt? Bedeutet das, dass das Backup nach 20 Versionen mit einem Vollbackup erneuert wird und innerhalb der 20 Versionen inkrementell gesichert wird?

Gruß,
Dog6574

Anhänge

• 20 Versionen.png
    20 Versionen.png
    219,4 KB · Aufrufe: 13

Dog6574

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo.

Kann jemand mir die Frage beantworten. Vielen Dank.

Gruß,
Dog6574

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Es wird immer nur inkrementell gesichert. Nach 20 Backups werden ältere entsorgt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat