- Punkte für Reaktionen
- 12
Ich erstelle seit Jahr und Tag mit Hyper Backup auf eine externe Festplatte zusätzliche Backups besonders wichtiger Ordner. Nun ist der Speicherplatz knapp geworden und ich suchte nach einer Möglichkeit, ältere Backups zu löschen. Scheinbar bietet sich da der Punkt Dateirotation an. Ich habe den bisher nicht aktiviert. Mache ich das unter dem Punkt Drehung im Aufgabenbedienfeld jetzt, sehe ich, dass die Sicherungen fast fünf Jahre zurückreichen.
Der dort eingetragene Wert ist 256. Mir würde eine Rückschau von 2 Wochen genügen, das entspricht dem Wert 4. Bis jetzt blockiert HyperBackup die Änderung wegen zu wenig Speicherplatz. Daraus ergeben sich 2 Fragen, die ich mir bisher nicht ergoogeln kann – das Prinzip „Drehung” ist nicht selbsterklärend:
1. Wie verkleinere ich ein vorhandenes Backup (Format .hbk), wenn der Speicherplatz schon knapp ist.
2. Um was handelt es sich bei der Dateirotation genau? Synologys Hilfe verstehe ich nicht. Kann das jemand in einfachen Worten erklären?
3. Hilft bei wenig Speicherplatz Dateirotation überhaupt?
Danke vorab
rakader.
Der dort eingetragene Wert ist 256. Mir würde eine Rückschau von 2 Wochen genügen, das entspricht dem Wert 4. Bis jetzt blockiert HyperBackup die Änderung wegen zu wenig Speicherplatz. Daraus ergeben sich 2 Fragen, die ich mir bisher nicht ergoogeln kann – das Prinzip „Drehung” ist nicht selbsterklärend:
1. Wie verkleinere ich ein vorhandenes Backup (Format .hbk), wenn der Speicherplatz schon knapp ist.
2. Um was handelt es sich bei der Dateirotation genau? Synologys Hilfe verstehe ich nicht. Kann das jemand in einfachen Worten erklären?
3. Hilft bei wenig Speicherplatz Dateirotation überhaupt?
Danke vorab
rakader.