- Mitglied seit
- 09. Jun 2020
- Beiträge
- 4
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Hallo,
seit einiger Zeit funktioniert Hyper Backup bei mir nicht mehr.
Es meldet entweder, dass das jeweilige Ziellaufwerk offline sei oder schon vorhandene Sicherungsdaten beschädigt seien. Komisch daran vor allen, dass auch die per USB an einem meine NAS steckende externe Festplatte für Hyper Backup offline ist, obwohl ich sie in der File Station angezeigt bekomme und darauf auch Daten speichern, löschen und verschieben kann.
Spätestens da denke ich mit 35 Jahren Computer-Erfahrung und intensiver Nutzung, dass da irgendwas mit Hyper Backup faul ist, denn hier passieren weder Abfragen von Zugangsdaten
Meine Konfiguration:
Alle Geräte haben in meinem LAN feste IPs und werden im Synology-Konto angezeigt. QuckConnect ist aktiviert.
Sie sind im LAN alle zu finden, ansprechbar und werden täglich für unterschiedliche Zwecke benutzt.
Alle verwendeten User sind Admins und haben volle Rechte.
Zwischen Funktionieren und nicht Funktionieren der Backups habe ich an den Konfigs der NAS nichts geändert. Es könnte aber sein (der Zeitpunkt, zu dem die Sicherungen abgebrochen haben lag unmittelbar nach meinem Urlaub und erfahrungsgemäß ist nach 3 Wochen immer etwas zu aktualisieren), dass ich Updates installiert habe.
NAS1 (DS1815+ 8 HDDs, jeweils 2 zu einem RAID1 verbunden, so dass 4 Volumes existieren)
NAS2 (DS918+ 4 HDDs, angelegt als 4 Volumes)
NAS3 (DS216j, 2 HDDs im RAID1-Verbund)
NAS1 war bisher das Quell-, NAS2 das Ziellaufwerk. Es gab 4 Sicherungsaufträge, mit denen ich Daten z.B. von NAS1 Volume 1 auf NAS2 Volume 1, NAS1 Volume 2 auf NAS2 Volume 2 u.s.w. gesichert habe.
Außerdem wurden mit Sicherungsauftrag 5 ausgewählte besonders wichtige Daten zusätzlich noch einmal auf eine über USB angeschlossene Platte gesichert.
Das hat bis Anfang September funktioniert. Seitdem geht nichts mehr hinsichtlich Sicherung.
Folgende Schritte habe ich unternommen:
Ich habe dann noch die Aufforderung bekommen, debug-Protolle zu erstellen und an den Support zu übermitteln. Das ist nun aber auch schon wieder Wochen her ohne dass irgend jemand reagiert hätte.
Während meiner Experimente hat es ein mal geklappt, eine Sicherung zu erzeugen. Ich war glücklich, habe nach Beendigung dieser Sicherung in exakt derselben Umgebung einen weiteren Sicherungsauftrag abarbeiten wollen, aber da war es auch schon wieder vorbei.
Hat denn jemand Ideen, wie ich endlich wieder sorgenfrei Adtensicherungen bekomme. Aktuell ist meine einzige Sicherunsgstufe auf den beiden Daten NAS 1 und 3 nur die RAID1-Absicherung. DAs stellt aber keine wirkliche Datensicherung dar.
Vielen Dank
Thomas
seit einiger Zeit funktioniert Hyper Backup bei mir nicht mehr.
Es meldet entweder, dass das jeweilige Ziellaufwerk offline sei oder schon vorhandene Sicherungsdaten beschädigt seien. Komisch daran vor allen, dass auch die per USB an einem meine NAS steckende externe Festplatte für Hyper Backup offline ist, obwohl ich sie in der File Station angezeigt bekomme und darauf auch Daten speichern, löschen und verschieben kann.
Spätestens da denke ich mit 35 Jahren Computer-Erfahrung und intensiver Nutzung, dass da irgendwas mit Hyper Backup faul ist, denn hier passieren weder Abfragen von Zugangsdaten
Meine Konfiguration:
Alle Geräte haben in meinem LAN feste IPs und werden im Synology-Konto angezeigt. QuckConnect ist aktiviert.
Sie sind im LAN alle zu finden, ansprechbar und werden täglich für unterschiedliche Zwecke benutzt.
Alle verwendeten User sind Admins und haben volle Rechte.
Zwischen Funktionieren und nicht Funktionieren der Backups habe ich an den Konfigs der NAS nichts geändert. Es könnte aber sein (der Zeitpunkt, zu dem die Sicherungen abgebrochen haben lag unmittelbar nach meinem Urlaub und erfahrungsgemäß ist nach 3 Wochen immer etwas zu aktualisieren), dass ich Updates installiert habe.
NAS1 (DS1815+ 8 HDDs, jeweils 2 zu einem RAID1 verbunden, so dass 4 Volumes existieren)
NAS2 (DS918+ 4 HDDs, angelegt als 4 Volumes)
NAS3 (DS216j, 2 HDDs im RAID1-Verbund)
NAS1 war bisher das Quell-, NAS2 das Ziellaufwerk. Es gab 4 Sicherungsaufträge, mit denen ich Daten z.B. von NAS1 Volume 1 auf NAS2 Volume 1, NAS1 Volume 2 auf NAS2 Volume 2 u.s.w. gesichert habe.
Außerdem wurden mit Sicherungsauftrag 5 ausgewählte besonders wichtige Daten zusätzlich noch einmal auf eine über USB angeschlossene Platte gesichert.
Das hat bis Anfang September funktioniert. Seitdem geht nichts mehr hinsichtlich Sicherung.
Folgende Schritte habe ich unternommen:
- Sicherungsaufträge überprüft, Zugangsdaten für Ziel-NAS2 überprüft # keine Veränderung
- Sicherungsaufträge gelöscht und unter anderem Namen neu angelegt # keine Veränderung
- Altdaten eines Sicherungsauftrags gelöscht und dann die Sicherung neu angelegt # keine Veränderung
- NAS1 und NAS2 aus meinem Netzwerk gezogen, mit einem separaten Switch verbunden und mein MacBook angeschlossen; alle Geräte konnten sich sehen,, Daten konnten hin und her kopiert werden, nur Hyper Backup gab wieder die gleichen Fehlermeldungen aus # keine Veränderung
- NAS3 einbezogen und sowohl als Sicherungsquelle als auch als Sicherungsziel verwendet; Fehlermeldungen wie gehabt # keine Veränderung
- Hyper Backup deinstalliert, das NAS neu gestartet und die Sicherungsaufträge wieder aufgenommen # keine Veränderung
- Hyper Backup Vault auf dem Ziellaufwerk überprüft, deinstalliert und neu installiert
- Mein Lan ist relativ groß, ich habe 2 HP-Switches mit je 24 Ports; NAS wurden versuchsweise alle auf Switch1, dann Switch2 und zuletzt verteilt auf Switch1 und Switch2 gesteckt # keine Veränderung
Ich habe dann noch die Aufforderung bekommen, debug-Protolle zu erstellen und an den Support zu übermitteln. Das ist nun aber auch schon wieder Wochen her ohne dass irgend jemand reagiert hätte.
Während meiner Experimente hat es ein mal geklappt, eine Sicherung zu erzeugen. Ich war glücklich, habe nach Beendigung dieser Sicherung in exakt derselben Umgebung einen weiteren Sicherungsauftrag abarbeiten wollen, aber da war es auch schon wieder vorbei.
Hat denn jemand Ideen, wie ich endlich wieder sorgenfrei Adtensicherungen bekomme. Aktuell ist meine einzige Sicherunsgstufe auf den beiden Daten NAS 1 und 3 nur die RAID1-Absicherung. DAs stellt aber keine wirkliche Datensicherung dar.
Vielen Dank
Thomas