Hyper Backup HyperBackup auf USB grottenlangsam - woran liegt's??

KSCHMID

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß, es gibt schon etliche Beiträge zu dem Thema, aber eine schlüssige Erklärung für das Phänomen habe ich noch nicht gelesen. Mein Setup:
- Eine neue DS224+ mit DSM 7.2 und 2 Synology HDD mit 4 TB im SHR
- 2x neue interne Toshiba PC P300 4 TB angeschlossen über deleyCON SATA Bridge
Ein normaler File Copy vom NAS auf die Platte bringt Übertragungsraten von ca 80 MB/s. Das HyperBackup läuft mit 30 kB bis max 5 MB/s. Für meine 500 GB rödelt das Ding jetzt schon 24h und hat gerade mal die Hälfte geschafft. Im Forum schreiben Teilnehmer, dass ihr HyperBackup mit 120 MB/s rennt. Das darf doch alles nicht wahr sein! Ich habe beide Toshiba-Platten ausprobiert - gleiches Ergebnis. SMART ist ok.
Ich nutze das Hyperbackup nicht wirklich. Mache kein versioniertes Backup. Stattdessen will ich die beiden Toshibas wechselweise verwenden. Verschlüsselung brauche ich auch nicht. Sollte ich lieber rsync o.ä. nehmen?
- Klemens

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
Hyperbackup ist ein echtes Backup Programm, nicht nur ein Kopier Programm.

Das hat eben Funktionen die etwas dauern. Das ist auch gut so. Es kommt etwas darauf an, welche Daten da geschrieben werden, bei vielen kleinen geht es etwa langsamer, grossen Dateien gehen schneller. Grund ist dass hier auch noch Liste geführt wird was wohin kopiert wurde, hash erstellt etc. Schliesslich soll es dann nach dem erstmaligen Backup dann weiter sehr schnell gehen, Duplikate gefunden werden, nur die geänderten Teile von Dateien sollen nochmals geschrieben werden etc.
Oft gibt es zusätzlich noch Problem mit externen Platten welche oft SMR Platten sind. Da geht es am Anfang höllisch schnell, wird dann aber bald langsam bezugsweise es ändert sich sprunghaft die Geschwindigkeit.

Sinnvoll ist einfach den ersten Backup abzuwarten. Es wird selten so dauern wie es geschätzt wird.
Danach wird alles um so schneller gehen.
Es mag sein, dass erstes einfaches kopieren schneller geht, aber dann braucht es um so mehr Zeit später bei weiteren Kopiervorgängen.
Die Vorteile von HB wirst du dann später sehr schätzen.

• Like
Reaktionen: KSCHMID

KSCHMID

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, das macht mir etwas Hoffnung. Macht es Sinn, nach dem ersten Backup die Platte zu klonen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KSCHMID

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe noch ein paar Tests gemacht mit einem kleinen 4 GB Verzeichnis.
1. Ging auf die Toshiba-Platte bedeutend schneller (10-20 MB/s)
2. Externe USB-Festplatte statt Bridge: ging noch schneller (50+ MB/s)
Spricht für die Bridge als Mit-Ursache. Andererseits ist die Bridge bei anderweitiger Nutzung (File Copy am NAS und Verwendung direkt am PC) nicht durch Langsamkeit aufgefallen.

KSCHMID

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil das klonen der Platte wahrscheinlich 3 Stunden dauert und ein zweites HyperBackup wieder drei Tage. Ich weiß nur nicht wie/wo sich das HyperBackup merkt, was es beim letztem Mal gesichert hat.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat