Hyper Backup Hyper Backup Verschlüsselt

d_g

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich verwende auf dem NAS verschlüsselte Ordner, und möchte diese jetzt mit Hyper Backup in der Cloud sichern. Was ich dabei noch nicht ganz verstehe ist wie bzw. ob ich das sicher hinbekomme. Auf dem NAS befindet sich ja der Schlüssel und die Zugangsdaten zur Cloud, falls der NAS gestohlen wird, hätte man dann Zugriff auf die Daten? Bei dern verschlüsselten Ordnern muss ich nach jedem Neustart die Passwörter wieder eingeben, hier wäre ein Diebstahl also kein Problem. Gibt es eine ähnliche Möglichkeit beim Backup?

Vielen Dank
 

d_g

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank, verstehe ich das grundsätzlich richtig, man kommt an den privaten Schlüssel nur mit Passwort ran und den braucht man zum entschlüsseln?
 

swooto

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Ich kann dir da leider momentan nicht wirklich helfen. Ich bin vor einigen Wochen auf diesen Thread gestoßen und habe ihn mir gebookmarkt um ihn zu lesen, wenn ich mal Zeit und Interesse dafür habe.

Ich habe mich damals auch mit den verschlüsselten Ordnern beschäftigt und den Eindruck gewonnen, dass das Verschlüsselungssystem bei Hyperbackup so ist, wie es sein sollte. D.h. dass die für die Verschlüsselung notwendigen Schlüssel auch im Falle von Diebstahl, etc. sicher gespeichert sind.
 

mrsandman

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2013
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi d_g

Wenn du für dein Backup mit Hyper Backup in die Cloud die Option zur client-seitigen Verschlüsselung wählst, dann sind deine Backupdaten auf der Cloud sicher (im Sinne von niemand kann sie entschlüsseln und lesen), selbst wenn ein unbekannter Dritter dein NAS stehlen und sich Zugriff auf deinen Cloud Account verschaffen kann.

Die client-seitige Verschlüsselung basiert auf einem asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren. Das heisst es gibt einen öffentlichen Schlüssel um die Daten zu verschlüsseln und es gibt einen privaten Schlüssel und nur mit diesem privaten Schlüssel können die Daten wieder entschlüsselt werden. Der öffentliche Schlüssel muss nicht besonders geschützt werden. Er liegt immer auf deinem NAS, sodass dieses während dem Backupvorgang die Daten verschlüsseln kann. Der private Schlüssel muss an einem sicheren Ort (nicht auf dem NAS!) aufbewahrt werden.

Der private Schlüssel ist ausserdem mit dem von dir gewählten Passwort verschlüsselt den Backupdaten beigelegt. Das geschieht hauptsächlich aus Komfortgründen, sodass du alleine mit dem Passwort und den Backupdaten deine Daten entschlüsseln kannst, ohne dass du dafür explizit den privaten Schlüssel brauchst. Dein Passwort ist sozusagen der Schlüssel zum Schlüssel.

Fazit: Solange weder dein Passwort für das verschlüsselte Backup, noch der private Schlüssel in die Hände eines unbekannten Dritten gelangen, kann niemand ausser dir die Backupdaten in der Cloud entschlüsseln und somit lesen, selbst wenn dieser unbekannte Dritte den vollen Zugriff auf deinen Cloud Account erhält. Jemand mit vollem Zugriff auf den Cloud Account kann allerdings deine Backupdaten verändern oder löschen, das heisst im dümmsten Fall verlierst du dieses Backup.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat