Hyper Backup Hyper Backup Restore auf andere NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
05. Nov 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

unsere große Rackstation soll komplett neu aufgesetzt/eingerichtet werden. Diese wird täglich mit Hyper Backup gesichert auf eine 8TB USB Festplatte. Damit wir in der Zeit produktiv weiter arbeiten können haben wir eine DS 1517+ angeschafft und wollen über das Hyper Backup der USB-Festplatte alle Daten und Einstellungen auf die 1517+ ziehen. Wenn ich in Hyper Backup einen Restore versuche, dann kann ich noch auswählen welchen Stand der Systemeinstellungen und welche Ordner ich restoren will. Aber sobald ich den restore starte, bricht der Vorgang nach wenigen Minuten ab.

Die Meldung lautet "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an..."

Könnt ihr mir bitte helfen:

- gibt es eine Anleitung zum Restore auf einem anderen NAS Modell
- ist das überhaupt die richtige Vorgehensweise
- muss ich evtl. noch etwas installieren auf der 1517+ damit das funktioniert
- geht das überhaupt von einer großen Rackstation auf eine kleine 1517+ das System zurück zu sichern

Danke für Eure Hilfe
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.674
Punkte für Reaktionen
2.077
Punkte
829
Willkommen im Forum, Thomas!

Was da bei Dir schief läuft, kann ich mangels Nutzung von Hyper Backup nicht einschätzen. Aber der Ansatz, ein Backup auch auf einer anderen Synology-Hardware wiederherzustellen, entspricht genau der Idee eines Backups und sollte definitiv mit Hyper Backup funktionieren.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Eine wirklich hilfreiche Antwort ...

Back to topic:
Probiert mal bitte erst die Konfiguration einzeln wiederherzustellen und später die Daten oder, wenn die Konfiguration nicht lebenswichtig ist, gleich nur die Daten wiederherzustellen. Ich vermute er hängt bei der Konfiguration aus irgendwelchen Gründen.

MfG Matthieu

PS: Gleichzeitig Ticket bei Synology aufmachen ist auch keine schlechte Idee.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Gerade noch in der Hilfe gefunden:
Wenn Sie Sicherung und Wiederherstellung auf verschiedenen Synology NAS-Geräten durchführen und kein gemeinsamer Verzeichnisdienst für die Verwaltung der Konten verschiedener Synology NAS-Geräte verfügbar ist, sollten Sie Ihre Daten gemäß den Systemkonfigurationen wiederherstellen, um sicherzustellen, dass die Datei-Berechtigungen korrekt sind. Dateien, die bezüglich Datei-Berechtigung weniger sensibel sind, können Sie abrufen, indem Sie in Hyper Backup Explorer mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann Kopieren nach auswählen.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/HyperBackup/restore

MfG Matthieu
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.674
Punkte für Reaktionen
2.077
Punkte
829
Gute Idee, wobei m.E. die Systemkonfiguration im Rahmen von Hyper Backup gesichert wird und insofern beim Restore bzw. vor dem Restore wiederhergestellt werden könnte.
 
Mitglied seit
05. Nov 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und Danke schon einmal für die Antworten. Ich habe die Systemeinstellungen von der alten NAS kopieren und in die kleine reinladen: User und Freigaben sind jetzt alle da
Die Dateien habe ich aus dem HyperBackup der USB Festplatte zurücksichern können via Kopieren nach...

Muss das Ganze jetzt noch testen, ob die Daten aktuell sind. Was mich wundert ist, dass die kleine NAS trotz der Rücksicherung der Systemkonfiguration immer noch den gleichen Namen und die gleiche IP hat, alles wurde also nicht übernommen, das Wichtigste aber - die Freigaben und Benutzer scheinen auf den ersten Blick da zu sein.

Schade ist halt, dass das nicht gleich richtig geht mit Hyper Backup, sondern so viel manuell gemacht werden muss, was nebenbei den faden Geschmack hinterläßt ob alle Daten da sind und das überhaupt funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat