Hyper Backup Hyper Backup zu QNAP

NAS_enbär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi!
Seit Tagen versuche ich via Hyper Backup (DS 218) und rsync ein Backuo zu meinem QNAP-NAS (T231-P) im gleichen Netzwerk hinzubekommen. So lange ich das ganze unverschlüsselt via Port 873 mache, funktioniert es.
Gehe ich aber auf verschlüsselte Verbindung und Port 22, so erhalte ich einen Fehler, dass die SSH-Verbindung nicht hergestellt werden kann. Über das Terminal meines MacBooks scheinen SSH und rsync allerdings zu funktionieren ("ssh admin@IP" und "rsync -h", um zumindest mal die Hilfe aufzurufen, da ich die Funktionsweise nicht kenne)

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? Danke!

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Tja, ist das jetzt ein Problem auf der Seite der Syno, oder der Seite der QNAP.... ?

By design, the current rsync server options in the QNAP WebUI do not allow you to replicate data to a generic SSH server with rsync installed, which is a great feature sadly lacking on the QNAP.
Guckste mal hier: https://wiki.qnap.com/wiki/Rsync

NAS_enbär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Oh nein... Danke, diese Wiki-Seite übersteigt zwar etwas meine Kenntnisse, aber zumindest lese ich das so, dass es schlicht nicht vorgesehen ist.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, wie ich mit verschlüsselter Übertragung ein Backup der Syno nach QNAP machen kann?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.618
Vergiss die Wiki-Seite. Die erklärt doch nur, dass du über das Webinterface der QNAP keinen Sicherungsjob einrichten kannst, der rsync über SSH verwendet, und man das über die Kommandozeile und cron-job erledigen muss. Du willst aber doch gar nicht QNAP auf Synology sichern. Du willst das umgekehrt.

Wenn du das mit Hyper Backup per rsync (oder rsync pur) nicht hin bekommst, so gibts da z. B. auch noch WebDAV.

NAS_enbär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
:D Es sind 5 Schrauben, die nicht den Reifen, sondern die Felge befestigen.

Die Analogie ist aber denke ich dennoch gut, denn ungefähr auf diesem Niveau ist meine Ahnung von Zertifikaten, manuellen rsync Befehlen und Cron-Jobs ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat