Hyper Backup Hyper Backup Wiederherstellung auf neues NAS

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Miteinander,

habe von altem NAS (DS215+) auf neues NAS (DS224+) umgestellt. Vorher habe ich mit Hyperbackup auf externe USB die Ordner Chat, homes, Photo, Video gesichert.
Jetzt soll die Wiederherstellung passieren. Woran ich gerade scheitere ist, dass ich die Systemeinstellungen nur komplett wiederherstellen kann. Wenn ich das Häckchen rausnehme wird anscheinend gar nichts von den persönlichen Einstellungen wiederhergestellt.

Fragen:
- Habe im neuen System neuen Admin mit anderem Namen erstellt, wird der überschrieben?
- Ich möchte vor allem die Benutzer wiederherstellen für Chat (betrieblich genutzt) und unsere sehr umfangreiche Fotosammlung (privat) sowie Ordner Videos (privat) und Ordner Musik, damit bei diesen die Rechte erhalten bleiben.
- Alles andere ist nicht wichtig

Bei der Menüführung in HyperBackup ist mir aber nicht klar, wie ich das erreichen kann.

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Wenn ich den homes Ordner ohne die Systemeinstellungen wiederherstelle, dann habe ich ja die Benutzer wieder drin.
Aber sind dann auch deren Einstellungen, Berechtigungen etc. wieder hergestellt? Also kann sich der wiederhergestellte Benutzer xy wieder wie gewohnt in Chat anmelden?
Und werden schon bestehende Nutzer mit anderem Namen überschrieben?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
die Struktur der Ordner, Benutzer Liste und deren Berechtigungen und Einstellungen werden in einer Datei mit der Endung .dss gesichert.
Diese wird dann eingespielt beim Restore.
Oder eben auch nicht wenn man es nicht will. Dann muss man aber alles wieder neu konfigurieren.

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Das heißt, wenn ich nur die Benutzerordner in homes wiederherstelle in Hyperbackup, dann wird automatisch auch diese Datei sowie die dazugehörigen Einstellungen und Berechtigungen mit hergestellt?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
749
Ohne es bisher selbst ausprobiert zu haben, denke ich das wird problematisch, weil ja der Nutzer dazu fehlt. Wir hatten hier imForum auch schon Beiträge in diese Richtung.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
290
Du musst schon auswählen, dass die Systemkonfiguration wiederhergestellt wird, sonst natürlich nicht.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
nicht unbedingt
/homes und die damit verbundenen /home sind spezielle Systemordner und haben auch sehr besondere Eigenschaften.
Diese sind mit dem Benutzer-Home Dienst definiert, dies muss jedoch auch eingeschaltet sein.
Um das aber richtig zu funktionieren, müssen die Benutzer mit allen ihren Daten auch erfasst werden. Daraus macht dieser Benutzer Home Dienst die Konfiguration der /home Ordner etc.

kurz gesagt:
wenn man nicht alles neu erstellen will, dann braucht man die .dss einzuspielen.

Das geht übrigens auch ganz ohne Hyperbackup in der Systemsteuerung unter Update , Restore

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Lassen sich die Nutzer nach Wiederherstellung nachträglich wieder anlegen?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
ja, du kannst jederzeit von einem Administrator Konto aus Nutzer wieder zufügen und Löschen

mit der .dss ist es aber einfacher

in die Systemsteuerung gehen, dann dort die .dss direkt einspielen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
Woran ich gerade scheitere ist, dass ich die Systemeinstellungen nur komplett wiederherstellen kann.
was heisst da scheitern?
das soll eine Hilfe sein für dich, es soll die die zahlreichen Einstellungen wiederherstellen. Je nach dem wie komplex alles ist und wie viele Nutzer etc dein System hat, kannst du auch Wochen damit verbringen es zu konfigurieren.

Kannst du vielleicht erklären wo genau dein Problem mit den Einstellungen liegt?
Der Rest der Syno Nutzer ist über die Möglichkeit die Einstellungen zurückspielen sehr froh.

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
162
Wenn du die DS215+ durch die DS224+, sprich vollständig ersetzt,
dann spiele die exportierte Konfigurationder DS215+ in die neue DS224+ ein.

Danach erst solltest du das Restore durchführen, dann stimmen auch alle Berechtigungen und Zugehörigkeiten.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
749
Du kannst das aber auch steuern, was genau wiederhergestellt werdne soll.

1731587090683.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat