Hyper Backup im Synology DS1522+. Es soll tragbare USB-2,5Zoll Festplatte eingebunden werden.

KlausR

Benutzer
Hallo allerseits, ich möchte in mein NAS Synology DS1522+ an den USB-Anschluss eine tragbare USB-Festplatte anschließen für das Hyper-Backup. Kann mir dazu jemand helfen, wie ich die externe Festplatte einbinde? Ich danke vorab. Gruß Klaus

Anstöpseln, unter Systemsteuerung - externe Geräte ggf. formatieren - im HB als Ziel auswählen ;)

ps: Willkommen im Forum

• Like
Reaktionen: dil88
Willkommen im Forum!

Du kannst eine an Deine DS angeschlossene USB-Platte als Ziel einer HyperBackup Sicherung von Ordnern und Paketen auswählen. Bitte denke aber daran, dass aktuelle externe 2,5" Platten üblicherweise SMR nutzen und dadurch langsam werden können, wenn viel geschrieben wird. Ich persönlich würde eine 3,5"-CMR-Platte in einem externen Gehäuse empfehlen.

• Like
Reaktionen: wegomyway
Richard und dil88 ich danke euch. Ich habe noch ein Problem: Das Medium worauf gesichert werden soll ist eine USB-C SSD-Festplatte SanDisk Extreme Pro 55AF mit 4TB. Ich habe sie in der NAS-Systemsteuerung als Dateisystem EXT4 (Linux) formatiert, weil bei FAT32 (Win u Mac) nur maximal bis Größe 2 TB formatieren möglich war laut der Meldung, habe ich EXT4 gewählt. Im Hyper Backup kann ich dann aber diese SSD-Festplatte leider nicht finden. Das Ziel wird als 'offline' angegeben, obwohl ich es formatiert habe. Kann mir jemand dabei helfen? ich danke euch vorab. Das Ziel ist, dass ich eine regelmäßige Sicherung von ganzen Odnern durchführe und ich diese SSD-Platte dann mal auch mit mir führe auf Reisen. Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Taucht die Platte in der File-Station als usbshare1 auf?

Danke dir. Es gibt noch eine externe Festplatte mit 2,5Zoll, welche den Namen usbshare1 trägt. Diese usbshare1 Platte hatte mir vor Jahren mal ein Bekannter eingebunden. Diese usbshare1 habe ich abgezogen gehabt und plane ggf nur noch mit der kleinen SanDisk zu arbeiten. Die kleiner neue SSD-Festplatte SanDisk Extreme Pro 55AF mit 4T ist in der File-Station als 'usbshare2' angezeigt. Ich würde gerne beide Festplatten mit dem Hyper-Backup betreiben. Im HyperBackup wird aber nur die 'usbshare1' als 'offline' angezeigt. Die neue 'usbshare2' wird nicht angezeigt.

Hast du denn überhaupt eine neue Sicherung mit dem Ziel usbshare2 angelegt?

Ich danke dir. Das wird nicht zugelassen, weil das noch angezeigte Medium 'usbshare1' offline ist. Ich kann Sicherung durchführen leider nicht anwählen.

Verstehe ich nicht. Ich hab an der 224+ 3 rotierende USB-Platten. Da sind im HB immer 2 offline, da nicht angestöpselt. Nur mit der, die gerade aktiv ist, kann ich arbeiten.
Leg einfach einen neuen Job mit dem Ziel usbshare2 an, das sollte funktionieren.

• Like
Ich danke dir sehr. Jetzt habe ich es erreicht: Unten links auf das Zeichen ‚+‘ Datensicherungsaufgabe; Auswählen: Synology: ‚Localer Ordner und USB‘. Dann einen Job anlegen und es läuft. Dankeschön!

War es klug von mir dass EXT4 zu wählen anstelle von FAT32? Ich habe nur Windows Rechner und hatte gedacht, dass ich das FAT32 hätte wählen sollen. Jedoch war das nur bis zur Größe 2TB formatierbar. Danke vorab auch hierfür

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88 und RichardB
Dann nimm NTFS für die externe Platte. Formatiere die Platte am PC allerdings besser in NTFS mit GParted und achte darauf, dass nur eine NTFS-Partition vorhanden ist.

• Like
Aus eigener praktischer Erfahrung:
- 3,5er mit CMR und externes Gehäuse.
Da auch ich etwas mehr als eine externe nutze (alles 3,5er WD HHDs mit CMR) habe ich alle diesen einen festen USB zugewiesen. Ich kann also alle online haben und das NAS bekommt "keinen an der Säge". Jede Aufgabe nacheinander starten. Natürlich alle externen mit eigener erstellter HyperBackup-Aufgabe.
Nutze einen 4-fach USB-HUB mit eigener Stromversorgung und zusätzlich noch ne Docking. Alles läuft aktuell fehlerfrei.

danke auch dafür. Ich möchte die kleine Sandisk SSD 4TB für unterwegs haben und somit nicht die 3,5Zoll

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: wegomyway
So sollte es problemlos funktionieren 👍🏻
Gerne, nix zu danken.

ich melde mich gerne nochmal, wenn es funktioniert hat

• Like
Reaktionen: maxblank
Top. Eine 2,5" SSD ist wunderbar. NTFS ist ebenfalls gut. Viel Erfolg!

Danke, es ist eine SanDisk Extreme Pro 55AF 4TB

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat