Hyper Backup Hyper Backup (und TM) auf externes NAS (ohne feste IP) - wie vorgehen?

andopola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

mir fehlt da irgendwie gerade die Fantasie, aber wie sollte ich das zweite NAS (DS114) einrichten, wenn dieses demnächst auswärts stehen wird und sich dort die IP regelmäßig ändert? Auf der besagten DS114 möchte ich mein (a) MacBook per TimeMaschine sichern und (b) vollem mein lokales NAS (DS224) per Hyper Backup.

Was müsste ich auf der DS114 bzw. DS224 einrichten, damit der USER der DS114 "lokal" sein wird.
Bin da für Hinweise dankbar. Wenn ich weiß, was gemacht werden muss, kann ich mich da gern einlesen. Aber wie gesagt - mir fehlt da gerade die Fantasie (also ein Ansatz).

Vielen Dank.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
610
Z.b. eine feste IP vergeben oder per Dyndns erreichbar machen.Genaueres gibt es nur wenn du mehr Infos gibst. 😉

andopola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Welche Infos fehlen? :)

DS114 wird bei meinen Eltern stehen. Router ist mir gerade nicht bekannt. Würde aber eh gerne alles über die externe DS114 bzw. die vor Ort installierte DS224 regeln.

Backup DS224 auf externe DS114.
TimeMaschine auf externe DS114.

Jeweils das aktuellste DSM ist bereits installiert.

Feste IP wird nicht möglich sein, da Standard-Provider.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das mit dem externen Ablegen eines TM Backups nicht funktionieren wird. Warum kein TM Backup auf die lokale DS und dieses dann per Hyperbackup auf die externe DS?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
610
Möglich wäre z.b. ein VPN zwischen den beiden Standorten , dann wären beide sozusagen im selben Netz (geht sehr einfach mit Wireguard und 2 Fritzboxen).
Oder ein DyndnsAccount auf dem Router oder dem Nas, dann ist sie immer unter demselben Namen erreichbar (Portweiterleitung erforderlich).
edit: wenn @Thonav sagt das es mit TM nicht funktioniert wird das wohl so sein, hab ich noch nicht probiert, dann nimm seine Lösung, klingt auch besser.

andopola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das mit dem externen Ablegen eines TM Backups nicht funktionieren wird. Warum kein TM Backup auf die lokale DS und dieses dann per Hyperbackup auf die externe DS?
Okay, das wusste ich nciht und hätte nicht gedacht, das sowas nicht möglich wäre. Hmm
Möglich wäre z.b. ein VPN zwischen den beiden Standorten , dann wären beide sozusagen im selben Netz (geht sehr einfach mit Wireguard und 2 Fritzboxen).
Oder ein DyndnsAccount auf dem Router oder dem Nas, dann ist sie immer unter demselben Namen erreichbar (Portweiterleitung erforderlich).
edit: wenn @Thonav sagt das es mit TM nicht funktioniert wird das wohl so sein, hab ich noch nicht probiert, dann nimm seine Lösung, klingt auch besser.
DynDNS muss nach außen gehen und das würde ich gerne vermeiden. Nur "intern" Kommunikation. Kann ich auf der DS114 einen VPN Account einstellen, der von meiner Fritzbox kommt? So das der User nur als "zuhause" gilt?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
610
Da du keine feste IP hast wirst du wohl um Dyndns nicht herumkommen, es sei denn du rufst täglich deine Eltern an und fragst nach der aktuellen IP-Adresse ( die freuen sich aber sicherlich wenn sich der Sohn mal meldet 😉).
Davon abgesehen sehe ich da kein Problem bei einer DyndnsAdresse.Irgendwie müssen die Geräte sich ja finden.Du kannst ja auch eine kryptische (siehe Myfritz) nehmen wenn dir das lieber ist.

• Haha
Reaktionen: plang.pl

andopola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
MyFritz funktioniert ja ähnlich. War da gedanklich falsch unterwegs.

andopola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Fritzbox Cable 6591 haben meine Eltern. Das heisst MyFritz wird gehen.

Die Frage bleibt: Kann ich die DS114 als VPN Client für USER_1 so einrichten, dass dieser sich mit meinem Netzwerk und somit der DS224 verbindet? Dann müsste ja sowohl TM als auch Hyper Backup gehen. Oder wo sit mein Denkfehler gerade.

Mir geht es nicht mal gerade um das "wie wird es eingerichtet" sondern, welches Device als Server und welches als Client fungiert.

denginelli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin es sooo leid! Seit Jahren habe ich 2 Synology ds 218j und immer geht dieses backup nicht über das internet, wenn man nicht feste IP, oder VPN oder sonst was für einen Käse umständlich einrichtet. An der Sicherheit kann es ja nicht liegen! Synology hat sich doch auf Netzfestplatten spezialisiert. Warum geht das nicht mit quickconnect???????????????'' Es ist echt ein Armutszeugnis für Synology. Alles andere geht ja ohne diese verdammte feste IP oder so. Bin sicher, ich finde da einen anderen Hersteller. Melde mich dann. Grüsse

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.460
Wenn Du QuickConnect nutzt, dann ist da mehr oder nichts anderes als DynDNS welches Synology speziell und Hauptsächlich für die mobilen Apps verbunden mit gewissen bequemlichkeiten eingerichtet hat, bzw. den Login auf deine eigene DS via Internet.

Für alle anderen Dienst mußt Du Dir das selbst einrichten, aber auch hier bietet Synology sogar einen DynDNS an mit der man alles andere Machen kann. Das ganze wie und was ist jedoch ein Problem der Internetprovider und die Form wie Dir Dein Internetzugang zur Verfügung gestellt wird. Hier muß Du eben das ganze individuell einrichten. Den Part kann Synology nicht übernehmen. Synology stellt Dir aber im DSM eigentlich alles zur Verfügung um die Verschiedenen Wege zu nutzen.
Mehr bietet anderer NAS Anbieter in der Regel auch nicht an.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
749
Troll?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.086
Jap Troll , einfach ein dummer und sinnloser Beitrag.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat