Es gibt Abhilfe !
Für alle Leid geplagten. Gleiches Problem wie alle hier mit den externen USB Festplatten (ich nehme meistens WD Elements). Nach langem Probieren und testen kann ich folgendes konkretisieren. Alle meine externen 2,5 Zoll Platten liefen Anfangs schnell, aber nach 1-2 Jahren Nutzung als Backup Platten (1x pro Woche je Platte) sind alle unsäglich langsam geworden. Wohlgemerkt insbesondere in Verbindung mit der NAS.
Nun habe ich eben eine Alternative erfolgreich getestet. Wir nutzen eine USB 3.0 Docking und Kopierstation von INATEK (vom großen A) z.B. zum 3,5 Zoll Festplatten klonen. Die habe ich nun an die DS920+ angeschlossen. Eine vorhandenen 3,5 Zoll WD Red 4TB eingesteckt, Docking eingeschalten... und siehe da.
Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen 80 und 180 MByte/s durchgehend !
Fazit:
Ich werde also künftig 3,5 Zoll Platten über die Docking Station nutzen. Die Platten kann ich einfach einstecken, Docking einschalten, fertig. Für den Transport der Platten gibt es ein Case für jeden Geschmack und gut ist es. Ja, die sind schwerer, aber wenigstens läuft das Backup zur Auslagerung wieder super schnell...und ich schone künftig meine Nerven.