Hyper Backup Hyperbackup auf entferntes Synology NAS braucht ewig

JuliusCaesar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hey,
ich habe gerade ein Hyper Backup auf meiner DS920+ zu einer entfernten Synology eingerichtet. Ja ich weiß, dass bei einem Inkrementellen Backup der 1. Durchlauf sehr lange gehen kann. :)

Was mich aber stutzig macht ist: Er hängt seit 6 Tagen beim Anfang
"Zusammenfassung der Sicherungsversion wird erstellt"

Außerdem ist die CPU Last permanent nur bei 1% und auch der Ressourcen Manager zeigt keine Größeren Aktivitäten (CPU, RAM Auslastung, Netzwerk und Datenträger).
Außerdem kann ich keinen Prozess "Hyper Backup" finden.
Ist dies normal?

Klar 3TB zu sichern dauert schon etwas und vermutlich indiziert er erst alle Dateien die zu sichern sind. Aber dauert dies wirklich sooo lange?
Ich bin ja noch nicht mal bei dem Schritt wo die Daten tatsächlich kopiert werden.
Wie sind eure Erfahrungen

viele Grüße
Julian

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Normalerweise machst du die erste Sicherung lokal, und baust erst für die folgenden, kleineren Sicherungen die "Fernbeziehung" auf.

Ansonsten lässt sich aus deiner Darstellung nichts wirklich entnehmen. Wenn das Netzwerk der Engpass ist, kann es schon sein, dass der ganze Rest sich langweilt.

• Like
Reaktionen: blurrrr

JuliusCaesar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hey,
also das Netzwerk ist nicht der Engpass.
Hier ein paar Randdaten
  • 250 MBit Leitung Down (bei mir) mit >=10 MByte/s upload
  • Auf entfernter Seite 100 MbBt Leitung (Down)
  • es handelt sich um eine DS920+ (sollte genügend Power haben)
  • NAS ist via LAN mit der Fritzbox verbunden (mit Ordentlicher Geschwindigkeit in der Drive Station)
  • Bei den HDDs handelt es sich um Iron Wolfs Pro 16TB mit 7200 U/min
  • allerdings sind nur ca 3TB verwendet

Benötigt ihr noch weitere?

Wie sichere ich denn erst lokal?

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
  • 250 MBit Leitung Down (bei mir) mit >=10 MByte/s upload
  • ...
  • allerdings sind nur ca 3TB verwendet
...
Wie sichere ich denn erst lokal?

10 MBit ... fuer 3 TB .. sportlich.

Lokal -> Hol das andere NAS zu Dir, sichere, pack das NAS wieder ans eigentliche Ziel und ab da inkrementell.

• Haha
Reaktionen: blurrrr

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
10Mbit/s Upload ist 1MB/s, brutto. Du kannst also maximal ca. 86GB pro Tag hoch laden, brutto. Netto wirst du davon weit weg liegen, weil die Leitung nicht am Anschlag fahren wird, es Overhead gibt, die DSen die Daten in Päckchen packen etc.

Ich vermute, dass die beiden DSen aktuell ganz gemütlich abgleichen, wer welche Daten bereits hat. Bei 3TB und wenig Bandbreite dauert schon das sehr lange, obwohl nur Metadaten fließen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, du wirst bei dem Upload-Flaschenhals das Erst-Backup nicht zustande bringen, weil es vorher immer wieder Störungen gibt, und es abbricht. Auch die Folgebackups werden immer wieder Probleme machen. Ich würde mich nach Alternativen umschauen, entweder für den Upload, oder für die Backuplösung.

Nur so als Idee: Sind die 3TB wirklich dynamische Daten, oder ist der größere Teil davon eigentlich statisch ? Sonst den statischen Teil abtrennen oder (Platz ist ja vorhanden) kopieren, diesen Teil einmalig sichern und keine Updates fahren, und die laufenden Backups nur für den sich ändernden Anteil aufsetzen.

JuliusCaesar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hey vielen Dank für eure Antworten :),
es sind leider dynamische Daten da hier verschiedene Drive Station Ordner enthalten sind.
Aber vielleicht kann ich wirklich ein paar statische Daten abtrennen, gute Idee danke !
Die Zeit macht mir keine Sorge. das NAS kann ja im Keller Tag und Nacht vor sich hin werkeln :) Das entfernte NAS steht 700km entfernt woanders. Daher ists etwas schwierig das herzuholen :D

ABer bei meinem Problem hat sich Hyperbackup wohl tatsächlich aufgehangen.
Ich habe jetzt den Backup Job gelöscht und auf dem entfernten NAS die angefangenen Daten.
Anschließend habe ich Hyperbackup neu konfiguriert und jetzt gehts :O

Das ist mir bei meiner alten DS213j noch nie passiert, dass sich Hyper Backup aufgehängt hat.

Aber vielen Dank für eure Tips. Vielleicht kann ich ja tatsächlich die Backup Größe reduzieren

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat