Hyper Backup hängt, Backup lässt sich nicht abbrechen

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hyper Backup hängt nun seit ca. 2 Tagen im Status "Zusammenfassung der Sicherungsversion wird erstellt...", normalerweise ist dieser Vorgang in ca. 10 Minuten abgeschlossen.

Der Vorgang lässt sich weder abbrechen noch aussetzen, dadurch auch kein Neustart der Diskstation möglich.

Würde gerne einen Kaltstart vermeiden. Wird der Vorgang eventuell abgebrochen, wenn ich die Diskstation auf die das Backup gesichert wird einmal neu starte oder kann dadurch das ganze Backup unbrauchbar werden?
 

Anhänge

  • hyperbackup.JPG
    hyperbackup.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 13

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.382
Punkte
564
Schau doch erst mal auf der Ziel-DS nach, ob das Backup komplett ist (Hyper Backup Explorer). Wenn ja, würde ich auch probieren, die Ziel NAS auszuschalten oder erst mal im Paket Zentrum auf der Quell-DS HyperBackup anhalten und wieder starten.
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Schau doch erst mal auf der Ziel-DS nach, ob das Backup komplett ist (Hyper Backup Explorer). Wenn ja, würde ich auch probieren, die Ziel NAS auszuschalten oder erst mal im Paket Zentrum auf der Quell-DS HyperBackup anhalten und wieder starten.
Habe bereits die Ziel-DS neu gestartet, hat nix gebracht. Und auch schon im Paket-Zentrum versucht hyperBackup zu stoppen, hat leider auch nicht funktioniert
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.382
Punkte
564
schon mal versucht, per SSH die DS neu zu starten?
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ne, noch nicht, muss ich gleich mal testen, bin mit ssh jedoch nicht so vertraut. Hast du eventuell die entsprechende Befehlszeile für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.382
Punkte
564
Wie du dich per SSH anmeldest weißt du?
Der Befehl ist naheliegend: "reboot"
 
  • Like
Reaktionen: avals

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
..bis vorhin wusste ich noch nicht wie man sich per SSH verbindet, klappt aber ganz gut ohne zusätzliche Tools über das Terminal am Mac. Und auch den Befehl "reboot" vorhin unter synology-wiki.de gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Neustart der DS per SSH hat leider nicht geklappt. Die DS war nach ca. 10 Minuten noch immer nicht online und nicht über den Browser erreichbar. Musste dann doch einen Kaltstart machen.

Danke noch mal für deine Hilfe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.382
Punkte
564
Und wie sieht es mit dem Backup aus? Hast du es mal mit HyperBackup Explorer durchgeschaut? Dennoch würde ich empfehlen, wenn es kein zu großer Aufwand ist, das Backup und den Job zu löschen und neu anzulegen.
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Habe eben den Backup-Vorgang der fürs Einfrieren verantwortlich war noch mal durchlaufen lassen und er wurde erfolgreich abgeschlossen.

Bei dem Vorgang werden nur Fotos und die Einstellungen einiger ausgewählter Anwendungen auf einer alten DS114 gesichert, in der nur eine kleine 1TB HDD verbaut ist, ich will die HDD demnächst gegen eine größere austauschen, werden dann auch den Backup-Vorgang neu anlegen.

Komplettes Backup mache ich momentan täglich auf einer per USB angeschlossenen HDD.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
34
Hi Avals,

du bist ein klassischer Fall für den Support. Ich habe in meiner langjährigen Syno-Zeit nun schon ettliche Kontakte mit dem Support gehabt. Die sind immer SOWAS von kompetent, das staunt man. Einfach mal ein Ticket eröffnen und beschreiben. Wahrscheinlich bittet man dich dann ein log-file zu erstellen. daraus können die ablesen, woran es hängt. Die finden alles! Tatsächlich kann der Support auch Fehlerhafte Backup-Datenbanken, die dann auf Read-only stehen wieder auf Schreibbetrieb freischalten.

Also einfach mal Kontakt aufnehemn!
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Hedi,
ich hatte damals vor dem Kaltstart noch ein Support-Ticket eröffnet und ein Logfile angehangen.

Laut dem Support gab es einen Fehler im RAM-Speicher und mir wurde empfohlen, den zusätzlich eingesetzten RAM-Baustein herauszunehmen. Habe den RAM noch immer drin, die DS läuft seit dem Kaltstart ohne Probleme.

Würde den RAM gerne mal auf Fehler prüfen, nur keine Ahnung wie.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!