Hyper Backup Hyper Backup hängt in einer Endlosschleife.

techam

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

Gestern Morgen habe ich eine Benachrichtigung von meiner DS224+ erhalten, dass Hyper Backup fehlgeschlagen ist.
Eingerichtet ist, dass Hyper Backup jede Nacht um 3:15 ein Backup auf eine per USB angeschlossene externe 3,5" Festplatte macht.

Protokollmeldungen:
Error | 1.7.24 3:17:56 | System | [Local][USB-Backup] Exception occured while backing up data.
Error | 1.7.24 3:18:06 | System | [Local][USB-Backup] Failed to rum backup task.


Gedanke meinerseits war erst, dass möglicherweise weil es der erstes eines Monats ist, da zwei tasks zusammengefallen sind, die sich gestört haben. Ich habe zwar bei der einrichtung versucht alle Tasks immer zu unterschiedlichen Zeiten der Nacht zu starten aber wer weiß schon wie lange die manchmal dauern.

Also habe ich gestern Morgen das USB-Backup einmal manuell gestartet gegen 9:22

Ab da ging dann nichts mehr vorwärts, das Backup hat 8h lang angezeigt, dass es vorbereitet wird, weshalb ich dann gestern Abend auf Abbrechen geklickt habe.

Jetzt heute Morgen ist er aber immernoch am Abbrechen und konnte auch heute Nacht kein Backup erstellen:

Warning | 2.7.24 3:15:01 | System | [Local][USB-Backup] Scheduled Backup has been skipped because it collides an undergoing backup task. please re-arrange the backup scheudule to avoid collisons.

Das System hängt jetzt also seit etwa 24h mit diesem Backup task fest, der sich auch nicht abbrechen lässt. Neustart ist auch nicht möglich, dann meckert er, dass der Task erst abgebrochen werden muss.

Sonst kann ich keine Störungen feststellen und auch im Protokollcenter steht nichts. Am 28.6. war ein data scrubbing, das erfolgreich abgeschlossen wurde.

MfG Christian
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
850
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
83
Ich glaube du musst den Task löschen oder schlimmsten Falls die DS mal neu starten. Bei mir hat auch schon einmal das manuelle Beenden von Hyper Backup über das Paketzentrum geholfen. Vielleicht hat auch die USB Platte einen "Treffer"?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.326
Punkte für Reaktionen
4.342
Punkte
459
Poste mal bitte die SMART Werte (siehe meine Signatur) der HDDs der DS und prüfe die USB HDD am PC.
 

techam

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt heute erstmal noch eine extra manuelle Sicherung meiner Daten durchgeführt, falls das USB-Backup wirklich hinüber sein sollte, dass ich da auf der sicheren Seite bin.

Egal was ich versuche, die DS lässt mich Hyperbackup nicht stoppen und auch das System nicht herunterfahren. Immer mit dem vermerk, dass ja aktuell noch eine Sicherungsaufgabe läuft und diese erst abgewartet oder abgebrochen werden muss. Was aber ja nicht funktioniert.

Auch auf die SMART-Werte der externen Festplatte kann ich scheinbar während der Sicherungsaufgab enicht zugreifen.

Jemand noch eine Idee, wie ich diesen Task abgewürgt bekomme?

Ich habe jetzt noch diesen Thread gefunden, wo jemand wohl das identische Problem hatte:
https://www.synology-forum.de/threads/hyper-backup-haengt-backup-laesst-sich-nicht-abbrechen.113205/

Bei Ihm hat wohl nur ein harter Neustart geholfen.

MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

techam

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, durch das Auswerfen der externen USB-Festplatte war ich jetzt in der Lage den Backup task zu stoppen und konnte die DS jetzt neustarten.

Habe die Platte jetzt erstmal wieder angeschlossen und schaue mal ob das automatische Backup heute Nacht durchläuft.

MfG Christian
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!