Sowohl Basic Backup als auch AutoPilot sind Programme, die für DSM 7 geschrieben wurden, nicht jedoch für DSM 6 oder niedriger, steht aber auch alles auf den entsprechenden Forumsseiten des jeweiligen Programms bzw. auf GitHub.
Du sagst Autopilot bringt Skripte für Basicbackup mit woher bekomme ich die?
Sobald du Basic Backup installiert und mindestens einen Auftrag erstellt hast, poppt in AutoPilot ein neues Aufklappmenü mit dem Namen Basic Backup auf, genauso, wie es auch ein eigenes Aufklappmenu für Hyper Backup gibt, sobald Hyper Backup installiert wurde. Innerhalb des Aufklappmenüs kannst du dann deinen gewünschten Basic Backup Auftrag auswählen und mit einem, im Vorfeld verknüpften Scriptdateinamen verbinden. Steht aber auch alles in AutoPilot.
Ein externer Datenträger wird nach dem einstecken in das Dateisystem des DSM eingebunden, sprich gemounted. Der Mountpoint wäre dann z.B. /volumeUSB1/usbshare. Wenn du nun zusätzlich zu dem ersten, einen weiteren externen Datenträger einsteckst, erhält dieser z.B. /volumeUSB2/usbshare. Wenn du nun 5 verschiedene externe Datenträger einzeln hintereinander an die DS steckst, wird der Mountpoint i.d.R. immer /volumeUSB1/usbshare sein, kann aber auch /volumeUSB2/usbshare oder /volumeUSB3/usbshare etc. sein. Spätestens dann würde Basic Backup das Script abbrechen, außer du sagst Basic Backup, das er den externen Datenträger nicht an den Mountpoint binden soll, sondern an die UUID des externen Datenträgers. In dem Fall passt Basic Backup den Mountpoint selbstständig an.
Bei AutoPilot hingegen wird generell die UUID eines externen Datenträger mit dem auszuführenden Script fest verbunden, so das das Script nur ausgeführt wird, wenn dieser eine Datenträger und kein anderer anschlossen wird. Sollte hier dann aber der Mountpoint wieder ein anderer sein, als im Basic Backup Auftrag angegeben, hast du das gleiche Problem. Daher solltest du in deinem Fall in der Auftragskonfiguration von Basic Backup angeben, das der externe Datenträger anhand seiner UUID identifiziert werden soll.
Aber wie gesagt… am besten schaust du dir das selber alles mal an, probierst, testest, machst und tust um am Ende zu schauen, ob du mit all dem zurecht kommst und dies ein gangbarer Weg für dich wäre. Denn wie heißt es so schön, es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Tommes