Hyperbackup: Dateien im Ziel korrupt = Komplett neu machen?

loetlampe

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Guten Morgen zusammen,

heute morgen sollte eigentlich mein HyperBackup Job laufen, dieser ist jeddoch sofort nach dem Start abgebrochen, mit folgender Fehlermeldung:


Code:
Backup task was unable to run due to errors found at the backup destination.
The following files were found broken in the latest integrity check and cannot be restored.
There may be other broken files which were not detected this time.
If you have further questions, please contact Synology support.

Broken file(s):
Version: 2021-01-25 01:00:10+0100, shared folder: Media
  File    795953721344 2021-01-24 13:24:02  <filename>
Version: 2021-01-21 01:00:10+0100, shared folder: Media
  File    795953721344 2021-01-20 19:49:41  <filename>

Statt der Möglichkeit, den Sicherungspunkt mit den korrupten Dateien nun zu löschen oder eine neue Backupchain erstellen zu können,
grinst einen Hyperbackup auf der Quellmaschine nur mit einem "Restore only" an. Muss man da jetzt alles neu machen? Das kann doch nicht
im Sinne des Erfinders sein.

LG


1611822362092.png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.672
Punkte für Reaktionen
1.074
Punkte
288
sei froh , dass es wenigstens sagt dass etwas nicht stimmt

Ich habe gerade einen Backup mit dem Integrity Check geprüft, wurde als in Ordnung bezeichnet.
Restore war dann doch nicht komplett möglich weil angeblich was mit den Files in dem hbk nicht stimmt.
 

loetlampe

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ende vom Lied war tatsächlich, die gesamte Sicherung neu zu erstellen. Es gibt mM nach keine andere Möglichkeit, die bestehende Backupchain wieder in einen betriebsbereiten Zustand zu bringen. Hier kann zu.
 

cjkolb

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Ich habe den gleichen Fehler auf der DS918 mit einer eSata-Platte. Heute zum zweiten Mal innerhalb einer Woche.
Beim ersten Mal blieb anscheinend nichts anderes, als ein identisches Backup neu anzulegen und nachdem dieses durchgelaufen war, das erste, defekte gelöscht. Vorher habe ich noch das externe Laufwerk geprüft (ohne Fehler), wobei ich hier auch nur den erweiterten SMART-Test laufen lies. Wenn es jetzt noch ein drittes Mal auftritt, werde ich mal die Zielplatte tauschen bzw. extern prüfen.

Es ist schon einigermaßen schwach, hier keine andere Lösungsmöglichkeit anzubieten und einem dann auch noch in Aussicht zu stellen, dass noch mehr Dateien betroffen sein könnten, die dieses Mal nicht gefunden wurden. Was ist denn dann die Integritätsprüfung und damit das ganze Backup überhaupt wert? Kann man sich die Prüfung auch schenken und davon ausgehen, dass das Backup ohnehin nicht funktioniert, wie @ottosykora oben schreibt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.672
Punkte für Reaktionen
1.074
Punkte
288
Habe mich trotzdem gefragt was mir der Intergritäts Test sagen will. Das fand keinen Fehler auch wenn da Fehler waren. Eigentlich waren die Daten eben falsch geschrieben, vermutlich durch diese RAM Schaden, gut, klar, ist ein Grund, Backup defekt. Aber warum sagt dann der Hyper es ist alles perfekt und kann restored werden wenn dem ganz sicher nicht so ist.
 

loetlampe

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Naja, wie du in der ersten Antwort schon geschrieben hast kann man ja froh sein, dass nicht direkt der ganze backup vault ungültig wird, nur weil es bei einer oder zwei Dateien ein Problem gibt. Den Rest kann man also noch zurück sichern, falls nötig. Aber elegant ist das nicht gelöst.
 

cjkolb

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Das neue Backup ist über Nacht durchgelaufen. Mal sehen, was die nächste Integritätsprüfung sagt.
Es hat vorher fast 2 Jahre ohne Probleme funktioniert. Vielleicht hat ja wirklich die Zielplatte eine Macke, aber das kann jetzt nur ein Verdacht bleiben.
Es laufen auch andere Backups dort hin, bei denen bisher noch nichts war.
Kann man nur abwarten.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Das erschreckt mich alles ein wenig. Hatte aber bisher noch keine Probleme gehabt. Allerdings laufen mehrere Backupjobs bei mir und einer davon hat eine Größe von >7TB. Wenn dieser mal crasht, dann dauert es ewig ihn neu anzulegen.

Was ich dann aber machen würde, wäre auch diesen "Großjob" in mehrere Einzeljobs aufzuteilen, um im Fall der Fälle nur kleine Aufträge erneuern zu müssen.
 

Zweimot

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Genau diesen Fehler haben wir derzeit auch und sind gespannt auf die Antwort des Support. Unser Sicherungsserver, eine 1515+, nimmt weder Sicherung noch neu eingerichtete Sicherungsaufträge an. Ist keine Katastrophe, da wir noch eine zweite Sicherung haben (eine tapfere 212, gekauft für einen Fuffi per eBay und mit guten Platetn versehen), aber dennoch ärgerlich. Der Fall ist Synology gemeldet, ich werde berichten. Gruß
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!