DSM 7.1 Hyper Backup funktioniert nicht mehr und der Synology Support ist inaktiv

ScreenOn-ThM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit einiger Zeit funktioniert Hyper Backup bei mir nicht mehr.
Es meldet entweder, dass das jeweilige Ziellaufwerk offline sei oder schon vorhandene Sicherungsdaten beschädigt seien. Komisch daran vor allen, dass auch die per USB an einem meine NAS steckende externe Festplatte für Hyper Backup offline ist, obwohl ich sie in der File Station angezeigt bekomme und darauf auch Daten speichern, löschen und verschieben kann.
Spätestens da denke ich mit 35 Jahren Computer-Erfahrung und intensiver Nutzung, dass da irgendwas mit Hyper Backup faul ist, denn hier passieren weder Abfragen von Zugangsdaten

Meine Konfiguration:
Alle Geräte haben in meinem LAN feste IPs und werden im Synology-Konto angezeigt. QuckConnect ist aktiviert.
Sie sind im LAN alle zu finden, ansprechbar und werden täglich für unterschiedliche Zwecke benutzt.
Alle verwendeten User sind Admins und haben volle Rechte.
Zwischen Funktionieren und nicht Funktionieren der Backups habe ich an den Konfigs der NAS nichts geändert. Es könnte aber sein (der Zeitpunkt, zu dem die Sicherungen abgebrochen haben lag unmittelbar nach meinem Urlaub und erfahrungsgemäß ist nach 3 Wochen immer etwas zu aktualisieren), dass ich Updates installiert habe.

NAS1 (DS1815+ 8 HDDs, jeweils 2 zu einem RAID1 verbunden, so dass 4 Volumes existieren)
NAS2 (DS918+ 4 HDDs, angelegt als 4 Volumes)
NAS3 (DS216j, 2 HDDs im RAID1-Verbund)

NAS1 war bisher das Quell-, NAS2 das Ziellaufwerk. Es gab 4 Sicherungsaufträge, mit denen ich Daten z.B. von NAS1 Volume 1 auf NAS2 Volume 1, NAS1 Volume 2 auf NAS2 Volume 2 u.s.w. gesichert habe.
Außerdem wurden mit Sicherungsauftrag 5 ausgewählte besonders wichtige Daten zusätzlich noch einmal auf eine über USB angeschlossene Platte gesichert.

Das hat bis Anfang September funktioniert. Seitdem geht nichts mehr hinsichtlich Sicherung.

Folgende Schritte habe ich unternommen:
  1. Sicherungsaufträge überprüft, Zugangsdaten für Ziel-NAS2 überprüft # keine Veränderung
  2. Sicherungsaufträge gelöscht und unter anderem Namen neu angelegt # keine Veränderung
  3. Altdaten eines Sicherungsauftrags gelöscht und dann die Sicherung neu angelegt # keine Veränderung
  4. NAS1 und NAS2 aus meinem Netzwerk gezogen, mit einem separaten Switch verbunden und mein MacBook angeschlossen; alle Geräte konnten sich sehen,, Daten konnten hin und her kopiert werden, nur Hyper Backup gab wieder die gleichen Fehlermeldungen aus # keine Veränderung
  5. NAS3 einbezogen und sowohl als Sicherungsquelle als auch als Sicherungsziel verwendet; Fehlermeldungen wie gehabt # keine Veränderung
  6. Hyper Backup deinstalliert, das NAS neu gestartet und die Sicherungsaufträge wieder aufgenommen # keine Veränderung
  7. Hyper Backup Vault auf dem Ziellaufwerk überprüft, deinstalliert und neu installiert
  8. Mein Lan ist relativ groß, ich habe 2 HP-Switches mit je 24 Ports; NAS wurden versuchsweise alle auf Switch1, dann Switch2 und zuletzt verteilt auf Switch1 und Switch2 gesteckt # keine Veränderung
Der Synology Support, den ich kontaktiert habe, beschränkt sich darauf, offensichtlich vorbereitete Texte zu versenden, mit Listen von möglichen Ansatzpunkten. Die hatte ich aberschon abgearbeitet und das dem Support auch mitgeteilt.
Ich habe dann noch die Aufforderung bekommen, debug-Protolle zu erstellen und an den Support zu übermitteln. Das ist nun aber auch schon wieder Wochen her ohne dass irgend jemand reagiert hätte.

Während meiner Experimente hat es ein mal geklappt, eine Sicherung zu erzeugen. Ich war glücklich, habe nach Beendigung dieser Sicherung in exakt derselben Umgebung einen weiteren Sicherungsauftrag abarbeiten wollen, aber da war es auch schon wieder vorbei.

Hat denn jemand Ideen, wie ich endlich wieder sorgenfrei Adtensicherungen bekomme. Aktuell ist meine einzige Sicherunsgstufe auf den beiden Daten NAS 1 und 3 nur die RAID1-Absicherung. DAs stellt aber keine wirkliche Datensicherung dar.

Vielen Dank
Thomas

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
Klappt die Anmeldung am Zielnas beim Anlegen eines neuen Jobs?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
und wie wird die Ziel-NAs angesprochen? per Name oder IP? IP funktioniert immer, bei Namen hatte ich es auch schon, dass das Ziel angeblich offline sei.

