Meine DiskStation macht mit Hyper Backup regelmäßig Backups. Ein Komplett-Backup findet einmal pro Monat auf eine externe SMR-Festplatte via USB statt. Dass man besser CMR-Festplatten verwenden sollte, weiß ich inzwischen. Mir fällt auf, dass während des Backups von ca. 5 TB Daten das Backup sehr lange dauert, ca. 30 Stunden, und das NAS zeitweise sehr langsam wird. Die CPU Last ist fast immer nur bei 1-5%, aber per LAN reagiert das NAS phasenweise sehr langsam, beim Öffnen von Dateien, kopieren usw.
Mich würde interessieren, ob die SMR-Festplatte das Backup derart ausbremst und hierdurch (weil die USB SMR-Festplatte zum schreiben so lange braucht), auch das NAS "gestört" wird?
Schwere Frage, aber vielleicht kann jemand sagen, ob das normal ist oder mit Sicherheit an der SMR-Festplatte liegt?
Mich würde interessieren, ob die SMR-Festplatte das Backup derart ausbremst und hierdurch (weil die USB SMR-Festplatte zum schreiben so lange braucht), auch das NAS "gestört" wird?
Schwere Frage, aber vielleicht kann jemand sagen, ob das normal ist oder mit Sicherheit an der SMR-Festplatte liegt?