- Mitglied seit
- 13. Mrz 2024
- Beiträge
- 9
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Hallo zusammen,
ich bin recht neu beim Thema Synology dabei und habe ein Problem mit dem Hyper Backup.
Ausgangssituation:
1x Synology RS819 DSM 7.2.1-69057 Update 4 --> Backupziel
1x Synology DS920+ DSM 7.2.1-69057 Update 4 --> Backupquelle
beide Geräte befinden sich im selben Netzwerk, DNS Einstellungen sind gleich und auch Gateway passend. Per Telnet von meinem PC (selbe Netzwerk) sehe ich auch, dass der Port 6281 offen und erreichbar ist.
Ziel:
Von der DS920+ sollen Ordner und Dateien per Hyper Backup auf die RS819 gesichert werden.
Auf der RS819 (Backupziel) ist Hyper Backup (Version 4.1.1-3758) und Hyper Backup Vault (V. 4.1.1-3758) installiert. Hier gibt es auch einen entsprechenden User "backup" mit Admin-rechten und entsprechenden Berechtigungen auf den Zielordner und auf die Anwendungen.
Auf der DS920+ (Backupquelle) ist Hyper Backup (V. 4.1.1-3578) installiert.
Problem:
Ich richte einen neuen Backupjob ein, wähle Ordner & Pakete --> Remote-NAS-Gerät. Hier gebe ich nun die IP-Adresse ein, Verschlüsselung aktiv, Zertifikat vertrauen, Port 6281; also zunächst Standard. Ich gebe unter Authentifizierung meine User-Daten "backup" ein und kann mich auch erfolgreich anmelden bzw. kann ich im Anschluss unter Freigegebener Ordner auch meine Struktur des Backupziels sehen und auswählen. Dann Ordner wählen, Sicherungs- und Rotationseinstellungen.
Sobald ich nach der Zusammenfassung auf "Fertig" klicke versucht er scheinbar den Job abzuschließen, jedoch erscheint dann die Meldung "Keine Rückmeldung vom Zielserver. Prüfen Sie den Netzwerkstatus und versuchen Sie es erneut"
Ich habe testweise mal ein Backup per rsync erstellt: dieses funktioniert mit den selben Anmeldedaten absolut problemlos. Somit sehe ich eigentlich kein Problem: der Port ist wie beschrieben erreichbar, die Geräte können sich auch gegenseitig im Netzwerk sehen und erreichen.
Hat da eventuell jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass Hyper Backup auf Remote-NAS nicht funktioniert ?
Danke im Voraus,
Jan
ich bin recht neu beim Thema Synology dabei und habe ein Problem mit dem Hyper Backup.
Ausgangssituation:
1x Synology RS819 DSM 7.2.1-69057 Update 4 --> Backupziel
1x Synology DS920+ DSM 7.2.1-69057 Update 4 --> Backupquelle
beide Geräte befinden sich im selben Netzwerk, DNS Einstellungen sind gleich und auch Gateway passend. Per Telnet von meinem PC (selbe Netzwerk) sehe ich auch, dass der Port 6281 offen und erreichbar ist.
Ziel:
Von der DS920+ sollen Ordner und Dateien per Hyper Backup auf die RS819 gesichert werden.
Auf der RS819 (Backupziel) ist Hyper Backup (Version 4.1.1-3758) und Hyper Backup Vault (V. 4.1.1-3758) installiert. Hier gibt es auch einen entsprechenden User "backup" mit Admin-rechten und entsprechenden Berechtigungen auf den Zielordner und auf die Anwendungen.
Auf der DS920+ (Backupquelle) ist Hyper Backup (V. 4.1.1-3578) installiert.
Problem:
Ich richte einen neuen Backupjob ein, wähle Ordner & Pakete --> Remote-NAS-Gerät. Hier gebe ich nun die IP-Adresse ein, Verschlüsselung aktiv, Zertifikat vertrauen, Port 6281; also zunächst Standard. Ich gebe unter Authentifizierung meine User-Daten "backup" ein und kann mich auch erfolgreich anmelden bzw. kann ich im Anschluss unter Freigegebener Ordner auch meine Struktur des Backupziels sehen und auswählen. Dann Ordner wählen, Sicherungs- und Rotationseinstellungen.
Sobald ich nach der Zusammenfassung auf "Fertig" klicke versucht er scheinbar den Job abzuschließen, jedoch erscheint dann die Meldung "Keine Rückmeldung vom Zielserver. Prüfen Sie den Netzwerkstatus und versuchen Sie es erneut"
Ich habe testweise mal ein Backup per rsync erstellt: dieses funktioniert mit den selben Anmeldedaten absolut problemlos. Somit sehe ich eigentlich kein Problem: der Port ist wie beschrieben erreichbar, die Geräte können sich auch gegenseitig im Netzwerk sehen und erreichen.
Hat da eventuell jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass Hyper Backup auf Remote-NAS nicht funktioniert ?
Danke im Voraus,
Jan