PS: Willkommen im Forum!

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
Ich würde alsa test auch erstmal einen neuen Eintrag anlegen und die Verbindung per IP machen.

Dazu noch ein allgemeiner Typ.
Der User auf dem Ziel NAS sollte kein Admin sein , nur ein einfacher User der Schreibrechte auf das Ziel Laufwerk hat und Zugriff auf die Synology Vault.
Mehr braucht es nicht.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
genauso habe ich es auch!

• Like
Reaktionen: metalworker

ScreenOn-ThM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow, so schnell Reaktionen.
Vielen Dank erstmal dafür.

Die Fragen beantworte ich wie folgt:
  1. Beim Neuanlagen kann ich Benutzernamen und Passwort eingeben, dann öffnet sich aber ein Fenster mit einer Fehlermeldung von Synology, so als ob die LAN-interne Verbindung von NAS1 zu NAS2 über extern geht und das Synology-Konto sich einklinkt.
  2. Zielansprache LAN-intern immer nur per fest vergebener IP
  3. Der User auf dem ZIL-NAS ist noch ein Admin. War er bisher immer auch, aber das kann ich nochmal probieren. Vielleicht hat/haben ja auch meine User eine Macke abbekommen. Das aber auf allen zugreifenden geraten ändern - eine Tortour.

ScreenOn-ThM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach ja, vielleicht noch eine Merkwürdigkeit in Hyper Backup:
Wenn ich Änderungen an den Einstellungen vornehme, habe ich genau einen Versuch. Klappt das nicht, blockiert Hyper Backup, nimmt keine Eingaben mehr an. Ich kann dann nur im Paketzentrum Hyper Backup deaktivieren und nach einiger Zeit wieder aktivieren, um einen neuen Versuch zu unternehmen.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Hmm vielleicht hat das Paket nen Schlag.

Notier die die Einstellungen der Jobs und installiere HyperBackup neu. Dann legst du die Jobs wieder an und verknüpfst sie mit den alten Sicherungen. Und dann mal sehen ob es besser wird.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
  • Like
Reaktionen: Benie

ScreenOn-ThM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt wird es ganz merkwürdig: Selbst wenn ich versuche, in einen freigegebenen Ordner auf dem gleichen NAS zu sichern, kommt folgende Fehlermeldung:Bildschirmfoto 2024-12-19 um 12.39.13.png
Das System von NAS1 (in dem Fall zugleich Quelle und Ziel) dümpelt bei unter 20 % CPU- und RAM-Auslastung rum.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
Ahhh, kannst du mal Bitte die SMART Werte der HDDs posten, keinen Test machen, siehe Anleitung in meiner Signatur.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
765
@ScreenOn-ThM Welchen Browser benutzt du?

Obwohl ich grundsätzlich Firefox nutze, muss ich für das Einbinden der Jobs immer auf Edge zurückgreifen, da sonst das Anmelde-Fenster für die empfangene Syno nicht korrekt angezeigt wird.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.789
Das ist gut zu wissen, hatte da auch wärend verschiedenen Testbackups schon Probleme damit, werde das beim nächsten Mal mit Edge testen.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
765
Um das zu präzisieren: Das tritt auf, wenn das Ziel ein Remote-NAS mit einem Hyper Backup Vault unter DSM 7 ist. Das Anmelde-Popupfenster fürs Ziel-NAS geht auf und wird in einen Tab umgewandelt. Wenn man sich dann anmeldet, sagt der Tab, die Seite gäbe es nicht. Da klappt dann die Rückgabe "Anmeldung ok" wohl nicht.

Bei einem älteren Hyper Backup Vault unter 6.2.4 ist die Anmeldung noch anders, da gibt es dann kein Popup-Fenster und es geht.

Der Edge verhält sich da anders, das Popup-Fenster bleibt ein Popup und die Rückgabe klappt.

Ich hab immer mal wieder geforscht, ob man das Verhalten in Firefox beeinflussen kann, aber bisher keine Lösung gefunden

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Selbst wenn ich versuche, in einen freigegebenen Ordner auf dem gleichen NAS zu sichern, kommt folgende Fehlermeldung:
Die Fehlermeldung passt natürlich gar nicht.
Sollte allerdings der freigegebene Ordner auf diesem NAS aus dem gleichen Speicherpool stammen, wird HB dies nicht (sinnvoll) unterstützen. Im Schadenfall sind diese Daten ebenfalls betroffen.

Edit: Beitrag ergänzt um mein Ansinnen klarer rüberzubringen.

Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Doch das geht. Ich habe nur einen Speicherpool mit einem Volume und er lässt das zu. Er gibt zwar den Hinweis, dass das ungünstig ist und nicht getan werden sollte, aber der Job lässt sich anlegen

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht geht!
Auf die Wiederherstellung im Recovery Fall bin ich gespannt. 😉

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.789
Beim Neuanlagen kann ich Benutzernamen und Passwort eingeben, dann öffnet sich aber ein Fenster mit einer Fehlermeldung von Synology, so als ob die LAN-interne Verbindung von NAS1 zu NAS2 über extern geht und das Synology-Konto sich einklinkt.
Kannst Du evtl. mal von dieser Fehlermeldung einen Screenshot posten?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat