Hyper Backup: Integrationsprüfung direkt nach Backup-Job

spatzimatzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,
Nutze Hyper Backup, aber ohne Zeitplan
Möchte zukünftig umstellen nach Zeitplan und die Integrationsprüfung unmittelbar nach jedem einzelnen Backup-Job durchführen.
Ist das überhaupt nötig und wenn ja, wie mache ich das.
Sehe im Moment nur, dass man eine Zeitplan einrichten muss.
Das wäre jedoch ungünstig, da ich nach dem letzten Backup-Job aus Sicherheitsgründen die USB-Festplatte aushängen möchte.

Wie macht ihr das?

Gruß
spatzimatzi

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
die Integritätsprüfung ist schon sinnig, das Programm prüft eben, ob eine Wiederherstellung theoretisch möglich ist. Ob du dich dann darauf zu 100 Prozent verlassen kannst/willst kann ich dir nicht sagen. WENN ich mal was wiederherstellen musste hatte es bislang immer auch gefunzt.
Wenn du keinen Zeitplan einrichten willst, da du die externe hdd manuell an- und abstöpselst, dies ggf mal vergisst und dann ne Fehlermeldung kassierst, dann musst du ja den Job eh manuell anstoßen und bereit stehen fürs abstöpseln...dann kannste auch die Prüfung manuell ausführen.

Abgesehen davon werd ich aber auch aus deinem Post nicht schlau: willste jetzt Zeitplan oder nicht??

spatzimatzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Vielleicht habe ich mich etwas schräg ausgedrückt.
Ja, ich möchte in Zukunft meine Backup-Jobs über einen Zeitplan ausführen.
Dabei habe ich unterschiedliche Jobs.
Nun hatte ich gedacht, dass ich bei jedem einzelnen Job direkt die Integritätsprüfung anschließe.
Nach dem letzten Job soll dann das USB-Platte ausgehängt werden.

Dieses Aushängen der Platte soll die Sicherheit gegen Trojaner, ... erhöhen.

Vielleicht ist mein gewünschtes Vorgehen auch nur Unfug. Ich habe meine DS218+ erst einige Monate und noch nicht viel Erfahrung.

Viele Grüße
spatzimatzi

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
Nö, das ist genau richtig, dein Ansatz, die hdd gleich wieder abzuhängen. Und der Grund ist ebenso richtig.
Leider kann hyper Backup bisher externe hdds nicht automatisch auswerfen, aber ultimate Backup kann das. Nutz hier mal die suchfunktion nach ultimate Backup, ist eine super Alternative.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
genau Relation kann ich dir nicht sagen. Es dauert aber doch durchaus auch etwas länger, daher nicht die Geduld verlieren und abwarten...

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gehe ich richtig in der Annahme wenn ich nicht im Hyperbackup Datenbank Format sichere, sondern die Ordner ganz normal "kopieren" lassen ( dieses legacy Backup ) dass diese Prüfung ausgegraut ist und nicht zur Verfügung steht?

https://www.synology-forum.de/threa...schied-zwischen-lokal-und-lokal-legacy.77458/
Und gibt es bei legacy backup dann überhaupt einen Grund an den kopierten Daten zu zweifeln ? Bzw. da irgendwas zu überpüfen geht mit
Boardmitteln automatisch nicht ? Also wenn manuell durch checken ?

Sorry für die Fragen. Ich hab mich schon so lange nicht mehr damit beschäftigt.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
kein Grund sich für Fragen zu entschuldigen... :)
Nur kann ich da leider nix zu sagen, da ich ein normales versioniertes backup mache, kein "kopieren"...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat