Ich sichere nun seit vielen Monaten von Diskstation Praxis auf Dikstation Privat mit Hyper Backup Vault.
Nur damit hier keine Mißverständnisse entstehen, du sicherst mit dem Programmpaket Hyper Backup.
Du hast auf der "Quelle" Hyper Backup installiert und sicherst damit die Daten der "Quelle" auf das Ziel, in deinem Fall eine zweite DS.
Auf dem Ziel kannst du jetzt das andere Programmpaket Hyper Backup Vault installieren und damit in die Backupdatei auf dem Ziel "hineinsehen".
Das gleiche kannst du mit dem dritten Programm Hyper Backup Explorer machen, es wird auf dem PC installiert, du kannst dann mit der Software Hyper Backup Explorer auf dem PC in die Datenbank auf dem Ziel "hineinsehen", du siehst also die gesicherten Daten der "Quelle" welche auf dem Ziel gespeichert wurde.
Anmerkung:
Manche Hyper Backup Varianten erfordern zwingend die Installation vom Programmpaket Hyper Backup Vault auf der Ziel DS, da sonst das Backup nicht funktioniert.
Die Anzeige von Hyper Backup Vault wurde ja schon erklärt, du sicherst nur eine Aufgabe dadurch sind die beiden "Ringe", welche Schaltflächen sind, mit 100% angezeigt.
Klickst du auf den äußeren blauen Ring erscheint ein mouseover Fenster mit den Details dieser Sicherungsaufgabe.
Klickst du auf den Inneren Ring öffnet sich ein neues Fenster und du siehst die Backupaufgaben mit den Infos in Listenform.
In deinem Fall siehst du nur eine Aufgabe und nur einen Eintrag in der Liste.
Würde dein Backup mehrere Backupaufgaben enthalten dann wären im äußeren Ring jeweils die dazugehörenden "Tortenstücke" zu sehen und in der Liste die einzelnen Aufgaben in jeweils einer eigenen Zeile.
Du hast eine Backupdatei mit der Endung .hbk, und die Prozentanzeige
geben dir einen Überblick welche Sicherungsaufgabe wieviel Prozent in der kompletten .hbk "einnimmt".
Dh. Links steht zb 5 TB komplette Auslastung (hat nichts mit dem Speicherplatz auf dem Volume zu tun!) das bedeutet das die .hbk (Backupdatei) eine Größe von derzeit 5 TB hat (= 100%).
Darin enthalten ist zB eine Sicherungsaufgabe music mit 2,5 TB Größe (= 50%) und eine Sicherungsaufgabe photo mit 1,25 TB Größe (=25%) sowie eine Sicherungsaufgabe video auch mit 1,25 TB Größe (=25%).
Es macht Sinn seine Backupaufgaben aufzuteilen, sie bleiben dabei in der einen .hbk Sicherungsdatei, aber so kannst du jederzeit eine "Teilsicherung" durchführen.
Die Sicherungen laufen meist automatisch nach Zeitvorgaben, du kannst aber jederzeit ein Backup händisch/manuell starten in dem du einfach auf "Jetzt Sichern" klickst bei der jeweiligen Sicherungsaufgabe.
Das macht dann Sinn wenn man nur bestimmte Bereiche (Ordner, gemeinsame Ordner) sichern möchte und nicht den kompletten Inhalt dieser einen .hbk Datei.
Zusammenfassung:
Hyper Backup = das Programmpaket auf der Quelle mit diesem richtest du deine Datensicherungen ein
Hyper Backup Vault = das Programmpaket auf dem Ziel, damit du bei einer Datenbankbasierenden Sicherung in die Datenbank "hineinsehen" kannst und ihren Inhalt sehen kannst.
Hyper Backup Explorer = eine Software auf dem PC, damit du vom PC aus in die Datenbank deiner Backupsichering hineinsehen kannst um deren Inhalt zu sehen.