Abend Markus,
kannst du die "vierte Version" wirklich zur Ansicht öffnen? Oder ist nur noch der Eintrag mit entsprechender Meldung in der Versionsliste?
Hier wurde wohl das automatische Löschen (aus welchem Grund auch immer) mit dem Hinweis "Entfernen fehlgeschlagen" nicht sauber ausgeführt. Im Grunde dürftest du ja gar keine vier Sicherungen haben, wenn drei konfiguriert wurden (eine Sperrung mal ausgeschlossen). Dieser Teil des Backups ist jetzt höchst wahrscheinlich korrupt, selbst wenn du noch eine "Ansicht" hast. Könnte man auch in etwa wie Verlinkungen sehen, die auf nicht mehr funktionierende (fehlende) Daten verweisen. Somit hätte die Meldung "Operation fehlgeschlagen" auch ihre Logik. Die Version, die du brauchst, wird wohl leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Beim Ausführen eines erneuten Backups könnte sich dieser Eintrag automatisch wieder bereinigen, bzw. man kann ihn natürlich auch selbst aus der Liste entfernen.
Hast du die anderen Versionen auch probiert? Sowohl über die DS (DSM), wie über den Hyper Backup Explorer am Rechner? Somit sollte sich das Verhalten nur auf diese "eine" Version beziehen und zudem den Hyper Backup Explorer als Problemquelle ausschließen.
Ich weiß jetzt nicht was für Daten du sicherst, aber für Backups, bei denen es um Arbeitsdaten geht (Daten die laufend geändert werden), würde ich für die Zunkunft die Versionierung deutlich höher ansetzen, sofern es nicht einen wirklichen Grund dagegen gibt. Drei Versionen fände ich hier doch "arg" wenig. Zudem könnte man es auf "Smart Recycle" stellen, da hier auf intelligente Art Zwischensicherungen entfernt werden und somit eine ältere Version, bzw. das Erstbackup, länger erhalten bleibt. Auch kann man einzelne Versionen über das Schlosssymbol (rechts) in der Versonsliste sperren. Z.B das erste, das Basis Backup, oder auch Zwischensicherungen, die man unbedingt erhalten möchte. Da es sich bei der Versionierung um ein inkrementelles Backup handelt, werden ja nur Änderungen gespeichert und das Backup wird somit kleinst möglichst gehalten.
ERGÄNZUNG:
Würde vielleich noch folgendes probieren. Stell die Anzahl der Versionierung in Hyper Backup "jetzt" höher und führe nochmals ein Backup aus und sieh nach, was mit deiner "vier" passiert. Bei höhrer Anzahl der Versionen würde jetzt (in einer "gesunden" Linie) normalerweise von den vieren keine gelöscht werden, sondern durch eine fünfte ergänzt. Glaube zwar nicht wirklich, dass hier etwas repariert wird, aber man weiß ja nie (wie heißt es doch geich ... "Nach einem Strohhalm greifen"). Wenn sie nicht reparabel ist (korrupt ist), wird der Eintrag mitunter automatisch entfernt, was dann aber egal wäre, weil er dann ohnehin nicht mehr zu gebrauchen ist.
PS: Spreche hier immer von der "vierten" Version (weil von Markus so benannt), geht jedenfalls um die "älteste" in der Kette.
ODER ...
Keine Ahnung, wie wichtig diese Daten sind. Sonst vorab noch ein Ticket bei Synology aufmachen, das Problem schildern und mit dem Backup im Moment "noch gar nichts tun", bis eine Rückmeldung kommt.