Hyper Backup Hyper Backup NAS zu NAS Berechtigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich von einer NAS auf eine andere mit HyperBackup ein Backup mache kann ich ja nur Ordner wählen, welche ich sichern will. (und Apps)

Werden dann die Berechtigungen der Ordner und Dateien darunter auch mitgesichert?

Ich weiss dass man eine Konfiguration der Syno sichern kann; dabei werden Benutzer und Berechtigungen von Benutzern gesichert, aber
auch gemeinsamme Ordner ohne Inhalt mit Berechtigungen...

Ich überlege wie ich komplett eine Ordnerstruktur mit allen Dateien und Berechtigungen und auch alle angelegten Nutzer sichern kann.
Quasi auf Knopfdruck eine zweite einsatzfähige NAS habe und die Leute gleich weiter arbeiten können, wenn die erste komplett abraucht.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
  • Like
Reaktionen: garack

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
"Auf Knopfdruck" nennt sich "zweites NAS und beide mit High-Availability betreiben" also ein "Geräte-RAID".
Ausfallsicherheit für NAS sozusagen. Alles andere wird immer irgendwie gebastel sein und nicht unbedingt "auf Knopfdruck" fertig sein, sondern immer Nacharbeiten bedingen.
Hab ich selber noch nie gemacht, so von Hand.

Vor allem wenn das System lebt, die Backup NAS immer aktuell zu halten...
Wenn die eine schon existiert kann man zumindest mit .dss ex/import mal die groben Einstellungen übertragen.
Die einzelnen Ordner würde ich dann am ehesten mit rsync immer wieder abgleichen (sichert allerdings vermutlich nur die POSIX Rechte, aber nicht die ACL-Zugriffslisten.
Von daher fährt man gut, wenn man die Ordner sauber aufgebaut hat und zur Not einfach nur vom Gemeinsamen Ordner aus einmal alle Rechte wieder neu nach unten vererbt um sicher zu gehen.
Das ist halt nur die File-Server Funktion. Alles andere mit Apps etc wird dann beliebig kompliziert hab ich das Gefühl.

• Like
Reaktionen: garack

garack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OKi, danke für die guten Infos!

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Ja, die Berechtigungen sind mit den Dateien gespeichert (Im Grunde ist es eine Dateisystemeigenschaft und muss beim Wechsel des Dateisystems passend zum Dateisystem umgewandelt werden) , aber man braucht auch immer die passende Benutzer Konfiguration dazu, daher speichert Hyper Backup die Einstellungen immer mit, kann man nicht mal abwählen, nur bei der Wiederherstellung kann man den Punkt überspringen. (Active Domain ist was anderes, da muss der AD Server gesichert werden, ansonsten sind die passenden Benutzer weg und damit die Beziehung Benutzer (ID) <-> Berechtigung, das Betriebssystem arbeitet mit Nummern, nicht mit den Namen, die änderbar sind, auch häufiger Fehler bei einer manuellen Wiederherstellung, es werden fälschlicherweise die Namen aber nicht die IDs wiederhergestellt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat