Hyper Backup hyperbackup auf externe DS 118, externe IP Adresse wechselt ständig, Backup schlägt fehl

kbvqqwwee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
moin, mooin,
seit Jahren sichere ich das NAS meiner Mutter über Internet auf mein Datengrab (DS118). Das funktioniert grundsätzlich über DDNS und Portfreigabe ganz gut. Allerdings scheitert die Sicherung immer dann wenn meine DS 118 eine neue externe IP Adresse bekommt. Dann muss ich immer nach der neuen IP Adresse schauen und sie in dem NAS meiner Mutter im Hyperbackup eintragen.
Das ist nicht gut weil eben unzuverlässig. Nun war es jetzt wochenlang so, dass ich für das Sicherungs NAS keine neue IP Adresse bekommen hab. Jetzt allerdings wieder fast täglich.
Das NERVT...
Ich bin bei lets encrypt für das Zertifikat und sonst funktioniert alles recht sauber.
Gibt es nicht eine zuverlässigere Möglichkeit das Sicherungs NAS für hyperbackup aus dem Internet zu erreichen?
Grundsätzlich habe ich bei mir in der Fritzbox wireguard VPN eingerichtet. Damit kann ich auch vom Handy und Tablet aus lokal auf meine NAS Systeme zugreifen. Kann ich das irgendwie auch für Hyperbackup nutzen?
Quickconnect habe ich versucht, aber nicht hinbekommen...
Vileen Dank für Tips!

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
309
Wieso musst du die IP manuell ändern, genau dafür nutzt man doch einen DDNS Dienst, um das zu umgehen? HyperBackup mit der DDNS Adresse einrichten, dann muss man auch keine IP mehr ändern

• Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978

kbvqqwwee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
...so sollte es wohl sein. Allerdings ändert sich die externe IP Adresse häufig. Und damit ist Hyperbackup überfordert...
Mein Traum, eine feste IPv6 Adresse und gut...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Hyper Backup ist damit nicht überfordert. Vor Start des Backups fragt der beim DDNS Anbieter nach und sichert dann auf die Antwort-IP-Adresse. Funktioniert das nicht, ist entweder der DDNS zu langsam oder antwortet mit einer zu hohen TTL.

• Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.209
  • Like
Reaktionen: kbvqqwwee

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.552
Hat nicht mittlerweile jeder ein feste IPv6?
Nein, ich habe gar keine iPv6 (Vodafone Kabel), aber ich habe eine öffentliche IPv4 und dann natürlich über DynDNS erreichbar.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
784
Allerdings scheitert die Sicherung immer dann wenn meine DS 118 eine neue externe IP Adresse bekommt.
Wie oft ändert sich die IP und wann machst du die Sicherung? Ich weiß, dass sich hier und da mal IP Adressen ändern, aber eigentlich nicht so häufig, dass es mehrmals am Tag passiert. Kannst du in den Router schauen, wie oft UND WANN? Dann einfach eine Stunde danach das Backup starten. Dann sollte es doch klappen, oder?

kbvqqwwee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@maxblank
das hört sich gut an, hast Du irgendwo auch eine Anleitung wie ich das einrichte. Nach Istallation und Öffnen komme ich auf eine Seite die eine Anmeldung fordert. Da bin ich ein wenig unsicher.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.156
du musst dich für den Service natürlich registrieren. Bis zu 5 Geräte sind AFAIK kostenlos, wenn es mehr werden kostet es eine Kleinigkeit

ich meine jemand muss das System ja betreiben

• Like

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.209
  • Like

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Nein, ich habe gar keine iPv6 (Vodafone Kabel), aber ich habe eine öffentliche IPv4 und dann natürlich über DynDNS erreichbar.
Wenn du Kabel hast hast du garantiert eine IPv6. Ganz sicher.
Und die IPv4 ändert sich bei mir nur sehr selten.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.552
Nein, ich habe keine IPV6!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat