Hyper Backup Hyper Backup (Migration) von DS218play zu neuer DS224+ dauert ewig

hammerboladi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Abend zusammen,

Folgende Situation.
Ich habe mir eine neue DS224+ zugelegt um damit meine in die Jahre gekommene DS218play zu ersetzen.

Da ich ebenfalls den Speicher erneuert habe kommt eine Migration per Festplattenswap nicht in Frage.
Ebenfalls (zwecks fehlender Kompatibilität mit meiner alten 218play) fällt der Migration Assistant aus.

Somit bleibt nur noch eine Datenmigration via Hyper Backup.

Also habe ich wie hier erläutert eine Datensicherung über mein lokales Netzwerk angestoßen. (Remote NAS Gerät)
Ich übertrage zu 99 Prozent Fotos und Videos mit einer Gesamtgröße von 1,4TB.

Bei mir nutze ich eine Fritzbox mit Gigabit LAN die beide NAS zusammenführt.

Problem:
Nach zwei Tagen (48h) habe ich gerade mal 200GB an "Backup" Daten auf meiner neuen NAS. Die Geschwindigkeit empfinde ich als unterirdisch.
Bei dem Tempo dauert das noch mehr als eine Woche...
Weiteres Problem. Ich kann seit Beginn der Sicherungsaufgabe nicht mehr auf meine 218play zugreifen. Egal wie ich es versuche. Erhalte timeout errors beim Verbindungsaufbau.

Dazu kommt sicherlich noch etwas Zeit für das "auspacken" und indizieren der Daten auf der neuen NAS.

Frage an euch. Ist das eine normale Geschwindigkeit oder habe ich hier etwas falsch gemacht?

Irgendwelche Ideen die helfen könnten?
Teilt mir gern mit, falls weitere Infos benötigt werden.

Viele Grüße, Ben
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.303
Punkte für Reaktionen
4.334
Punkte
459
Willkommen im Forum!
War die Speicherpool/Volume Erstellung, etc. auf der DS224+ abgeschlossen?
Kannst du prüfen ob überall 1 GBit LAN anliegt, Router, DS1, DS2?
Waren auf der DS218play vorher Fehlermeldungen?
Was für HDDs sind in den DSen verbaut, genaue Modelbezeichnung?
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.196
Punkte für Reaktionen
1.519
Punkte
804
Und bitte SMART-Werte der Platten (Anleitung findet sich in der Signatur von @ctrlaltdelete), CPU- und RAM-Auslastung der DS218play (Ressourcen-Monitor).
 
  • Like
Reaktionen: Benie

hammerboladi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Hier bestmögliche Antworten zu euren Fragen
War die Speicherpool/Volume Erstellung, etc. auf der DS224+ abgeschlossen? Ja
Kannst du prüfen ob überall 1 GBit LAN anliegt, Router, DS1, DS2? Tatsächlich habe ich 1 GBit LAN nur Richtung der 224+, meine Fritte meldet mir 100mbit Leitung Richtung der 218play.
Waren auf der DS218play vorher Fehlermeldungen?
Nein, alles fehlerfrei bis ich das Backup gestartet habe. Ca eine Stunde danach folgte diese Fehlermeldung auf der 218play mit der ich überhaupt nichts anfangen konnte "[Critical] Failed to update SynoOnlinePack_v2 to version 799"
Was für HDDs sind in den DSen verbaut, genaue Modelbezeichnung?
218play - Seagate ST4000VN008-2DR126
224+ - Synology HAT3300-6T


SMART Werte lassen sich leider nicht auslesen, da ich wie gesagt keinen Zugriff auf die DS218play mehr bekomme.

Es scheint weiterhin ein Datentransfer stattfinden, aber dieser wird von Tag zu Tag langsamer. Heute aktuell keine 50GB geschafft...

Vielen Dank für eure Hinweise und Tips.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

hammerboladi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Abend,
Kurzes Update das mir große Sorgen bereitet.

Seit heute leuchten die zwei Staus LED meiner ds218play orange dauerhaft.

Was kann das bedeuten?

Ich habe große Sorgen das ich Gefahr laufe meine Daten zu verlieren!

Bitte dringend um Hilfe um ggf noch rechtzeitig zu reagieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.303
Punkte für Reaktionen
4.334
Punkte
459
Hast du SSH aktiviert?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.303
Punkte für Reaktionen
4.334
Punkte
459
  • Like
Reaktionen: Benie

hammerboladi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, leider weiß ich nicht was SSH sein soll.
Ich habe die NAS versucht auszuschalten, aber es passt nichts außer dass die blaue System led blinkt.
 

hammerboladi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da mein komplettes "Leben" auf diesen Festplatten liegt bitte ich um eine Einschätzung ob ich die NAS hier jetzt besser in Profi Hände geben sollte um nicht noch mehr kaputt zu machen??

Ich bin wirklich sehr besorgt.

Vielen Dank
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.708
Punkte für Reaktionen
1.486
Punkte
288
Das sind wohl eher die Disk-LEDs. Die DS218play hat nämlich nur eine Status-LED und die
blinkt normalerweise nur orange.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.303
Punkte für Reaktionen
4.334
Punkte
459
Wende dich an einen Datenrettungsspezialisten, z.B. ontrack.
Wie war der Speicherpool eingerichtet?
Hast du kein Backup?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!