Hyper Backup Hyper Backup mit homes Ordner oder Drive Sync mit verschiedenen Benutzern

mschrottman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich möchte meinen homes Ordner der Nas komplett lokal sichern oder syncronisieren.
Bei Hyperbackup kann ich den homes ordner nicht auswählen "dieser Ordner ist fürs System reserviert"

Andere Idee war mit Synology Drive Client die Benutzer Ordner zu syncronisieren,
das kann ich auch machen aber eben immer nur für einen Benutzer
Und einen zweiten Benutzer kann ich mit Drive Client nicht verbinden.
Wie könnte ich den Homes Ordner komplett local syncronisieren?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
sichern oder syncronisieren.

Wichtig, das "oder", denn das sind zwei Paar Schuhe (ähnlich RAID ungleich BACKUP). Es kann und sollte nur "und" heißen. Denn wenn du bei einem Sync etwas löschst, dann ist es weg (gesynct). Daher immer Backup.

Der Ordner "homes" ist ein sog. "Admin-Ordner" (Sichtbarkeit) und kann nicht durch einen Client "angefasst" werden. Aber als HyperBackup schon. Mit welchem User wolltest du denn den Job anlegen?

Der DS-Drive Sync der Nutzer mit dem Server ist ja unabhängig davon zu sehen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Wenn o.g. Mitteilung kommt, wirst Du irgendwas falsch ausgewählt haben. Poste doch mal bitte Deine Einstellungen für den Job...

mschrottman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kann ja den homes/user ordner mit dem Drive Client Syncronisieren, aber eben nur für einen Benutzer, hätte aber gerne alle
Hyperbackup habe ich mit dem admin user und meinem User mit Adminrechten versucht

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Der "home"-Ordner ist das persönliche Verzeichnis des jeweiligen Nutzers (analog "Eigene Dateien" unter Windows), was auch (grundsätzlich) nur er sieht und Zugriff drauf hat. Der Admin sieht unter "homes" alle "home"-Ordner.

Wenn du einen Job als Admin-User anlegst, kannst du doch den homes-Ordner auswählen. Oder sieht das bei dir (sinng.) anders aus?

Edit: unter homes könntest du sogar die zu sichernden home auswählen, sofern notwendig.

hb.jpg

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
Sync von homes geht nicht, da sind mehrere Benutzer involviert

mschrottman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
danke ich glaube ich habe den Fehler gefunden, habe das Ziel mit dem Quellverzeichnis verwechselt

• Like
Reaktionen: Thonav

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat