Hyper Backup Hyper Backup nicht auf externer Festplatte?

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
58
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem meine DS423+ nun die finale Ausbaustufe erreicht hat (4*10TB im SHR-Modus) kommt natürlich auch die Frage eines vollständigen Backups auf.

Da Synology ja eigene Backup-Software wie z.B. Hyper Backup anbietet, wollte ich damit die komplette NAS auf einer externen ebenfalls 10TB großen Platte sichern. Also Hyper Backup installiert und gestartet...und erschrocken, denn es wird mir kein Backup auf externer Festplatte sondern nur auf anderer NAS oder in der Cloud angeboten (siehe Anhang)....beides für mich nicht akzeptabel.

Habt ihr da andere Lösungsvorschläge?

Euch noch ein schönes und erholsames Wochenende.

Sumpfbulle
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-09-21 um 10.29.52.png
    Bildschirmfoto 2024-09-21 um 10.29.52.png
    104,5 KB · Aufrufe: 9

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.468
Punkte für Reaktionen
1.854
Punkte
804
Klar:

1726909848211.png

1726909884299.png

Zu HyperBackup gibts diverse Tutorials von Synology. Also investiere bitte ruhig auch selbst etwas Zeit in ein solches Thema.
 

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
58
Hallo dil88,

danke für deinen Hinweis. Die von dir aufgezeigte Möglichkeit funktioniert so. Die Frage, die sich mir stellt ist, warum bei der Sicherung des gesamten Systems (was mein eigentlicher Ansatz war) mit eben die externe Festplatte nicht angeboten wird. Hierzu läßt sich auch Synology nämlich nicht aus...leider.

Trotzdem danke für den Hinweis und weiterhin ein schönes Wochenende
Sumpfbulle
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.643
Punkte für Reaktionen
5.206
Punkte
504
Weil Synology das nicht möchte.
 
  • Like
Reaktionen: patrickn

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
598
Punkte für Reaktionen
236
Punkte
63
Weil Synology es halt nicht möchte, genau so wie man mir die Funktion generell auf meiner DS223 verweigert, an der Hardware liegt's wohl kaum.

Oder active Backup for Business,.. aber Hauptsache die Systeme, die schon eine vollständige Sicherung machen können, bekommen gleich eine zweite Option mit active Backup 🤷
 

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
58
Weil Synology das nicht möchte.
...tja, diese Vermutung habe ich allerdings auch. Und ehrlich gesagt, dies ist dann mit ein Grund, warum die anfängliche Zufriedenheit über dieses NAS-System in massive Unzufriedenheit umschlägt. Denn dies ist ja nicht der einzige Punkt, an dem Synology an Komfort einspart. (Gut, QNAP ist an der Stelle nicht wirklich besser). Aber zum Glück gibt es noch einige andere Hersteller, bei denen man mal auf die Produkte und den Service schauen kann. Kundenbindung funktioniert jedenfalls anders.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.468
Punkte für Reaktionen
1.854
Punkte
804
Alles klar, habe Deine Frage nicht ganz richtig verstanden. Wende Dich gern an Synology mit einem Feature-Request. Wie Du siehst, bist Du mit dem Wunsch nicht allein.
 

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
58
dil88,

genau das habe ich gerade getan...mal sehen, ob und wann Synology darauf antwortet...
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!